Frequenzweiche

  • Ich würde mir gern eine Aktive-Frequenzweiche zulegen. 2 Wege sind vollkommen ausreichend und ich dacht da so an die Behringer CX2310 oder die Omnitonic XO-2300. Welche ist besser ? welche kligt besser ?


    THX für Antworten

  • Hi!


    Also, ich würde mir an Deiner Stelle die Behringer cx2300 holen - hab selbst vor, mir diese zu kaufen.


    Zumal die Behringer XLR-Ein -und Ausgänge hat und etwas günstiger ist.


    Mehr kann ich Dir darüber nicht sagen, weil ich echt nix falsches sagen will - aber ich bin fest entschlossen die 23ooer von behringer zu kaufen;-)


    hoffe, ich konnte helfen

    Beste Grüße,
    Manuel

  • Hallo,
    Die kabel-übergänge gibts auch zu kaufen!
    Eine Stufe größer als die 2300 (3400 oder so) die hat nen limiter noch eingebaut glaub ich, teuer ist sie auch nur paar Euros also wenn ihr keine Limiter in den Endstufen habt wird die wohl mit den Limitern noch etwas brauchbarer sein....
    Ich selbst hole mir die 3400 auch am Samstag.

  • Angeblich soll die 3400er von den Limitern her ned so toll sein.


    Also wennde in den Amps Limiter hast und auf die 3wege verzichten kannst hol dir die 2300er. Kostet au weniger ;)

    Beste Grüße,
    Manuel

  • Mein Problem ist das ich keine Limiter in den Endstufen hab. Brauche eine 2-Wege-Weiche und einen Limiter und da die 3400 beides besitzt dachte ich kaufste die.
    Wenn jemand einen besseren Vorschlag an 2 Wege Weichen hat MIT Limiter bitte Preisgeben!!! Preisbereich sollte nicht über 200€ herausragen!!

  • M4$T3R: Meine Adresse hast ja vielleicht noch, dann kommst mal vorbei und nimmst meine 3400 mal mit zum testen. Liegt die meiste Zeit eh nur hier rum weil sie abgelöst wurde.
    Kannst dir dann selber deine Meinung bilden :)

  • Ich glaub da biste dann vom Preis/Leistungsverhältnis mit der CX3400 von Behringer am besten bedient.


    Wennde nen Limiter und 2-Wege eigentlich nur brauchst - aba 3 Wege können ja nie schaden ...

    Beste Grüße,
    Manuel

  • Zitat von "M4$T3R"

    Hallo,
    Danke is ne gute Idee, willste die dann auch Verkaufen? Oder nur so zum Testen rausrücken? :D


    Ööööm, muss ich mir erst überlegen. Schau 'mer mal :D

  • ... die 2310er hat zwar nur 2-Wege, dazu aber trotzdem noch nen Subwoofer Ausgang den die 3400er nicht hat.


    Habe auch eine 3400er und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mit der Weiche bisher noch kein Chassis/Treiber abgeraucht ist.


    Dennoch sind die Einstellmöglichkeiten des Limiters nahezu 0.


    Mal ein Beispiel:
    Privatparty, draussen, irgendjemand am Mischpult, und die Anlage soll nicht mehr auf max laufen, wegen Nachbarn, Polizei, oder einfach nur so
    8), dann kannste mit der Weiche den Pegel nicht runterdrücken. Bei einem vernünftigen Limiter kann man auch -30 db als Limiterschwelle einstellen.
    Bei der 3400er geht nur -6 db, was dann VOllaussteuerung der Endstufe bedeuten kann, weil der Limiter nicht besonders hart eingreift.


    Trotzdem bitte nochmal meinen 2ten Satz lesen und besser als kein Limiter ist dieser Limiter allemal!


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • also ich selber besitze die behringer cx 2310 weiche. bin eigentlich zu frieden. kommt halt drauf an was man damit betreibt. wenn du da verdammt teure subs oder so dran hast dann würde ich lieber zu einer hochwertigeren weiche greifen, aber das ist bei dir warscheinlich nicht der fall wie bei mir auch nicht. bin eigentlich total zu frieden mit dem subwooferausgang, ist ne gelungene idee mit dem mono ausgang. und ob du einen limiter brauchst wirst du hoffentlich selber wissen.


    aber von limitern in der preisklasse ist eher abzuraten, halten ganz bestimmt nicht was si vesprechen. wenn du dir sorgen um die anlage machst oder so dann lieber mehr geld ausgeben denn dann kannst du ruiger schlafen.

  • Mh...also bei meiner Anlage hängen ein paar Oberton 18xb700 dran. Ich als Schüler/Azubi finde das das schon "teure" Subs waren...ich will halt nicht das die wegen Übersteuerung kaputt gehen..


    Der Satz: "lieber irgendeinen Limiter als keinen" gefällt mir ganz gut. Naja ich verleihe meine Anlage auch nur mit Technikern und wenn mal ein DJ sein unwesen an seinem set treibt läuft das alles über mein Pult mit sodass ich bei zu hoher ansteuerung runterregeln kann. Also brauche ich nicht so nen teuren Limiter....deshalb aber lieber irgendeinen als keinen..sollte nur ein Limiter zur absicherung sein falls ich mal nicht schnell genug bei überlastung reagieren kann.


    Ich werd auf jeden fall mal den 3400 ausprobieren. Mit dem 2100 (der mit mono sub anschluss) hab ich auch schon gearbeitet und finde auch das es sehr gelungen ist!!

  • so hab mir jetzt die cx2310 bestellt, da ich erstens wenig Geld hab ( Schüler) und den Rest dann lieber in die Selbstbaubox stecken will :) .
    hab immerhin schon 2 HiFi Standlautsprecher + 12" Sub gebaut, die garnichmal so schlecht klingen.
    werd die PA-Box nämlich dann ohne frequenzweiche baun, da ich ja dann die Aktive hab :) und noch ne 2te PA-Endstufe.
    den Limiter kann ich mir von nem Freund ausleihen :)


    Merci für alle Antworten

  • hab sie mir heute abgeholt, ausprobiert und fand sie gut. die lösung mit dem MonoSumm Sub Ausgang ist genial. eigentlich könnte man auch von ner 3 Weg Stereo Weiche sprechen .)


    hab mich gewundert das das so schnell ging mit der Bestellung