Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

  • Dabei beläuft sich der PReis für oben beschriebenes Equipment schon locker weit über 10000?, allein für die Scanner legst du die 3000 auf die Ladentheke.


    Am besten du suchst halt ma'n verleiher in deiner Umgebung auf und läst dir 'n unverbindliches Angebot machen, dabei aber halt auch auf die "Qualität und Wert" der Produkte achten. Da siehst du dass du locker 5-6 Jahre gutes Equipment leihen kannst, als es dir selbst zu kaufen.


    Ich mein, Grundbeleuchtung is sicher nicht falsch und dann halt Scanner und Traversen anmieten. Das wäre die praktikabelste Lösung.

  • @ Tobias P


    du scheinst die 1000W Brenner ja heiß (und vor allem heiß - hehe) und innig zu lieben. Ich hab vor ewigen Jahren mal ein paar PAR64 mit 1000er Brennern gekauft (Top40 Band) und bin dann auf Raylights mit 500ern umgestiegen.
    1. Macht genausoviel Licht, verbraucht aber weniger Saft
    2. Leichter als die alten 1000er Pressglas-Lampen
    3. Wenn ich in einem Zelt bei der geringen Bauhöhe 1000er hingänge, dann hab ich das Folk schnell gar gekocht ;-))
    4. Im Band-Betrieb bei einer 1 Meter Bühnenhöhe hängen einem die Kannen teilweise direkt im Genick. Macht Spass wenn dann so´n dicker Brenner anfängt dich zu grillen.


    Wenn man nicht auf einer 20 Meter breiten und 12 Meter hohen Bühne steht machen 1000er keinen Sinn. Selbst dort werden sehr häufig nur 500er eingesetzt. Der geringe Lichtzuwachs im Vergleich zu dem doppelt so hohen Strombedarf ist völlig daneben.
    Wie oft hat es selbst mit vierzig 500W PARs schon Stress gegeben weil man sich wieder auf die Ansagen des Zeltwirtes verlassen hat und dann trotzdem noch die komplette Kühlanlage und teilweise sogar noch Außenbeleuchtung mit an der Stromversorgung gehangen hat, die eigentlich nur für PA und Licht der Band zur Verfügung stehen sollte.


    Wenn ich dann statt 40 KW nur 20 KW PAR Licht habe, entscheidet das schnell über den Störungsfreien Betrieb der Show.


    Greets
    Schnetty

    Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

  • Wir reden hier nicht von 0815-Baumarktzelten. In einem richtigen Festzelt wird problemlos ne ausreichende Höhe erreicht, das kannst du mir unbesehen glauben.
    So, jetzt zu den 1kW's: Die sind in der Branche absoluter Standard (wir reden jetzt von Profis und nicht von kleinen Hobby-Garagenverleihern). Ich kenne keine professionelle Company, die ernsthaft daran denken würde, ein 6er-Bar mit Rays zu bestücken.
    Auf einer Bühne mit den von dir beschriebenen Dimensionen hängen ganz sicher keine 0,5kW's an den 6er-Bars.
    Und die Stromversorgung hat man im Zweifelsfall vorher zu besichtigen.
    Naja, das ist meine Meinung zur Sache. Du hast ne andere, das ist für mich völlig ok und wir wollen uns deswegen jetzt nicht streiten :wink:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • @ Tobias P.
    Achwas, warum sollten wir darüber streiten ;)


    Nur was verstehst du unter einem 0815 Baumarktzelt? In den Zelten, in denen wir zu tun haben gehen in der Regel zwischen 800 und 1200 Leute rein. Sind also schon ausgewachsene Schüfe Zelte und trotzdem ist die Bauhöhe dort eher gering. Allerdings auch nicht grad Wies´n Größe, denn die Dinger sind schon ein paar Ecken größer ;) Ich denke aber 500er in Verbindung mit 250er MSD Wacklelampen reichen für die meisten VA´s wohl aus. Das bei VAs wie Grönemeyer und CO wohl keine Partyfunzeln eingesetzt werden, sit klar. Aber der Threadstarter hat ja offensichtlich in dieser Größe nicht vor zu arbeiten. Und was den Strombedarf angeht, sieht es zumindest bei uns oft so aus: Ich mach die Verträge mit dem Veranstalter, dort steht auch explizit drin was wir brauchen und ich fahr meist einen Tag vorher zum VA-Ort und schaue mir das dort an und regle das eine oder andere noch. Wenn man dann nach Strom usw. fragt, heißt es jau - kein Problem genung Saft liegt an der Bühne.


    Dann kommt der Catering und Ausschank, sieht den Stromkasten und bedient sich dort, der Veranstalter meint er müsse nachträglich draussen noch 2000 W Fluter zur Parkplatzbeleuchtung hinstellen und wo bekommt man den Strom her? Achja, im Zelt steht ja ein Kasten ...


    Nachmittags dann folgende Situation: Sound- und Lichtcheck, alles ist gut.
    Abends, die Parkplatzbeleuchtung ist an, die Kühlung und was weiß ich was noch alles drangehängt wurde laufen auf hochtouren, Band fängt an zu mucken. Ein Flash vom Lichtmann und bums - kein Licht, kein Ton, wir kommen schon.
    Wer ist Schuld? Natürlich die Band, weil deren Elektrik wohl im Eimer ist.
    Vom Veranstalter dann genörgel. "Hier spielen immer Bands und der Strom reicht immer, also ist bei euch was faul." Wie sich dann herausstellte, war es in dem Fall die Parkplatzbeleuchtung, die im Vorjahr nicht dran hing.


    Das nur zum Thema Strombedarf und was einem so zugesichert wird ;)


    Und in solchen Zelten reichen seit gut 18 Jahren muckerei die 500er allemal. 40 PARs, 8x 250 MSD Wackellampen, 8 KW Ton.
    Das geht ja meist gut, aber es gibt immer wieder den Worst Case ;)
    Mit 1000ern hätten wir sicherlich öfter Stress und das kann und will man sich nicht leisten.


    Kommt also immer auf´s Betätigungsfeld an gell ?


    Greets
    Schnetty
    PS. War jetzt eine etwas längere Ausführung aber ich denke du weißt was ich damit sagen will.

    Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

  • Joo, auf die Anwedung kommt es an, das ist wahr. Die Stromprobleme kenne ich zur Genüge, da steckt jeder seine Zuleitung einfach irgendwo drauf :evil:
    Wenn ich für die Stromversorgung zuständig bin, mache ich immer nen Stromplan, an den sich jeder zu halten hat. Wenn dann noch Extrawünsche auftauchen, schau ich, ob die sich realisieren lassen und wenn nicht, gehts halt nicht.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • ach leute .. hier gehts um nen Schützenfest .. jetzt mal ehrlich .. 2 Std. nach Eröffnung kriegen da die meisten doch eh nichts mehr gepeilt. Hauptsache da sind nen paar bunte Lichter ... und Prost ...
    [sorry, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips ... ihr wisst schon ...]


    Hab erst am WE in versch. Säälen im Sauerland verbracht - die primitiven vorgerüsteten "Anlagen" sind echt nen Witz
    (Ich wußte nicht das Vorkriegs-ELA-Verstärker überhaupt noch funzen !?!) ..


    Also - wenn du günstig 4 gebrauchte 6er Bars mit 500W Raylights und Wind-Up-Stativen bekommst - umso besser! Kauf dir die Botex-Dimmer mit entsprechenden Harting-Lastmulticores und nen Botex/GLP/Eurolite/Behringer Pult und ne 1000W (oder besser größer) Nebelmaschine. Das ist dann sogar noch halbwegs amtlich und der Stromverbrauch / Hitze hält sich wie gesagt wurde in Grenzen.
    Schwarzlichtröhrenfassungen müssen mit Splitterschutz ausgerüstet sein. Die Feuchtraumleuchten mit Kunstoffabdeckung lassen das UV-Licht nicht durch.
    Scanner etc. kannst du dann bei Bedarf immer noch dazuleihen.
    Bei deinem Budget kann du eh keine High-End-Technik erwarten. Also musst du was günstiges nehmen. Da kann man dann auch nicht mehr viel empfehlen, gerade weil viel Krempel auch baugleich ist.


    Wenns unbedingt 4 4er Bars werden sollen - für nen bischen Party mit 100 Mann auf nem (semiprof.) Schützenfest solls wohl auch noch reichen .. ist dann zwar weder professionell noch "amtlich". Für Bandlicht reichst auf jeden Fall nicht.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Das wars was ich meinte mit warum für so´n Fest 1000W Brenner usw.


    Bei den miserablen Verhältnissen die man bei solchen Festen oft vorfindet, würde ich auch nicht mit dickem Zeug los gehen.


    Allerdings nur aus der Sicht der Besucher (die 2 Std. später eh alle dicht sind) kannste die Sache auch nicht sehen - dem Veranstalter bleibt es nicht verborgen wie man seinen Job macht und der Eindruck den der dann von dir bekommt ist für das Folge-Booking sicherlich ein nicht zu unterschätzender Punkt.


    Grad wegen der Strom-Probleme die man bei solchen Festen oft hat würde ich mich auf 500er Lampen festlegen. Und man grillt halt seine Gäste nicht. 500er sind schon heiß genug. Wir haben damals genau aus den beiden Gründen die 1000er ausrangiert. Wenn ich nicht selber unter den Kannen stehen würde, wäre mir das Hitzeproblem vielleicht noch egal. Aber wenn der Lichtmann mal während eines Songs eine Scene länger stehen läßt und du stehst direkt im Beam der Kanne ....


    Wenn er sich schon bei Botex bedienen soll, warum nicht gleich die T6 Bars. Vorteil: du musst keine schweren und teuren Lastkabel kaufen. Einfach DMX-Strippen ziehen, Strom auf die Bars und ein kleines Pult wie z.B. Scenesetter 12/24 dabei. Kostet weniger und funktioniert genauso.
    Kannst dann auch auf die eingebauten Zappel-Programme zurückgreifen und musst so nicht mal was selber machen. Schön sind die Fertig-Lauflichter zwar nicht aber es geht. Ja gut - einen Nachteil hat die Sache auch. Wenn er mal was dazu leihen will, muss er sich erstmal jemanden suchen der auch Botex-T-Bars verleiht.


    Greets
    Schnetty

    Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

  • Hallo, also da wo ich die Anlage einsetzen will, sind wir sowieso selber die Veranstallter. So wie ich das sehe, werden woll die 1.000 Watt-Strahler wirklich zu heiss sein. Wir werden die Anlage Schützenfest aufstellen wollen und das ist im August, also folglich auch schon ohne Anlage tagsüber ziemlich warm (letztes Jahr besonders, bei dem Sommer...).


    Daher werde ich wohl an Grundbeleuchtung zu 4x T4-Bar mit je 4 500 Watt PAR64 500Watt Brennern mir anschaffen.


    Die Frage ist, ob es anstelle dieser Ausstattung, wohl auch 6 T-4 Bars mit je 4 PAR 56 Brennern zu je 300 Watt auch ausreichen, da hier die Leuchtmittel gerade einmal weniger als die Hälfte kosten und ich so auch mehrere Strahl-Quellen habe. Ich würde dann ja eine Bar mittels Stativ in jede Ecke stellen und je eine weitere links und rechts mittig reinhängen, oder so...

  • Raylights kosten nur einen Bruchteil, sollen zwar nur 75 Std. statt bei einer Pressglaslampe 2000 Std halten aber das ist Relativ.


    Wir haben vor kurzem mal PAR 56 WFL´s als Frontlicht eingesetzt. Die waren nagelneu und nach einer halben Stunde waren plötzlich 2 Pressfunzeln im Eimer. Mit den Raylights sind wir ohne Ausfälle schon 1 Jahr unterwegs. In der Regel ist ne Pressfunzel aber wirtschaftlicher.


    Nur mit 56ern als Tanzflächenbeleuchtung wirste auf Dauer nicht glücklich.
    Schmeiß mal den Fogger an und Zack - kommen die Beams der 56er nicht mal mehr bis auf die Erde. Auch wenns weh tut. Kauf dir ruhig T-Bars aber mach 64er dran. Wenn die Kohle für die Lampen erstmal fehlt, mach Raylights rein. Der Reflektor liegt bei ca. 8€ und die Lampe bei 10€


    Später kannste ja bei Bedarf so nach und nach auf Pressglas umstellen.
    Ich denke bei den PARs wird Tobias mir recht geben. Ein Schützenfestzelt ist schon eine Größe, wo man PAR56 nur bedingt einsetzen kann (wie bei uns als Frontlicht) Hab schon ein paar DJ´s mit 56er BAR´s an einer 8 Meter Deko-Truss-Strecke (Marke BananenTruss - hehe) funzeln sehn. Ist ziemlich finster gewesen als er den Fogger angeschmissen hat ;)


    Greets
    Schnetty

    Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

  • Und wenn ich den Nebel nur minimal benutze, dann reichen die auch nicht ?
    Richtig eingenebelt kann die Tanzfläche eh nicht, da direkt daneben die Theke auf gesamter Breite ist und auf der anderen Seite die Band. Ebenfalls geht es über die Fläche zu den (Not-)Ausgängen.
    Wenn die dann auf einmal wegen des Nebels nicht mehr sehen, was die Zapfen, oder die Musiker Ihre Noten nicht mehr lesen können..., böse, böse...
    Daher hält sich die "Einnebelung" eh in Grenzen...

  • Ja gehen tut das dann schon. Ich weiß ja nicht wie groß das Zelt ist. Allerdings wenn du die Kannen noch kaufen musst, schwör ich dir nackend in die Hand, das du dich auf Dauer ärgern wirst. Mit 64ern kannste dann nämlich auch größere Sachen machen.


    Wenn´s unbedingt eine 56er Kanne sein muss, dann mach das. Empfehlen würde ich´s aber nicht.


    Greets
    Schnetty

    Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

  • Zitat von "Schnetty"

    Ja gehen tut das dann schon. Ich weiß ja nicht wie groß das Zelt ist. Allerdings wenn du die Kannen noch kaufen musst, schwör ich dir nackend in die Hand, das du dich auf Dauer ärgern wirst. Mit 64ern kannste dann nämlich auch größere Sachen machen.


    Wenn´s unbedingt eine 56er Kanne sein muss, dann mach das. Empfehlen würde ich´s aber nicht.


    Greets
    Schnetty


    Also wie gesagt, die Tanzfläche die beleuchtet werden soll misst ca. 70m² , sowie eine Bandfläche von ca. 20-30m², die bedingt mit beleuchtet werden soll...


    Was die Kannen angeht, da hab ich halt ein Angebot in einem Katalog gesehen (1x T4-Bar, ein Stativ 4 Strahler) für 322 €
    Hier:
    http://www.musicstorekoeln.de/…o.asp?info=LIG0000513-000

  • Ganz nett. Kommt drauf an wie du am ende Aufbauen willst. War nicht schonmal die Rede vom Fliegen?Leider sind auch nur die 3,5 mtr. Lifte dabei.


    Mfg

    !!! Es werde Licht !!!

  • Zitat von "Lj_Gadena"

    Ganz nett. Kommt drauf an wie du am ende Aufbauen willst. War nicht schonmal die Rede vom Fliegen?Leider sind auch nur die 3,5 mtr. Lifte dabei.


    Mfg


    Ist richtig, war es schon einmal. Aber das habt Ihr mir ja ausgeredet von megen Statik und so..., daher bin ich jetzt auf eine "Ständer-Variante" ausgewichen und will dann höchstens die ganze Sache noch einmal mit Sicherheitsseilen an Decke und Wänden abfangen, für den Fall der Fälle, da so ein Zeltboden ja auch nicht gerade der stabilste ist...

  • Noch mal zum Thema 56er oder 64er: Weiß hier jemand, wie groß die Lichtausbeute bei einem 300W Par56 NSP und bei einem 500W Par64 NSP ist? Ich habe dazu gerade mal ziemlich lange gegoogelt und die Website von GE durchsucht, aber nichts gefunden.

  • Zitat


    Irgend einen Haken haben die ganzen Sets ja immer ;) In diesem Fall sind tatsächlich die Wind-Ups das Problem. Wenn du Doughty Trigger Clamps oder Half Coupler an die Bars machst und die dann oben auf die Truss schraubst kommste noch fast nen halben Meter höher mit dem Licht. Im obigen Angebot haben sich die Store-Mannen aber verschrieben. Die LW135 tragen 100 und nicht 150kg. In einem Zelt geht das auch ganz gut. Viel höher als 4m können wir bei einer 8m Strecke auch nicht kurbeln (Dachschräge und so weiter)


    Greets
    Schnetty

    Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

  • Würdet Ihr den sagen, dass so eine Anlage für meine Zwecke (s.o.) als Grundbeleuchtung ausreichen würde ?

  • Also Grundbeleuchtung auf jeden Fall. Du weißt ja warscheinlich selbst wie hell das Ca. ist. Aber als Grundbeleuchtung denke ich das es ein Anfang ist. Ist ja auch noch ausbaufähig.

    !!! Es werde Licht !!!