Motordrehzahl ändern bei Derby u.ä. Lichteffekten (Eurolite)

  • Hallo


    Die Drehgeschwindigkeit bei meinem Doppel-Derby-Lichteffektgerät ist mir
    bei einigen Veranstaltungen zu hoch, der Effekt wirkt dann oft "hektisch".
    Hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht, die
    Drehzahl des (12 Volt ?) Motors bei solchen oder ähnlichen
    Geräten zu verringern ?


    Danke für Tips


    Klaus

  • naja, erfahrung direkt nicht. Aber mit nem Kondensator, also nem Wechselstromwiderstadn könnte es gehen. Würd mich aber erstmal erkundigen, ob es sich dabei um einen Gleichstrom oder wechselstrommotor handelt. Wäre ja im Grunde nix anderes als eine etwas größer dimensionierte Lüftersteuerung im Rechner.

  • Ein Kondensator ist kein Widerstand!!!


    Ein Kondensator dient zur Energiespeicherung, ein Widerstand hingegen begrenzt die Spannung (Dadurch, dass eine Teilspannung in Wärme umgewandelt wird.)

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Aber bei WECHSELSTROM wirken Kondensatoren als Widerstand! Bei niedrigen Frequenzen sind es Kondensatoren, die einen Widerstand erzeugen, bei hohen Frequenzen Spulen. Siehe auch Induktion und Co.


    Darum werden auch zur Trennung von hohen und niedrigen Frequenzen Kondensatoren und Spulen eingesetzt. Im Grunde recht logisch.

  • Hallo zusammen,
    müssten eigentlich Gleichstrommotoren sein, da die nur 2 Anschlüsse haben und sowohl Links als auch rechtsrum laufen. Die werden meines wissens über eine Transistor- Brückenschaltung angesteuert, wie sie auch bei den Fahrtreglern im Modellbau verwendet wird. Wenn man die langsamer machen will, würde das eigentlich mit einem regelbaren Spannungsregler ala LM 317 gehen. Der müsste dann allerdings vor dieser Brückenschaltung sitzen, sonst haut's den beim ersten Umpolen durch. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht, dann könnte man das ganze besser beurteilen.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich ahbe selbst vor einiger Zeit einen Derby einen neuen Motor verpasst:


    Es sind DC-Getriebemotoren. Eine lineare Spannungsregelung halte ich für ungeschickt, da das Drehmoment so ziemlich schnell einbricht.


    Ich wäre für eine PWM-Regelung. Mit dem NE555 sollte das gut möglich sein.


    Grüße, Hendrik

  • verschoben nach einsteiger-technik.


    bei fragen und problemen bitte pm an mich.
    mfg
    gobogeek

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ok, da hab ich wohl zu voreilig geschrieben, war noch auf Gleichstrom fixiert, mit Wechselstrom hab ichs (noch nicht) so, werd mich schlaumachen, damit das nicht mehr passiert.
    Ich bitte meinen etwas patzigen Hinweis zu entschuldigen.

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Hallo nochmal,
    da hat Henne natürlich recht! PWM- Regelung ist natürlich besser, besonders durch die guten Langsamlaufeigenschaften. Müsste man aber trotzdem wissen, ob der Motor zwischenzeitlich umgepolt wird. Wegen Positionierung der Regelung.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))