8 Fragen für den Anfänger!!!!

  • 1. Wo ist der unterschied zwischen 4 und 8ohm?
    2. Was ist besser? warum?
    3. Die besten verstärker(endstufen)hersteller!
    4. Die preisgünstigsten Hersteller!
    5. Gute Boxen im Bereich 150€!
    6. Subwoofer was muss ich beachten?
    7. Kann ich dat so machen?
    2 boxen 200watt rms oben(3wege)
    2 subs 400watt rms unten!
    800watt verstärker!
    8. Wann brauch ich ne frequenzweiche!

  • falsch .. es sollte heissen 8 Fragen VOM Anfänger :mrgreen:


    1. Wo ist der unterschied zwischen 4 und 8ohm?
    In der Impendanz bzw. dem Gleichstromwiderstand der Chassis


    2. Was ist besser? warum?
    Wenn du mehrere Boxen parallel hängen willst 8 Ohm, da die meisten Low-End-Endstufen nur 4 Ohm verpacken.


    3. Die besten verstärker(endstufen)hersteller!
    Kannst du dir nach deinen Fragen eh nicht leisten *lol*
    Ansonsten: LAB, Crown, Crest, KMT, ...


    4. Die preisgünstigsten Hersteller!
    Behringer, Botex, DAP, American DJ, Omnitronic und .. tätä .. Reloop.
    Oder auch Thomann ..


    5. Gute Boxen im Bereich 150€!
    Widerspruch in sich. Für das Geld gibts keine guten Boxen


    6. Subwoofer was muss ich beachten?
    Das er nen guten Bass macht.


    7. Kann ich dat so machen?
    2 boxen 200watt rms oben(3wege)
    2 subs 400watt rms unten!
    800watt verstärker!
    klar mit passiver FW in den Subs ...


    8. Wann brauch ich ne frequenzweiche!
    Bei dem Beispiel oben .. oder immer wenn du bestimmte Frequenzbereiche auf bestimmte Lautsprecher aufteilen willst ..


    PS: Wo sind diesmal Ferien? :mrgreen:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ok dann sag mir doch mal wieviel du für deine endstufe bezahlt hast!
    ich hab meine sponsort by papa bekommen für 309€
    boost px 2400 2*800watt rms!

  • Ähmm... entweder will uns da wieder wer auf den Arm nehmen, oder den Kindern wird heutzutage kein Anstand und Benehmen mehr beigebracht.


    Ich würde sagen, noch ein so unverschämter Spruch und der Bursche fliegt! Das kann doch echt nicht sein, dass die Kiddies hier mit solchen Sprüchen im Ton von "mach mal, A....loch" und "was bist'n du für ne Vollpfeife, dass du dir das nicht von Papa sponsorn lässt" rumtrötet und dann auch noch erhört wird!


    Also ich hoffe, dass das einfach nur ein Scherz eines frustrierten Forumsmitglieds ist und nicht der ohnehin schon harten "Armes Deutschland"-Realität entspricht!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Also,


    ich würd sagen du ließt (im sinne von lesen,bin nicht der rechtschreibkönig) dir erstmal im Forum ein paar Themen durch und kaufst dir anschließend noch ein Buch über die Materie.
    Das vom Admin kann ich empfehlen.


    Nach diesem Leidensweg sind bestimmt fast alle deine Fragen geklärt.


    MFG
    Björn

  • Hi! DJsnake !


    Der Masterb01009 hat schon Recht, Deine Fragen wurden allein den letzten 14 Tagen 3 mal im Einsteiger Brett beantwortet.
    Die antworten der Profis sind immer dieselben und in den letzten 14 Tagen hat sich nichts wesentliches verändert, so dass auf einmal Reloop doch die Besten Boxen baut, oder so!


    Ich finde es verdammt mutig einem "Profi" zu sagen:
    "Meine Endstufe ist nicht billig gewesen, die hat Papa mir in den A***h gesteckt und hat 309 € gekostet"


    Wirf mal einen schnellen Blick bei Musik-produktiv.de, ich denke da wirst Du schnell eine Endstufe dieses "Profis" finden, die immerhin 3090 € kostet.


    Darüber, ob der Profi-Amp 10mal so gut , darüber kann man sicherlich streiten, trotzdem würde ich aufpassen was man dem Profi da so entgegen wirft.


    Was heißt "ich hatte mal nen BX 1880" von Omintronic ?? Wenn Du den hattest, dann weißt Du doch, ob der Lautsprecher eine Weiche hatte.
    Eine Weiche sind Spulen und KOndensatoren, sowie Schutzelemente und Wiederstände, die das Musiksignal aufteilen, damit das Basschassis keine Hochtöne wiedergeben muss, weil die das einfach nicht so gut können.


    Wenn der Bass keine FW hatte, dann hat er nicht nur Bass gemacht, sondern auch noch Stimmen und sowas wiedergegeben. Wurde aber nach "Oben" hin immer leiser.
    Ebenso darfst Du auf einen Hochtöner keine Bassignale draufgeben... (sagt ja schon der Name:) )


    Boxen in der Preisklasse um 150 € wird der Profi auch nicht als gut bezeichnen, weil der Profi bereits Boxen gehört hat, die so in dem Beriech 3000 bis 10 000 € das Stück gelegen haben. Die sind dann zwar nicht um den Faktor 20 bis 60 lauter, klingen aber besser und sind einfach pegelfester, bzw. müssen Ihre db-Angaben nicht um 10 db nach oben pushen wie es bei Omnitronic und Co leider der Fall ist.
    Ganz "brauchbar" für das Geld sind wohl so die DAP AX-Serie und SM-Serie, sowie einige Plastikboxen. Die liegen dann alle so pro Stück zwischen 160 und 260 € und man kann mit einigen davon durchaus gut private und kleine Partys beschallen. Das aber auch nur, wenn man weiss was man gerade macht !!! Erfahrung ist auch da durch nichts zu ersetzen.


    Eine komplette Einsteigeranlage wird mindestens 1500 € kosten, eher 2000 € kosten.
    Du brauchst:
    Endstufen,Weiche,Boxen(Tops + Subwoofer), Kabel, evtl.Stative, Limiter und nen Equalizer und einen kleinen Mischer!!!


    So, ich hoffe, dir einige für dich wichtige Hinweise gegeben zu haben.
    Wenn Dir was unklar ist, frag bitte nochmal konkret nach.



    Viele Grüße


    MCKRISE


    P.S.: Was ist los mit diesem Forum ... ????

  • hört mal ich glaube ihr versteht da was nicht die endstufe hab ich geschenk bekommen weil ich eine brauchte aber noch nicht ganz dat geld zusammen hatte das mein ich mit sponsort!
    ich glaube wenn ich zu vater gehen würde du ich brauch ne neue endstufe würde er mir sagen "ja toll und geh arbeiten"


    jeder der sich da jetzt irgendwie angegriffen fühlte sorry!

  • Zitat von "djsnake"

    hört mal ich glaube ihr versteht da was nicht die endstufe hab ich geschenk bekommen weil ich eine brauchte aber noch nicht ganz dat geld zusammen hatte das mein ich mit sponsort!
    ich glaube wenn ich zu vater gehen würde du ich brauch ne neue endstufe würde er mir sagen "ja toll und geh arbeiten"!


    Interessiert das hier irgendjemanden?


    @Mods: Bitte schließen.... Mannmannmann :roll:

  • Hallo


    Ist nicht weiter unten von dir in diesem board ein thread wo du noch 3000€ für eine anlage zu verfügung hattest? Soll das ganze hier ein witz von dir sein?
    Ansonsten würd ich dir den tip geben. Spar lieber ein bischen und kauf dir dann was besseres. Mit den billig Boxen bist du eh früher oder später unzufrieden.


    Mfg
    David