System für Privatbeschallung und kleinere Veranstaltungen

  • Hallo,



    auch wenn euch das sicherlich schon nerven wird, möchte ich gerne meine typischen - so denke ich zumindest - Einsteigerfragen stellen. Ich habe mich schon durch dieses und andere Foren gekämpft, aber nie wirklich herauslesen können, was ich bräuchte bzw. gut ist.


    Mit meinem 65 W RMS - Surroundsystem :oops: lassen sich nicht wirklich die Wände zum Schwanken bringen. Zumal ich auch gerne nun meinen Partyraum und einige kleinere Feste beschallen möchte - ergo - etwas Anderes muss her. Ich dachte hierbei nicht mehr an ein Sourroundsystem, vielmehr an ein Mischpult/Equalizer, Endstufe/Verstärker und die dazu passenden Boxen, evtl. noch einen separaten Subwoofer.


    Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen Raum von 100 m² oder eine kleinere Freifläche laut und "mit viel Rums" (Bass) beschallen möchte.


    Da ich nicht genügend Kenntnisse mit PA-Technik habe, um die einzelnen Komponenten harmonieren zu lassen, würde ich mich über Vorschläge und Tipps freuen. Für die gesamte Anlage möchte ich nicht unbedingt mehr als 800 EUR ausgeben (bitte nicht auslachen - eine richtige Preisvorstellung habe ich nicht).


    Danke schon im Voraus für eure Aufmerksamkeit.



    Mit freundlichen Grüßen


    _kE87_

  • Nun, wie es hier auch schon oft steht ist mit 800 ? nicht umbedingt sehr viel anzufangen, zumindest nicht bei 100m² und viel Rums, was anderes als Dap o.ä. würde wohl eh nicht in Frage kommen. Selbst da sind 800 ? Für Amp, Mischpult, Boxen doch arg wenig, da Endstufe z.b. t.amp 1400 schon 300 ? kostet, wenn denn noch ein Sub dazu soll und der keine passive Weiche hat brauch man schon einen zweiten Amp und dann sind wir mit Aktiver Frequenzweiche auch schon bald bei 800 ?, nur würden dann noch Boxen und Mischpult fehlen. Ich weiss ja nicht ob selbstbau in Frage kommen würde aber da wäre vielleicht noch ein bisschen mehr zu machen mit einem etwas höheren Budget! Für 100m² würde das mir min. so aussehen: 4x ARLS Sub Selbstbau (gesammt ca. 600-800 ?) , 2x das Low Budget top (gesammt ca. 600 ?) und als Amp eine TA1400 & TA2400 plus Behringer 2310 als Frequenzweiche (gesammt ca. 800 ?) und da wären wir schon bei einem gesammtpreis von ca. 2200 ? und das bei komplettem Selbstbau der Boxen! Klar geht es auch noch einwenig billger nur muss man dann wohl herbe abstriche bei Klang und dem "Rums" einstecken.
    Bei dir würden wohl anfangs Fullrange Boxen reichen, also 15/2 die geben teilweise noch ein wenig Bass und könnten später noch mit Subs aufgerüstet werden z.b. Dap RW 15/2.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Hallo und Moinsen,


    erst einmal vielen Dank an _kE87_ für deinen ersten Beitrag und deinem Mut zum "Coming Out" als blutiger Anfänger. Auch ich habe mich in den letzten Tagen hier durch das Forum gekämpft (nur wenige sprechen noch deutsch und in ganzen Sätzen ?¿?¿) , in der Hoffnung meine ersten Schritte in der Welt der PA für den Laien rücksichtsvoll und erklärend begleiten zu lassen. Naja, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, oder wie heißt es so schön?


    Die Eckdaten 100m² und möglichst viel "Rums" von kE möchte ich einmal stehen lassen. Auch bei mir geht es um eine Grundausstattung (Mischpult, Endstufe, Lautsprecher) für den etwas höherwertigeren Hausgebrauch (z.B. mal eine Feier oder gar ein kleines Straßenfest). Das Preislimit (scheint furchtbar wichtig zu sein) währen 2500 - 3000 Euronen.


    Und nun würde ich mich über eure Vorschläge freuen, was denn wohl das Beste ist, was man für dieses Geld bekommen kann. Dabei bin ich mir bewußt, dass ich in meinem Kostenlimit nur wenig mehr (wenn überhaupt) als das gerade noch erträglich erhalten kann.

    Besten Gruß aus Bremen
    Matthias


    "Die Expansion der interranen Tuberosa steht in inverser Proportionalität zur intellektuellen Kapazität des kultivierenden Agronoms."

  • 800€ -> Passives DAP AX System
    2 x AX 15"/1,5"(?) Fullrange
    1 x entsprechende T-Amp


    Dann hast du war vernüftiges was auch *rums* macht.
    Das System kannst du später beliebig erweitern, nur hast du jetzt halt keinen Mischer, etc. dabei.
    Wenn du ds aber umbedingt noch brauchst nimm dir die DAP RW15, die klingen für ihr Geld echt gut, auch wenn das hier einige anderes sehen. Als Amping würde ich dir halt zu den T-Amp raten. Kosten so 200-250€.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem wir ihr und habe mich ca. 3 Wochen durchs HIFI-Forum und dann durchs PA-Forum gekämpft.
    letztendlich blieb mir nur die Möglichkeit zu einem Profi zu gehen.
    Schade ist eigentlich das mein Angebot zwar schon zigfach gelesen wurde, aber keiner was dazu sagen kann, oder will !


    Ich habe die Anlage jetzt gekauft und schon gehört und bin zufrieden.


    Jetzt mein Vorschlag an Euch:


    Die Peavey- Boxen finde ich vom Sound her echt gut. Wenn ich das richtig sehe wollt Ihr in Eurem Partykeller feiern, daß heißt für mich es würde reichen, wenn ihr die Musik von einer Seite bekommt, daß heißt 2 Boxen reichen. Die Peaveys liegen bei ca. 400 Euro und die Enstufe muß nicht die gleiche wie bei mir sein, das geht bestimmt auch kleiner. Evtl. bedenken, daß ganze irgenwann mal mit noch 2 Boxen aufzurüsten.
    Und ein Mischer ist auch nicht so teuer.


    Mir hat am meisten ein Tip über ne Box gefehlt und ich hoffe den konnte ich euch geben. Ps. Die gibts in verschiédenen Farben, für Partykeller evtl. ganz interessant.


    Zur Info mein Brett mit Links zu den Teilen


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21193



    Mfg
    Markus

  • Hi,
    Ich wollte fragen, ob echt 4 ARLS nötig sind, um 100m² zu beschallen. Einer von denen macht schon ziemlich viel "rums", wenn man da eine Endstufe mit 700watt RMS dranhängt. Ich habe zur Zeit einen Passiv-Hifi-Subwoofer mit 90db wirkungsgrad und 80watt Sinus und der hat schon einen akzeptablen bass. Er ist zwar ein witz und ich trau' mich kaum ihn subwoofer zu nennen, aber der ARLS schafft mit einem Kappa 15" LF 133db bei 115 liegt die schmerzgrenze und selbst ein Düsenjet hat nur 130db. Also ich glaube, dass du zu hohe Standards gewöhnt bist. Er will ja nur eine kleine Party beschallen und keine Disco eröffnen. Mit selbstbau ergibt sich ungefähr folgendes:
    ARLS ca. 200€
    Endstufe 170€


    oder
    2 ARLS 400€
    Endtsufe: 240€


    Allerdings kommen dann noch Mixer, Frequenzweiche, Tops, Endstufe für die Tops... hinzu. Also erstmal endstufe für 2 ARLS nehmen und einen dranhängen, den 2. später nachkaufen.

  • Moin, nur mal kurz zur aufklärung, ein (1) Kappa 15 LF macht niemals 133 db auch nicht im ARLS, und zwotens, ja ein Düsenjet macht 130 db, aber in 33 Meter Entfernung!!!!! (siehe Tafelwerk) und nicht wie der ARLS bei einem Meter, also ich möchte nicht wissen wie laut ein düsenjet bei einem Meter Entfernung ist! Und ich würde mal sagen wenn überhaupt macht ein ARLS (ich hab im übrigen auch bald 4 fertig :) ) max. 127 db/1m bei vollast.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Ok, 127db reichen auch. Was haltet ihr von einem ARLS mit einer Endstufe von Boost, die gebrückt 750watt RMS hat? Ist das ok, für private Parties, die ordentlich laut sein sollen? EIn Freund von mir hat den Canton AS1 und sagt, dass man nie mehr braucht, als das, was der schafft, ich glaub schon. Hier im Forum sagen einige, dass 1ARLS nicht reicht. Was ist jetzt richtig???
    Und sagt mir mal bitte, wie ich rausbekomme, ob mein Aktiv-Subwoofer-Ausgang ein vollständiges oder getrenntes signal ausgibt.

  • Das Canton Teil ist für Home Cinema und schafft nicht mal die Hälfte der Lautstärke des ARLS ! Du wirst deinen Freund auslachen, wenn er mit dem Ding ankommt. Du kannst es auch mal mit nur einem probieren, allerdings würde ich mir dann gleich die boost PX 1100 holen, dann kannst du, wenn du noch mehr Druck willst noch einen dranhängen und der amp läuft nicht auf Bridge.


    Du kannst an den Aktivsubwooferausgang einen Verstärker und normale Boxen anschließen und wenn ein dumpfer Sound rauskommt, wird es gefiltert... :mrgreen: