• Hat jemand Schaltpläne/Bauteilisten für'n DMX-Demuxer?


    Bei Elektor.de gibt es schonmal die passende Platine, jetzt brauch ich nur noch den dazu pasenden Artikel mit den ganzen Angaben.


    Ich brauche dass, weil ich zu knießig bin, mir'n DMX-Strobe zu kaufen, wenn die anlaogen Bedeutend billiger sind. Und das würd' ichd ann gern über DMX steuern können.

  • Weiss einer, wei die Strobes über die Monoklinke angesteuert werden. Einaml ist ja die Geschwindigkeit regelbar udn einmal die Hellligkeit, wie is da die belegung auf der kLinke?

  • kenne da nur ne 0-10V ansteuerung. vielleicht erzeugt deine Steuerung Pulse und die Amplitude gibt die helligkeit an??


    mal ans Oszi halten was da raus kommt..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich hab noch garnicts dergleichen, interessiere mich aber dafür.


    Weis denn niemand hier, wie das mit der Helligkeit/Geschwindigkeit über ein Monoklinke-Kabel funktioniert? Vielleicht mit einer positiven und einer negativen Spannung? Weil im Grunda kann man ja nur 1 analoges Steuersignal auf eine Monoklinke geben

  • (nach 2,5 h stunden sollte man doch noch nicht hektisch werden?)


    ich kenne analoge strobos mit der erwähnten monoklinke nur dergestalt, daß man den blitz aus der ferne auslösen kann, oder anders gesagt, die geschwindigkeit am controller regeln kann.

  • Um mal die Frage hir etwas zu erweitern, hat schonmal jemand mit nem Atmel Mega 8 oder 16 DMX Signal ausgewertet (über RS232)? Habe das neulich mal probiert, hat aber auf Anhieb nicht so geklappt..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Royal Flash"

    Ja, es gibt die gängigen Controller (die einfachen für ca. 30?) als 1 Kanal-Version, womit man die Geschwindigkeit steuern kann, aber halt auch eine 1-Kanal-Version, mit der man neben der Geschwindigkeit auch die Helligkeit (Dimmer) steuern kann.


    Wie man zum Bleisitft hier sieht: http://www.botex.com/7/hi_images/CN-100D.jpg


    Hallo,
    der von dir erwähnte Botex-Controller benutzt aber eine Stereoklinke. Auf der Spitze liegen die 0-10V Pulse für die Blitzgeschwindigkeit an, auf dem Ring 0-10V statisch für den Dimmerlevel. IMHO gibts ausser von Botex auch keine analog gesteuerten Strobes die diese Variante der Steuerung benutzen (klär mich auf wenns anders ist).


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Dann ists ja wieder recht einfach..


    uC -> Dmx decodieren
    PWM -> Tiefpass -> OP 0-10V Ausgang


    ich kann da für den ungeübten nur http://www.dmx4all.de empfehlen

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"