UV-Kanone mit LEDs

  • @Threadstarter: Informier dich erstmal über Schaltungstechnik mit LEDs. Wieso muss deine Konstantstromquelle 5A liefern?
    Man betreibt LEDs immer besser an einer Strom als an einer spannungsquelle. GRund hierfür ist die große Streuung der LEDs. Wenn man sich die Kennlinie ansieht merkt man das die Spannun sehr schnell ansteigt.
    Auch wer da geschrieben hat das eine LED mehr licht als Wärme abgiebt hat unrecht. der Wirkungsgrad liegt vielleicht bei 3 Prozent. der Rest wird als Wärme abgegeben.
    Stellt dochmal konkretere Fragen.


    Übrigens eine Stromquelle läßt sich recht gut mit nem LM317 aufbauen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • zu den LED-Preisen:
    könnten wir hier vielleicht mal eine Sammelbestellung machen?? Ich plane etwas in Richtung DMX-LEDScreen. Und da brauche ich wohl ein paar...


    zur DMX-PWMModulation:
    Auf meiner Seite habe ich Baupläne für einen entsprechenden Controller. Im Laufe der nächsten Woche gibt's noch 'ne neue Revision, wo man dann mit 10€-Bauteilkosten am Ende dabei ist... (vielleicht 'ne Alternative zu DMX4All...)


    zu LED-Screens:


    Wir hatten hier schon mal einen Thread zu dem Thema. Herausgekommen ist, dass man die Zeilen der Matrix kontinuierlich mit einigen kHz scrollen sollte und die Spalten mit den entsprechenden Datenbytes füttern sollte. Allerdings muss man um max. Lichtstärke zu erzielen da die LEDs mit Überspannung betreiben, was sämtliche LM wohl nicht wirklich mögen...
    Ich experimentiere wohl erst einmal etwas mit shift registern - wenn ich hier zu netten Konditionen an ein "paar" weiße LEDs rankomme ( die üblichen 11cd @20° wären nicht schlecht :twisted: )


    Grüße, Hendrik

  • BTW:
    Warum sind eigentlich helle grüne LEDs teurer als blaue???


    Eigentlich wäre ja eine LED-Wand aus grün ultrahell am nettesten, da wir dichter am Helligkeitsmax. des Auges arbeiten ->s. grüne Laser...


    stellt Euch mal vor von 1000 solchen LEDs geflasht zu werden - ich frage mich ob das nicht sogar brutaler als übliche Blinder ist. Falls nicht, kann man die Wand ja langsam "hochstroben" lassen - ich schätze ab 15Hz ist der Letzte fertig :twisted:


    Grüße, Hendrik

  • Die LEDs gibts bei eBay unter der Artikel Nummer 7906228237. Der Händler ist aus Thailand, aber der Versand ist nicht teuer. Es lohnt sich wirklich sehr.


    Er hat alle Farben. Die weissen sind halt am hellsten (11000mcd).

    Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.

  • Hendrik, die grünen LEDs kosten gleich viel. Haben aber nur 6000mcd.


    Ich würde das gerne mit Dir zusammen bauen. Ich wäre sofort bereit ein professionelles Layout zu erstellen. Zumindest für den LED-Print. Die Ansteuerung kannst Du wahrscheinlich besser. Wolfgang hat mich ja bereits als einen Halbleiter-Amateur entlarvt.

    Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.

  • Mach Dir um meine Print-Künste mal keine Sorge...


    Habe ein gutes Dutzend Controller selbst entwickelt und geätzt. Eine Kleinserie habe ich geroutet...


    An einer Zusammenarbeit bin ich trotzdem sehr interessiert 8)


    Grüße, hendrik

  • Mir schwebt da momentan (wenn ich mal Zeit habe:-)) eine LED Kachel vor, die verschiedenste Muster erzeugen kann, also nicht nur die Gesamtfarbe wechseln, sondern auch z.B. Regenbogen, farbige Kreise..


    Mikrocontroller soll ein At Mega 16 werden (oder 8...)
    Das ganze soll DMX steuerbar sein, empfangen ist mit den Atmels ja kein Thema.


    Als LED schwebt mir die Osram Topled vor, schon klein, smd (ich mag das) und lichtstark. Es gibt da auch eine RGB Version (recht lichtschwach.)


    Nur für die Ansteuerung habe ich noch kein schlüssiges Konzept. zwar viele Ideen (mehrere µC, Schieberegister, analog Multiplexen..)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Das sind ja echt gute Ideen.


    Zu meinen Künsten zählt leider nur die Analogtechnik sowie Entwicklung von Spezial-Gehäusen. Printplatten hab ich schon einige geroutet. Meine Spezialität: Miniaturisierung und SMD.


    Wie könnte eine Zusammenarbeit aussehen? Schlage vor wir regels diese Dinge per PN.

    Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.

  • @BigSound:


    Wenn wir statt 'nem mega16 einen mega8515 nehmen und SMD weglassen, sind wir auf der gleichen Linie 8)


    (den mega8515, da ich dann so meinen Controller weiter aufbohren kann, und nonSMD weil ich den Kram später auch mal bauen will...)

  • Was Zusammenarbeit angeht:


    perPM vernünftige Mailadressen verteilen und dann weitersehen.


    Bir mir dauert's aber wahrscheinlich noch das WE. (Muss noch ein DMX-Laserbank-Projekt abschließen...)


    Grüße, hendrik

  • Schaue mir den 8515 mal an, habe bis jetzt viele Projekte mit Mega8 oder mega16 realisiert (nicht nur Lichtkram). Von mir auch auch non SMD wo es nicht auf größe ankommt. aber die Leistungsfähigen LEDs gibt es alle nur als SMD. Außerdem finde ich den 120° Winkel recht angenehm für mein Kachelprojekt. Das soll absichtlich nciht so scharf sein. Aber das sind ja details.
    Mir liegt eher die Grundsätzliche Matrixansteuerung "schwer" im Magen..


    email: info@showkon.de

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Jack:


    Für eine Videoauflösung benötigt man doch 600*800Pixel, oder?


    Das ganze dann noch RGB und du bist pleite.


    Abgesehen wie willst du 600*800*3 Kanäle steuern? DMX dürfte da "etwas" eng werden...


    Grüße, Hendrik

  • Ich würde auch sagen dass das so nicht klappt.


    Zu teuer, zu aufwendig.....

    Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.

  • Ich frage EUCH ja, wieman sowas macht!
    Und ich hab nirgends geschrieben, dass ich ein Videobild mit dmx steuern will, sondern mit Video.
    Also, wer weiss wies geht, soll was schreiben, ich wär wirklich interessiert, was zu versuchen, vielleicht kann man auch geringer auflösen.??

  • hmm...hier sind also die Profi's die mein Problem lösen können... ich möchte so um die 200-300 LED's gleichzeitig zum leuchten bringen. und zwar die billigen roten LED's (6ct/Stück) ausm Konrad-katalog. Ich hab null plan von irgendwelchen widerständen (ich weis nur, dass man die bestellen kann...) oder transformatoren...


    Kann mir jemand idiotensicher erklären, wie ich die masse der LED's zum leuchten bringe, welchen stromverbrauch des dann hat und was ich da evtl. an widerständen brauche?


    aber nur, wenn es nicht zuviele umstände macht....


    Danke schonmal!

    Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"