aktive DI box

  • hy
    könnt ihr mir bitte ein paar brauchbare aktive DI boxen /splitter nennen + kurze erklärung - bzgl preis/leistung und qualität....
    ausgänge bräuchte ich ca. 4-6 stk /xlr
    zb. bähringer multilink mx882 / palmer usw....???
    DANKE

  • brauchst du nun di boxen oder splitter?


    bei di halt drauf achten, das sie robust sind. metallgehäuse ist pflicht.


    ich hab eine 6-fach millenium di im rack und sehr zufrieden. da kann ich noch den eingangspegel dämpfen oder auf +10db anheben. ist schon oft sehr praktisch gewesen. pro kanal gibts noch einen link out (hat aber eh fast jede).

  • Zitat von "Jarly"

    ich brauch eine DI box!! :D
    2 eingänge und jeweils 4-6 ausgänge pro kanal!
    danke einstweilen...


    ...??? sicher das Du keinen Splitter willst???

  • mhhhh
    folgendes problem.... bis jetzt hatten wir einen eigenbau splitter
    -aber wenn ich mitn xlr vom mixer komm ist ja eine spannung von 0,775 volt drauf-wenn ich aber in den passiven splitter reingeh und hinten auf 3x XLR rausgeh teilt sich ja die spannung auf.....habe somit zuwenig power um die entstufen ordentlich anzufahren?!!? stimmt oder?
    ich merk es auch..wenn ich zb. 2 bässe allein aufdreh...geht sehr gut -sobald ich aber unsren splitter anstecke und noch zusätliche bässe/tops dazuhäng geht lang nicht mehr so viel...
    ja und ich denk mir wenn ich jetzt eine aktive Di box habe,geh ich vorne rein mit 0,775V und hinten pro kanal 4-6 mal raus mit der gleichen spannung?!und die endstufe erwartet sich ja das sie 0,775 volt bekommt?!?
    bitte um info :-?

  • Hallo,


    ich würde mir nen Behringer Splitter besorgen (weiss gerade nicht wie er heist, aber fängt sicher mit Ultra an und hört mit Pro auf), da hast Du die Ausgänge, kannst sie einzeln regeln und muten.
    Ein passiver Splitter sollte den Pegel eigentlich nicht änderen (an dieser Stelle), sondern einfach 1:1:1 verteilen. Was sich aufteilt, ist der Strom, was aber meist geht (ich splitte immer mit einfachen y- Kabeln, geht auch).


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • also mein verteiler/splitter hat drinnen einfach eine art Y verteilung -halt auf 4 ausgänge....i glaub das des so net richtig is......?!
    kann ma da wer bitte nu was genaueres sagen ...ob des stimmt mit der DI box und ob des mit der leistung der anlage dann zusammenhängt?siehe posting weiter oben...
    danke!

  • Also eine typische DI Box ist das nicht was Du brauchst.
    Die macht i.d. Regel auch noch ordentlich Dämpfung da sie ja an einen Mikroeingang anpassen soll.
    Zum Endstufen anfahren kannst Du normalerweise passiv aufteilen, das Signal bricht bei den hochohmigen Eingängen nicht so schell zusammen.
    Du hast auch Durchschleifbuchsen an vielen Amps.
    Sonst brauchst Du evtl. einen Distributionsverstärker, wie der schon genannte "Ultralink Pro" von Jehova.

  • Also nochmals genau:
    Du kannst den Ausgang des Mischpults als Quelle problemlos mit mehreren Endstufenausgängen parallel abschliessen, die Gesamtlastimpedanz ist immer noch so hoch, dass dir die ausgangsspannung an der Quelle nicht zusammenbricht.
    Aktivgesplittet ist eleganter und erlaubt dir vom Verteiler her eine Lautstärkeanpassung, wenn du verschiedene Endstufenmarken benutzt.
    Es bedeutet aber auch einen Verstärkerbaustein mehr im Signalweg, mit den Nebenfolgen Verzerrung, Rauschen, Klangverlust(Ich red da von normal käuflichen Verteiverstärkern mit OPamps)
    Ich vermute bei dir eher ein anderes Problem. Sieh mal nach, ob


    1. Die Endstufen alle die gleiche Polung am Eingang
    ham: 1 Schirm, 2 +, 3-


    2. Ob dein Splitter auch 1 :1 gepolt ist,


    damit du deine Geräte nicht gegeneinander laufen lässt, und dann leiser bist, als wenn nur eine Stufe läuft.