Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

  • Hallo,
    ich suche eine gute Lichteranlage für ein Schützenzelt. Diese soll eine Tanzfläche (ca. 10x10 Meter) erleuchten, sowie evtl. noch ein paar Strahler in Richtung Band strahlen.
    Gedacht hatte ich da an eine DMX-Anlage mit evtl. einigen PAR-Strahlern und evtl. noch ein paar Zusatzgeräte (wie z.B. Nebel, Schwarzlicht, Scanner o.ä.).
    Das ganze sollte nicht alzu teuer sein, da die Anlage wohl die meiste Zeit im Jahr eingelagert sein wird.)
    Was könnt Ihr mir da empfehlen (evtl. mit Links) ?


    Gruss,
    Ch. May

  • Willst du die kaufen oder mieten? Also wenn das Zeug nur 2,3 mal im Jahr gebraucht wird kommt mieten auf jedenfall biliger. Evtl. kannste da mit deinem örtlichen Verleiher sogar bei festen Terminen im Jahr RAbatte vereinbaren. Ne gu ausgestattete Lichtanlage mit PAR 64, Dimmer, Pult, 2-4 Scannern und par effekten dürfte sich so locker auf 6000-8000 belaufen, wenn du truss dazu packst, gerade für ne tanzfläche von 10 * 10m brauchste schon bisschen mehr als 8 Kannen und 2 Scans. Geht natürlich auch, aber wen dann solte es doch schon ws ordentliches sein, was auch dementsprechende Stimmung erzeugt.


    Vielleicht gehst du auch einfach mal zu nem Händler in deiner Region, der kann dir sicher weiterhelfen. Dan kannst du auch mal neuanschaffungswert mit mietpreisen vergleichen.

  • Hallo !
    Willst du dies kaufen, oder mieten?
    Musst schon in etwa sagen, was du ausgeben kannst, sonst kann dir wohl kaum einer helfen!
    man kann da tausend pars reinstellen, aber ob das der VA zahlen kann?!?!??!
    :shock:

  • Also, die Anlage soll gekauft werden. An Preis dachtze ich evtl. so an ca. 2.000 bis 3.000 Euro...

  • Mit 2-3000 € kannst du schon bisschen was auf die Beine Stellen, du wirst dich aber anschauen wie schnell diese Summe weg sein wird. Du darfst ja nicht nur an Effekte denken, sondern auch an Kabel Dimmerpacks Controller etc. Da hast du deine 3000 Euro ganz schnell vernichtet


    mfg

    !!! Es werde Licht !!!

  • Also Ich möchte ja nicht vorlaut sein oder so. Aber dann lass es lieber weil bei so einer größe kommst du damit nicht hin.


    Außer du holst dir nur PAR Kannen mit Dimer Packs auf Stativen und ein Mischpult dazu.


    MfG
    SErs Eddie

  • Kabel sind nicht so das Problem, das sind lediglich ca. 30 Meter.


    Wieviele PAR würdet Ihr den hierfür nehmen und welche überhaupt ?


    Ach ja, mit Stativen ist mir nicht besoners geholfen. Lieber würde ich das ganze evtl. an einer Traverse fest am Zeltdach befestigen...

  • 30 Meter Kabel können auch teuer werden. Ich bevorzuge Par 64.
    Kommt aber drauf an wie du sie einsetzten willst. (Leistungsanspruch)

    !!! Es werde Licht !!!

  • Also, hab mir das mal in einem Katalog angeschaut.
    4 PAR56-Strahler inkl. Stativ, Farbscheiben, Leuchtmittel und mit einer T4 DMX-Bar insgesamt 1288 €, dann ein Schaltpult ca. 200 € + Kabel und Kleinkram 200€. Wäre ich bei 1.688 €.


    Wäre das vielleicht schon einmal ein Anfang ? Ich stell mir vor in jede der vier Ecken ein solches Stativ mit je 4 Strahlern. Da wo es nicht geht, das ganze halt evtl. an die Decke gehangen.


    Die Links:
    http://www.musicstorekoeln.de/picsgr/LIG0000513-000.jpg
    und dazu ein Steuergerät.


    Z.B.:
    http://www.musicstorekoeln.de/…o.asp?info=LIG0000016-000


    Dann noch evtl. für ca. 1.300€ Zusatzgeräte...

  • Wiie sieht es mit dieser Zusammenstellung aus ?
    Sind 4x4PAR-Strahler ausreichend für die Fläche, oder nicht ?

  • Hallo @all,


    Natürlich ist die Lösung mit 4PAR´s auf T4-Bars schon annehmbar, aber eben nicht für 10x10m + Band....


    Du hast dan (bei 300Wlampen) grad mal eben 4,8KW Licht für 100m² ...


    Ok, wenn du einfach nur licht machen willst ( alle an) dann ist das ja schön bunt.. Aber glücklich wirst du damit sicher nicht...



    Wenns geht, leih dir die Anage, da hast du Prof Technik die auch dir bei der VA freude :mrgreen: bereitet..


    mfg,
    christian

  • Ich schließe mich Christian/djteam an.
    Miete dir eine brauchbare Anlage.
    16x300W für 100m²+Band kann wenig sein.


    Wenn du jemanden suchst, der sich damit auskennt:
    http://www.gelbeseiten.de
    Oder einfach Forumsmitglieder fragen.


    Ansonsten:
    [Joke]



    Sie suche eine gute Lichteranlage für ihre Veranstaltung?
    Willkommen im
    PA-FORUM GRATIS-BERATUNGSBRETT für Thomann,- Conramsch &Co. -Kunden.
    Wir ersparen Th&Co. viel Personal in einer beratungsintensiven Branche und ermöglichen ihnen damit den Kauf billiger Lampen.


    [/Joke]


    Ist das nicht ein Fall für´s Einsteigerbrett?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ich schließe mich meinen vorgängern an, würde mieten
    denn 10x10 m sind doch schon einiges und 16 lampen dafür zu wenig.
    wo kommst du denn her evtl. kann dir ein forumsmitglied in deiner nähe ja wieter helfen
    mfg
    kai

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Hallo,
    also mieten kommt wie oben schon gesagt nicht in Frage. Es soll eine Anlageangeschafft werden, da diese schon an ca. 10 Tagen im Jahr benötigt wird, jedes Jahr. Da rechnet sich das wohl auf die Dauer kaum. Vor allem will ichwen man diese mal braucht, die Anlage auch parat haben und nicht von irgendwelchen Verleihern abhängig sein.

  • Bei zehn Tagen im Jahr würde ich auf jeden Fall mieten, denn die Einlagerung, Wartung etc. kostet ja auch Geld! Das rechnet sich nicht, für zehn jährliche Einsatztage gleich Material zu kaufen, glaub mir. Aber gut, wenn du unbedingt kaufen willst, würde ich zu einigen 6er-Bars mit 1KW-Leuchtmitteln raten. Dazu dann passende Dimmerpacks und Verkabelung plus ein Pult. Ich würde mich dann aber auf jeden Fall nach Gebrauchtmaterial umschauen, da bekommst du oftmals Profimaterial zum Schnäppchenpreis.
    Da dürfte sich mit deinem Budget sicher was anständiges finden lassen.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Also Einlagerung und Wartung würde uns schon einmal nix kosten.
    So etwas machen wir selber. Trotzdem wollen wir halt eine Anlage kaufen, nicht mieten...
    Auch wen es was gebrauchtes sein soll, auch net so wild, wollte halt nur wissen was ich da so bräuchte an PAR-Strahler und welche.
    Dazukommen tut evtl. noch Spiegelkugel, Nebelmaschiene, Schwarzlichtfluter und evtl. noch 1-2 Scanner.

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Ist das nicht ein Fall für´s Einsteigerbrett?


    wiedermal richtig.


    verschoben nach einsteiger-technik!
    bei fragen od problemen bitte pm an mich.


    mfg
    gobogeek

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "partychr"


    Dazukommen tut evtl. noch Spiegelkugel, Nebelmaschiene, Schwarzlichtfluter und evtl. noch 1-2 Scanner.


    Ich glaube, das kannst du vergessen. Dein Budget reicht wahrscheinlich selbst bei gebrauchtem Material gerade mal für PAR-Licht und Zubehör. Ich würde erstmal zu 4x 6er-Bar, 2x Dimmerpack und nem kleinen Pult + Verkabelung raten.
    Damit wärst du bei 24KW Licht, vorrausgesetzt, du verwendest 1KW-Brenner in den PARs. Das ist doch schon mal ein Anfang und kommt garantiert besser als 16x PAR56 á 300W.
    Beim Dimmer kann ich dir zum DPX620-II von Botex raten. Kostet keine 300€, hat bei mir noch nie Probleme gemacht und ist für 10 Einsatztage im Jahr absolut ausreichend.
    Als Pult kann ich dir das Eurolight LC2412 empfehlen, gibts bei Thomann für knapp 200€. Ich habe das Ding selbst im Einsatz und keine Probleme damit. Dann brauchst du noch vier Stative für die 6er-Bars, evt. Manfrotto 111TC-U, gibts bei Thomann für 125€. Dazu kommen dann vier Lastkabel für die Verbindung der Bars zu den Dimmern, dürfte bei 10m - Kabeln auf ca. 60€ pro Kabel kommen. Dann noch etwas DMX-Kabel, das würde ich aber selbstbauen, kostet dann vielleicht 20-30€.
    Ein gebrauchtes 6er-Bar bekommst du vielleicht für ca. 300€.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Also wen, dan würde ich wohl eher auf 6x 4er Bars umsteigen.
    Immerhin kosten 2 4er Bars (insgesamt 310 €) fast genau soviel wie eine 6er-Bar (299 €) und ich habe noch 2 Kanäle dafür mehr...


    Aber ist da nicht vielleicht für meinen Einsatz nicht etwas zu viel, ich will ja schliesslich keine Grosse Diskothek damit beleuchten, sondern lediglich eine Tanzfläche. Auf dieser Fläche dürften eigentlich eh max. 50 Leute Platz finden, eher noch weniger..., oder ?