Defekt an dem Hochtöner (Jamo D365)

  • Ich bin mir nicht sicher ob dies die richtige Rubrik ist, in die ich meine Frage richte, doch ich bin mir sicher, dass ihr mir hier helfen könnt.


    Seit einer Weile hat der Hochtöner, einer meiner Lautsprecher, die ich so bei mir im Wohnzimmer stehen habe einen Defekt...


    Erst dachte ich mir, dass er total ausgefallen sei, doch wenn ich mit dem Ohr nahe an den Hochton-treiber herangehe kann ich einen gewissen Pegel wahrnehmen.


    Ich will jedoch bevor ich den Lautsprcher wirklich auseinander nehme von euch gerne wissen wo der Schaden eurer Meinung liegen kann - damit ich nicht selber lange werkeln muss.


    Ich weiß, dass der Lautsprecher einen Hochtöner-Schutz hat. ("tweeter protectet") - Kann es sein, dass dieser etwas hat? - Jedoch, dann würde doch der Lautsprecher keinen Ton mehr von sich geben - oder? - Oder könnte der Fehler an der Weiche liegen?? Es kommt was raus, doch nur mehr ein Bruchteil von dem was der unbeschadete Lautsprecher von sich gibt...
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips/Anregungen geben, wie ich den Lautsprecher wieder in Schuß bringen könnte.
    DANKE

  • Wenn es jetzt ein teuerer PA Lautsprecher mit aufwendiger Weiche wäre, würde ich sagen, hier kommt es vor das gewisse Bauteile bei überlastung kaputt gehn und dann fehlt die Leistung am HT. Bei deinen Jamo möchte ich das bezweifeln. Ich denke da ist ein neuer HT notwendig, vorrausgesetzt man bekommt einen. Ansonsten ist hier auch mal wieder zweimal kaufen angesagt. Einmal günstig und nun hoffentlich richtig.


    so und nun noch ab in die richtige Rubrik!


    verschoben nach Einsteiger-PA


    ***hell&dunkel: -> Party daheim.***

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim