wielang 3x1.5er höchstens?

  • morgen abend feiert ein bekannter draußen auf freiem land und möchte gerne auch strom dort haben.das nächste haus ist 300-500meter weg (bin nicht gut mit schätzen aber mir wurde zugestimmt ;))


    er sagt er wölle jetzt ein paar 50er kabeltrommeln aneinanderklemmen...ich gehe mal von 1,5² aus.
    irgendwie wiederstrebt mir das!kommt da nachher noch was an?
    man DARF auch nur 75 oder,das hat auch seinen grund sicher...


    naja er sagt sein schwager (.."der ist ja elektriker") hätte gesagt das würde gehen (nachher hängen dran 1- höchstens 3 kW)


    (er sagte witzigerweise, wenn nicht würde er für uns die überlandleitung anzapfen, das ginge auch)


    naja wahrscheinlich wirds doch nen aggi werden...
    aber würde mich mal interessieren nach wievielen metern nix brauchbares mehr ankommt! hoffe die frage wurde so noch nicht gestellt!


    Gruß
    Johannes

  • Das wurde die Tage vom Trigger im Strom Brett sehr schön gerechnet. Da ging's zwar um 35 mm² und Drehstrom, die Formeln stehen aber dabei und das zu änder dürfte eher weniger ein Problem sein auch auf was man achten sollte.

  • folgende Gleichungen benötigst Du:


    R= spezW.Cu * Länge / Querschnitt (Widerstand des Kabels) der spezW.Cu beträgt 0,017 Ohm*mm²/m


    P=U*I (bzw. P= U²/R)


    U=R*I


    Bei einem Verbraucher der normalerweise 3kW an 230V hat und 500m 1,5mm² Kabel(dies muss doppelt in die Länge eingehen, da der Strom nicht nur hin, sondern auch zurückfliesst, deshalb ist die Leiterlänge dann 1000m) ergibt sich ein Spannungsfall von rund 90V.
    Das heisst, dass an Deinem ehemals 3kW Verbraucher nur noch 140V anliegen und er demzufolge nur noch rund 1,1kW Leistung umwandeln kann.


    Ergo: entweder Aggi nehmen, dickeres Kabel (wobei das hier den Rahmen sprengen dürfte, bei 3% Verlust sollte es 32mm² haben) oder nur eine Nachttischlampe am Ende anschliessen....

    blubb.

  • danke für die antworten!
    habens mit nem 3,5kVA agg. gemacht.
    lief spitze, war den leuten ihrer meinung nach (sorry schlechtes deutsch) zwar etwas überzogen ;) who cares


    auf denn...

  • Wir haben das mal durchgerechnet mit 50m Kabeltrommeln, 3 aneinander waren schon zuviel. max. 2 Kabeltrommeln hintereinander, sonst bricht die Spannung ein, und deine PA raucht ab (bzw LIcht).

  • Außerdem stößt man an das Problem, dass das Kabel zu lang (und damit der Widerstand zu hoch) wird um die Sicherung bei einem Kurzschluss auszulösen (Strom wird zu klein). Einfach mal ausrechen was bei dem Leitungswiederstand fürn Strom fließt (2 * 500m). Da wirds sicherlich schon kritisch... Hab das Problem schon woanders angesprochen.


    Gruss,
    crowbar

  • Bitte bitte lieber imyourdj schreib doch nicht solch einen Mist.


    1. raucht bei ner zu langen Leitung gar nix ab, im gegenteil es geht nicht an oder leuchtet nicht besonders hell.


    2. bei 300m 1,5mm² effektiver Länge (also 3 Kabeltrommeln a 50m) fliessen im Kurzschlussfall immernoch 67,65A das reicht mal ganz locker um einen 16A Automaten zum auslösen zu bringen.


    Die Gleichungen um obige Werte auszurechnen habe ich schon gepostet, wo ist also das Problem dies mal in einen Taschenrechner einzutippen?


    Und zu allerletzt: damit im Kurzschlussfall ein Strom von 16A fliesst, also der Automat nicht auslöst, muss das Kabel einen Widerstand von rund 14,4Ohm haben, dies entspricht, bei 1,5mm² Querschnitt, einer eff.Länge von rund 1270m (also etwas mehr als 12 50m Kabeltrommeln hintereinander).

    blubb.

  • Zitat von "Fossi123"

    Bitte bitte lieber imyourdj schreib doch nicht solch einen Mist.


    Du aber bitte auch nicht...


    Zitat

    1. raucht bei ner zu langen Leitung gar nix ab, im gegenteil es geht nicht an oder leuchtet nicht besonders hell.


    Für gewöhnlich ist das so. Jetzt gibt es aber auch Ausnahmen, beispielsweise bei einer PA-Endstufe, bei der dann die Spannung nicht ausreicht, um das Relais zu schalten, welche den Widerstand für die Einschaltstrombegrenzung üebrbrückt. Dieser Widerstand raucht dann mit Sicherheit ab.


    Zitat

    2. bei 300m 1,5mm² effektiver Länge (also 3 Kabeltrommeln a 50m) fliessen im Kurzschlussfall immernoch 67,65A das reicht mal ganz locker um einen 16A Automaten zum auslösen zu bringen.


    ...


    Und zu allerletzt: damit im Kurzschlussfall ein Strom von 16A fliesst, also der Automat nicht auslöst, muss das Kabel einen Widerstand von rund 14,4Ohm haben, dies entspricht, bei 1,5mm² Querschnitt, einer eff.Länge von rund 1270m (also etwas mehr als 12 50m Kabeltrommeln hintereinander).


    Jetzt nehmen wir uns doch mal des Themas "Auslösezeit" an:


    Je nach Sicherungstyp und je nach Exemplarstreuung hat ein (voll funktionsfähiger!) Sicherungsautomat beim vierfachen Nennstrom (das wären 64A bei einem 16A-Automaten) eine Auslösezeit bis zu 10 Sekunden.


    Habt Ihr eine Vorstellung davon, wie warm eine 1,5mm²-Leitung wird, wenn da 10 Sekunden 64A drübergehen?


    Beim 1,45-fachen Nennstrom braucht der Automat gar nicht mehr auszulösen (er kann ab dem 1,13-fachen Nennstrom, muss aber nicht bis zum 1,45-fachen Nennstrom). Bei 23,2A muss der Automat gerade noch nicht auslösen, das entspricht einem Widerstand von 9,914 Ohm, also einer Leitungslänge (bei 1,5mm²) von effektiv 833 m, also einfach von etwa 400 m oder von (1mm²) effektiv 554m, also einfach von etwa 250m.


    Gerade dann, wenn ich bedenke, dass die meisten Kabeltrommeln nur 1mm² haben, könnte der Kollege einen Kurzschluss machen, ohne dass der Automat auslöst.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • So falsch war meine Rechnug eigentlich nicht. Wir haben das mal in der Schule durchgerechnet (ElektroTechnik). Wenn ich falsch lag, dann tuts mir leid, aber trotzdem vielen Dank für die Verbesserung.

  • Zitat von "imyourdj"

    So falsch war meine Rechnug eigentlich nicht. Wir haben das mal in der Schule durchgerechnet (ElektroTechnik). Wenn ich falsch lag, dann tuts mir leid, aber trotzdem vielen Dank für die Verbesserung.


    Es ging eigentlich nicht um Deine Rechnung (die nicht nachvollziehbar, weil nicht gepostet war), sondern um solch pauschale Aussagen wie: "wenn das Kabel zu lang ist raucht die PA (Licht) ab"
    Hab etwas überreagiert, sorry.

    blubb.

  • Zitat von "Fossi123"

    Seit wann kann man eigene Posts, die als letztes im Thread stehen, nicht mehr löschen?(also diesen hier jetzt)


    Eigentlich kann man Posts gar nicht löschen, es sei denn, man ist Moderator...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Eigentlich kann man Posts gar nicht löschen, es sei denn, man ist Moderator...


    also ich kann mich entsinnen das man einen eigenen Post, sofern noch keiner darauf geantwortet, löschen konnte(da gabs ein kleines "x" neben "edit"), oder war das nur in eigenen Threads?

    blubb.

  • Zitat von "Fossi123"


    also ich kann mich entsinnen das man einen eigenen Post, sofern noch keiner darauf geantwortet, löschen konnte(da gabs ein kleines "x" neben "edit"), oder war das nur in eigenen Threads?


    So genau weiss ich das gar nicht... Ich kann hier immer alles. :mrgreen:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess