2 DMX-Steuerpulte auf eine DMX Leitung

  • Hallo erstmal,
    bin neu hier und auf der suche nach antworten auf dieses Forum gestoßen :smile:).
    Es geht um volgendes ich hab ein kleines DMX-Pult 16 mit 16 Kanälen, von da aus geht das DMX-Kabel zu den 4 Dimmern. Nun möchte ich an selbges System auch noch ein DMX-Strobe einbinden da das DMX-Pult schon voll belegt ist, sollte der Strobe von einem seperaten DMX-Strobe-Kontroller gesteuert werden. Wie schafft man das ( wenn man es überhaupt schafft) das ich das Strobe einfach in das DMX-Kabel mit einbauen kann. Die beiden DMX-Controller haben auch keinen DMX-Kanal eingang so das man das andere Pult durchschleifen könnte. Oder muss man dann zum strobe ein seperates DMX-Kabel legen? Aber dann könnte man auch gleich ein analgen Strobe nehmen. Danke für die Antworten im Vorraus!


    Grüße ausm Pott


    gerald

  • dmx durchschleifen kann der scancommander von haus aus.


    wie das in deinem fall ist kann ich nicht sagen.




    einfach ne zweite dmx leitung legen und fertig.

  • was ist ein "DMX-Merger" ? *dummfrag*


    mfg


    gerald

  • habs auch schon bei googel gefunden.... nur was kostest ein einfacher mager?

  • dmx merger gibts z.B. von soundlight, gibt glaube auber auch welche entsprechend günstiger von botex, sgm & co. allerdings sollte man schon auf optisch/glavanische trennung achten sonst fängt man sich nur wieder neue probleme ein.

  • so hab dann auch mal meinen nick :razz:


    ja das hab ich mir dann auch gedacht...
    bzw dann kann ich mir auch den DMX -Strobe sparen , wenn ich sowie so ne zweite leitung ziehen muss dann kann ich auch nen analogen stobe nehmen.

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Zitat

    bzw dann kann ich mir auch den DMX -Strobe sparen , wenn ich sowie so ne zweite leitung ziehen muss dann kann ich auch nen analogen stobe nehmen.


    Und in zwei Jahren hast Du dann ein größeres Pult und ärgerst Dich.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ja das könnte auch sein...
    mal was anderes kann man nen strobe auch mit nem normalen dmx-lichtmischer steuern oder braucht man a) nen größeres dmx-pult bzw b) nen dmx-strobe kontroller. Sonst würde ich den strobe einfach erstmal über mein bisheriges pult laufen lassen. Nur weiß ich nicht ob der das richtig ansteuern kann, weil man es übers pult den kanal nur an und aus schalten kann ( ist für dimmpacks gedacht... kann man auf nem kanal statt nem dimmpack auch nen stobe anschließen?

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Also gute DMX Strobs lassen sich eigentlich auch dimmen, aber da gibt es viele Möglichkeiten. Ich kenne es mal so, DMX Strob mit zwei Kanälen, der eine 0-255 Dimmt, der ander 0-255 macht den Speed. Alles in allem sollte es garkein Problem sein. Ich kenne ja sogar Leute die über nen Lightoperator 48 von GLP, weils so schön billig ist, Scanner steuern.


    _________________
    <center>


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-31 13:42 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • wenne dich über den glp-controller lustig machst, dann pass mal auf , will den stobe nämlich über BOTEX MINGEL laufen lassen :razz:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • wohlgemerkt falls es klappt, weil ich da nur an/aus und keine fader aufm kanal hab...

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Mach mich nicht lustig, hab selbst den Lightoperator 24 und bin damit top zufrieden! Nur fahr ich den nur für Licht und niemals für Scanner! Das Mingle hab ich mir auch angeschaut, ne ist einfach zu unflexibel, da hättest dir lieber den Lightoperator gekauft.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • man war halt jung und einem fehlte das geld, und wie 240DM die ich bezahlt habe tuts auch soweit ganz gut. Wenn man nur dimmpacks ansteuern will gehts, stobes weis ich net weil ich die ja nicht einstellen kann, an scanner nicht zu denken

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • So viel geblecht fürn Mingle? Da war mein Lightoperator billiger! Wo hast den den gekauft?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • 240DM nicht € ! bei prolighting in münchen..
    und wo hast du den lightoperator so günstig her wenn man fragen darf?

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Hausausstellung bei B&K, ist sehr interessant! Ich hätte mich bekringeln können was da für Typen aufkreuzen. War ein absolutes Billigangebot um 195 DM

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim