DAP PL 02 - Erfahrungen

  • Hiho!
    Wollte nur ma fragen, ob außer WW noch einer den oben genannten Beta 52 Klon im Einsatz hat. Seid ihr damit zufrieden, sowohl mit Sound, Verarbeitung, Robustheit? Oder gibts irgendwelche Mängel?


    MfG,
    mab

  • Ich habe sowohl Beta52, DAP PL-02 und ein JTS NX-2
    im Bestand. Klanglich sind bei allen Mikros nur marginale
    Unterschiede zu hören, da offensichtlich die gleichen Kapseln
    verbaut sind. Auf Grund der besseren mechanischen Konstruktion
    (klappbarer Anschluss) setze ich i.d.R. nur noch das PL-02 ein.
    Das JTS NX-2 ist etwas größer und schwerer, hat aber auch
    einen klappbaren Kabelanschluß, wie das PL-02.
    In Verarbeitung, Robustheit und Sound stehen die Klones dem
    Beta52 meiner Meinung vorerst in nichts nach.
    Im Laufe einer längeren Benutzung wird sich erst zeigen,
    ob mechanische oder elektrische Unzulänglichkeiten
    auftreten. Etwa 1 Jahr Betriebsdauer ist zu kurz, um
    zu einer endgültigen Aussage zu kommen.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Wenn wir gerade beim Thema sind:
    Wie ist das mit dem Thomann Kick-Mikro (t.bone BD 300)?

    Kann man das auch zurecht als "Beta52 Nachbau" Bezeichnen? Kapsel? Sound?
    Danke schonmal!

  • Die gleiche Ausführung dieses Mikrofons gibt es von Monacor
    als DM-30. Hier ist eine andere Kapsel verbaut, die sich sound-
    mäßig vom Beta52 und dessen Klones unterscheidet.
    Ich setze das DM-30 vornehmlich bei Jazz e.t.c. ein und
    finde es hierbei persönlich sehr gut klingend.
    Die Kickfrequenz ist etwas tiefer angesidelt und nicht
    ganz so ausgeprägt, wie bei den Betas.
    Da Sound bekanntlich Geschmackssache ist, hilft nur
    selbst hören b.z.w. A->B-Vergleich mit anderen Mics.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Ich habe seinerzeit Vergleichsaufnahmen zwischen dem D112, dem PL-2 und dem BD-300 gemacht. In den Bassdrums, die mir zur Verfügung standen hat das PL-02 für meinen Geschmack nicht besonders geklungen. Attack gab es reichlich, doch der Bassbereich war erheblich zu dünn.


    Das D112 war ordentlich, wobei ich mir noch eine Idee mehr Attack gewünscht hätte.


    Das BD-300 hat nach meinem Empfinden etwas tiefere Bässe als das D112, was den eher bassschwachen Kesseln gut getan hat. Wie oben spector und Wurst Werner schon geschrieben haben, ist der Attack beim BD-300 eher schwach ausgeprägt, sodass man hier um eine deutliche Bearbeitung mit EQ im Rockbereich (bei mir Metal) kaum herumkommt. Ich habe mich dann zum Kauf von zwei der billigen BD-300 entschieden, wobei der Preis eine entscheidende Rolle gespielt hat.


    Nachdem ich hier im Forum in den letzten Tagen als Neuling so einige Threads durchforstet habe, erscheint mir für die Kessel meines Drummers das e602 eine interessante Alternative, die ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren werde.


    Gruß,


    RALF

  • Hi Lesplorer,
    Ich mache öfters Aufnahmen mit o.g. Mics, aber das der Bassbereich
    vom PL-02 erheblich zu dünn sein soll, habe ich nicht festgestellt.
    Eventuell hast du ein sogenanntes "Montags-Gerät" erwischt ??

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Hi spector,


    ich hatte bei drei Liveauftritten entweder ein oder sogar zwei PL-02 und habe mir dann für meinen eigenen Vergleichstest noch einmal eines augeliehen. Ich glaube mitlerweilen eher, dass der fehlende Bass an den Bassdrumkesseln meines Schlagzeugers und den Fellen liegt. Das Fell des einen Kessels ist ein 10 Jahre (kein Witz) altes Remo Pinstripe clear. Das Fell mulmt natürlich und hat etwas zu wening Attack ist aber bei dem Alter kein wirkliches Wunder! Aber auch hier hat das PL-02 schlechter geklungen, als das D112 und das Thomann-Mikro. Das andere Fell ist ein ca. zwei Jahre altes aufgerauhtes Pinstripe. Dieses Fell liefert nur Attack und dafür keinerlei Bass. Beide Kessel (20x16 Mapex Mars Serie) sind baugleich und wir haben die Felle auch schon mal auf den Kesseln getauscht. Die Kessel sind o. k. In zwei Wochen kommen jetzt zwei neue Powerstroke 3 Felle drauf. Dann kann ich gerne noch einmal zumindest über das Klangverhalten meiner beiden BD-300 berichten.



    Wie gesagt, das mir zur Verfügung stehende Drumkit ist gelinde gesagt etwas speziell :wink: Ich kann nur sagen, dass bei diesen beiden Kesseln - und ich habe bei meinem Vergleichstest damals alle Mikros vor beiden Kesseln aufgenommen und dabei auf eine möglichst exakte Positonierung Wert gelegt - das PL-02 auf vor dem mulmendenKessel keine gute Figur abgegeben hat. Aber ich möchte hier keinesfalls denjenigen, für die das PL-02 funktioniert, das Mikro madig machen. Denn Drumkits und Drummer klingen einfach sehr unterschiedlich und zudem sind die Geschmäcker bei Bassdrumsounds sehr verschieden. Ich wollte einen modernen Metalbassdrumsound a la Mike Portnoy auf dem Awake Album. Klar bekomm man daran letzten Endes nur mit besseren Kesseln ran, aber von der Tendenz war damals das D112 am besten und das BD-300 war auf Platz 2.


    Wie Du vermutlich schon erkannt hast, bin ich kein Profi, sondern derjenige, der in einer Hobbymetalband die Technik betreut und sich in diesem Feld gerne weiterbildet. Ich habe übrigens noch die Soundfiles, von meinem Vergleichstest. Zur allgemeinen Veröffentlichung möchte ich sie allerdings angesichts der schlechten Felle nicht hergeben, da sie dadurch manche Leute evtl. auf die falsche Fährte bringen könnten.


    Gruß,


    RALF

  • Hi Ralf,
    Keinesfalls möchte ich dir unterstellen, das du etwas madig machen
    willst. Es gibt sicher Situationen, in denen das eine oder andere Mic
    besser klingt. Wie du schon schriebst, spielt der persönliche Geschmack
    dabei eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund habe ich immer mehrere Typen dabei. Ich wechsele lieber schnell das Mic, als das ich den Pult-EQ zu sehr verbiegen muß. Den letzten Schliff bekommt der
    Sound dann noch vom SPL Transient-Designer. Für eine gut klingende Metal-Bassdrum nehme ich sehr gern ein Großmembran-Kondenser.
    Jeder macht es halt anders. Wichtig ist, das man selbst und vor allen
    Dingen die Band mit dem Ergebnis glücklich sind. Mich würden deine
    aufgenommenen MP3-Files interessieren. Ich schicke dir per PN
    meine Mailadresse. Wenn nix dagegen spricht, kannst du mir die ja
    mal mailen.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------