HD15 Bestückung

  • Zitat

    ALSO...stack größe mit kappa lf ist arg begrenzt! der schafft die luftlast nicht weg! ergo..der zugewinn beim stacking ist marginal bis zero. was man sich einhandelt sind dröhn und blubb--und das ist genau das, was man mit hd´s nicht will!


    Wie maha das schon treffend bemerkt hat:


    das bisschen Luftlast bemerkt ein Chassis kaum.


    Die Einbuße gegenüber der +3 dB pro Verdopplung-Regel beträgt beim Kappa von 1 auf 9 Chassis in je 100 Liter pro Chassis bei 50 Hz -2dB (Gewinn nach Faustregel 9.5 dB).


    Unter sonst gleichen Bedingungen beim PD154 -1.8 dB --> darüber braucht mann nicht nachdenken........


    Dem Ersten, der mir meßtechnisch im direkten Vergleich nachweist, daß der Unterschied im Einbruch zwischen Kappa und PD mehr als 1 dB beträgt (1-->9), dem bestücke ich auf meine Rechnung die Kappa-Testgehäuse mit PD. (Wer antreten will --> PN).


    Ansonsten ist der maximale Hub beider speaker identisch und damit auch der Maximalschalldruck im Bassbereich. Über den Wirkungsgrad im Bassbereich bei dem geringen Einbauvolumen der HD15 sage ich lieber nichts, Tip: mann schaue sich Q an und überlege :wink:



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • rechnung hin oder her...ich hatte zwei testgehäuse hd15 mit kappa und zwei mit b&c bestückt. was soll ich sagen...vom reinen höreindruck her geht der b&c sauberer, tiefer nicht unbedingt 8) und leistungsmäßig auf alle fälle prügelfester. die kappa bestückten hd´s haben mit zunehmendem pegel nicht mehr bass sondern mehr gebrummel gebracht. nach zurückschrauben auf ca. 2/3 leistung gegenüber dem b&c waren die ergebnisse vergleichbar...nur nicht in der lautstärke.


    dann würde ich schon sagen...kappa im kleinstack ist ok. für größere sachen imho nicht brauchbar

  • SRAM: Deiner Meinung nach müsste also die HD mit K15LF auch in grösseren Stacks noch (halbwegs) vernünftig funzen? Ein Lowcut wäre sinnvoll nehm ich an....


    Wie sieht das eigentlich aus, ich hab gestern NAcht noch irgendson thread zum Thema gefunden, da hat der Tthorsten (glaub ich mal, kann aber auch jemand anders gewesen sein) geschrieben, sie hätten ne Messung mit nem grossen HD15 Stack gemacht, und hinterher wäre bei der Hälfte der KappaLFs die Membrane gerissen. Kommt sowas öfter vor, oder liegts einfach nur daran, dass die gnadenlos zuviel Leistung auf die Sprecher geben?? der Tthorsten hängt an seine gebrückte CA18 ja anscheinend alles was bei drei nicht auf denBäumen ist.. :mrgreen:
    (bin mir wie gesagt aber nicht ganz sicher ob er beteiligt war)

    Gruss,


    Robert

  • Hallo Wulfson,


    welcher B&C war denn eingebaut ?


    2/3 der Leistung heißt z.B 200 von 300 Watt oder anders ?


    Zum Klangeindruck gehört eben mehr als der Grundton, daher kann der B&C durchaus Deinen Hörgewohnheiten entgegenkommen.


    Interessant ist aber nicht der Eindruck B&C gegen Kappa, sondern ob und wie sich der Höreindruck bei beiden Bestückungen ändert, wenn einmal 1 und dann 6 speaker zum Einsatz kommen.


    Im übrigen gilt für den PL40 (nehme mal an, der wurde verwendet, dasselbe wie für den PD -------> der bass wird grundsätzlich deutlich trockener wie beim Kappa klingen, Grund: ----> siehe Hinweis oben)



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • :mrgreen: trocken wie ein guter martini :mrgreen:


    ich habs leider nur mit zweien testen können...hat für mich aber gelangt. ich hab zum testen ne yorkville ap4040 genommen (2x12ooW-4Ohm , also pro speaker 600W). da konnte ich dann per pult zwischen den stacks umschalten. ich hab mir mal ein aufgenommenes bd signal hergenommen und in schlaife laufen lassen. beim kappa hatte ich immer den eindruck, das das bd resofell locker ist :wink: klang verwaschen. klar bass kam raus aber eben nicht wie ich es möchte


    es ist der pl40 drin.

  • Unabhängig davon, ob ein normaler KAppa15 für HD15 geeignet ist, kommt noch hinzu, dass man es vermeiden sollte, verschiedene LS gleichzeitig zu benutzen. Du fährst auf jeden Fall besser, die Kappa15 zu verkaufen und auf vier gleiche LS umzusteigen. Wenn es bei den 4 HD15 bleiben soll, fährst du mit dem Kappa15lf nicht schlecht....

  • Hallo,


    warum sollte man auch Kappas in HD 15 einsetzen?
    Ich hatte meine in BR und hab sie wieder vertickt, da sie mir zuviel gegrummel über 80 Hz gemacht haben. Nicht nur Lauter, als drunter, sondern auch noch extrem kotzig.
    Von daher kann ich Wulfsons Eindruck vollkommen nachvollziehen.
    Dann hatte ich ein Chassi von ( ich trau es mir nicht, das zu sagen) MC GEE.
    Ein echter Glücksgriff, der ging elende gut, dafür, das er fast nix gekostet hat.
    Aber, wie es bei allem guten ist, da wurde dann auch gleich alles gute dem Profit geopfert und man kommt nicht mehr ran.
    Z.zt. hab ich 15 XB 600, die find ich richtig genial, zumal der Preis wirklich mehr, als OK ist.


    Was ich sagen will:
    Es lohnt sich kaum, an den Speakern zu sparen, es giebt ein paar Glücksgriffe, jedoch selten. Musste ich auch einsehen, :| .


    Wenn HD 15, dann nimm den Obertöner (15 B450, wenn ich richtig denke), die machen dann auch gut Laune.
    Du solltest eh die normalen Kappa verticken und LFs kaufen, da es sonnst nix gescheites wird, da hau die normalen auch weg und kauf neu, auch wenns hart ist.


    Alternativ halt andere speziell Kappa Konstrukte, wie der ARLS, da geht es sicher besser, als in normalo BR.


    Da ich jemand bin, der bei konstruktiven Sachen immer eine Klare linie fährt (Maße mit System, alles Stapelbar, egal ob singel 15er, doppel 15er oder Top) würde ich auch hier auf eine Technik setzen und diese weiter verfolgen. Späteres umschwenken kostet viel Zeit und Geld!


    MfG



    ERICH