Remote für Windmaschine

  • hallo leute.


    nen kollege hat sich bei ebay nen mega lüfter ersteigert , nun haben wir ein geiles road gehäuse dafür gebaut ( kann ja bilder hier noch reinstellen wenn ihr wollt).
    so er läuft auf drehstom, ham jetzt nen 16 er cee steckerchen dran gemacht und er läuft echt super und bringt mega druck.


    jetzt is uns natürlich die idee gekommen ihn noch zu 'tunen'.


    also unsere idee ist es, dass wir ihn über eine steuerleitung steuern wollen und über diesen contoller auch die drehzahl steuern können.


    also hier die daten:


    0,75 kW, 400V, 50 Hz, 6 Blätter, 880 upm Durchmesser: ca. 652 mm, Luftleistung von ca. 11500 m3/h



    so nun würd ich gern wissen, was ihr vorschlagt zum steuern-mir ist klar, dass wir es mit einem schütz machen könnten (mit einer steuerspannung übern controller zum schalten des schütz) und die drehzahl über die frequenz regeln müssen.


    habt ihr eine idee, wir wir das am besten machen könnten, das wir beides über eine leitung fürn controller machen können??


    gibt es ein modul wo wir die last drüber laufen lassen können, womit wir einfach die frequenz von 0 ( also aus) bis 50 hz regeln können???


    achso jetzt hätte ich fast vergessen, dass meine idee ist , ein gehäuse mit dem modul drin bauen , welches wir einfach zwischen das netz und die windmaschine hängen können, mit cee 16er stecker und auf der anderen seite kupplung, damit wir das dann einfach nach bedarf zwischenhängen können und es extern ist, was haltet ihr von der idee. der hintergedanke bei mir is nämlich, dass wir dann keine aufbaumontage aufm lüfter machen müssen ( würde blöd aussehen).


    danke schon ma für alle antworten.


    alle ideen und vorschläge sind erwünscht.



    mfg mauricee

  • kenne mich zwar nicht so gut aus, aber was ihr braucht ist ein wechselrichter, wie er auch in der Industrie benutzt wird.


    der hat bestimmt auh nen 0-10V eingang..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich würde auch zum Umrichter raten, wenn es das Budget hergibt. 0.75kW ist eine gängige Größe, da gibt es ganz schnuckelige Teile von den einschlägigen Anbietern. DMX sprechen sie zwar nicht, aber über ein DMX/0-10V-Interface sollte es auch funktionieren. Eine zumindest theoretische Alternative wäre der Anschluss per Steinmetz-Schaltung an einphasigen Wechselstrom und die Drehzahlstellung per Dimmer. Bei der steilen Lastkennlinie eines Lüfters ist das aber praktisch von vornherein zum Scheitern verurteilt.


    Also: Entweder nur Ein/Aus per Schütz bzw. Halbleiterschalter oder komfortabel drehzahlvariabel mit Umrichter.


    Thomas

  • Hallo,


    also zur Steuerung würde ich auch einen Frequenzumrichter nehmen. Z.B. einen Siemens Micromaster 410. Das ist der günstigste aus der Reihe und macht noch 0,75kW. http://www.siemens.de/micromaster
    Der hat auch nen 0-10V analog Eingang. Da kannst du dann einfach nen normalen DEMUX anschliessen. Somit kannst du auch deinen Lüfter nicht nur ein/ausschalten sondern auch regeln.
    Die Bedienungsanleitung findest du hier: http://www4.ad.siemens.de/dnl/…658/mm410_opi_de_0204.pdf


    Kaufen kannst du das Teil vielleicht bei ebay oder eben bei mir :D bin Siemens-Kunde (Industrie)


    Gruß
    Christian

    "Ihr seid so leise!!!"

  • hallo jungs, vielen vielen dank für eure schnelle hilfe.


    Spaceguy
    genau das isses was ich meinte, der frequenzumrichter wäre genau das richtige....
    kannst mir ja mal eine mail schreiben (adresse steht ja in meinem profil) wieviel er dann bei dir kosten würde, usw.


    Ps: genau hatte ich vorhin vergessen, soll ja an demux.


    noch mals vielen dank



    mfg maurice