brauche Hilfe beim Powermixer Kauf....

  • Wir ("Anfänger"band, Gesang, 2 Gitarren, 1 Bass und Schlagzeug; Rock/Pop) schaffen uns einen Powermixer (Boxen folgen) an für Proberaum und kleine Gigs. Allerdings hat keiner von uns so wirklich Ahnung von PAs, haben uns schon viel umgehört und jeder sagt was anderes ;-))))


    Fakt ist: wir haben € 500,- die wir dafür ausgeben können!
    Da läuft nur der Gesang drüber (1-2 Mikros)
    Wir rechnen mit 2x300W. Ist das zu wenig oder ok?
    Welche sollte man kaufen und von welchen sollte man die Finger lassen?
    Sind Behringer wirklich so schlecht (z.B. PMH3000) und warum?
    Worauf muss man unbedingt achten??


    Und wenn wir schon dabei sind....was für Boxen empfehlt ihr? Wieviel Watt müssen die überhaupt haben, wenn der Powermixer 2x300 hat??


    Fragen über Fragen, freue mich über viele Antworten ;-))


    Gruß Yannah

  • ich hätte evtl. ne alternative für euch....
    und zwar könnt ihr 2 Aktivboxen nehmen (ca. 244€/stück bei musicstore)
    und dann einfach nen kleinen mixer...
    ich bin zwar kein fan von etek und behringer.....die sind aber in dem preissegment nunmal das günstigste und behringer geht eigentlich auch....
    also, das hlate ich für unkomplizierter und billiger...
    und ihr könnt immer schön aufrüsten....wenn ihr mal ordentlich budget am start habt, könntet ihr einfach aufrüsten und dieses "set" als monitoring nutzen....das ist meiner meinung nach wesentlich flexibler als powermixer etc.


    gruß derblech

  • für 500€ kommt eigentlich nur en behringer powermixer in frage.
    wenns was mehr sein dürfte würd ich dynacord powermate sagen.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • aber wie gesagt....
    ich denke mal, die band wird nicht immer bei der größenordnung bleiben.
    und ich find das dann mit nem powermixer so unflexibel....
    schau mal...wenn du 2 aktive monitore hast, dann reichen da doch auch 200W und n kleiner mixer....dann brauch man nicht son riesen behringerteil dahinpacken, was dann überzogen ist...
    außerdem aktivset: Einstöpseln --> Anschließen --> Anmachen --> FERTIG!!!

  • dann kannste auch direkt ne endstufe und nen mixer nehmen...kommt aufs gleiche raus....
    aber habt ihr schon boxen und wollt dann nur noch bessere kaufen, oder habt ihr garkeine, weil dann bringt euch n powermixer ja erstmal garnix^^

  • also mehr ausgeben für den powrmixer geht nicht, weil wir ihn bezahlt kriegen, und da sind halt 500,- ausgehandelt!
    lasse mich auch gerne von aktivboxen überzeugen, die sollen vom klang ja eh besser sein...fragt sich nur welche?
    im moment haben wir noch gar nichts, von daher sind wir da noch recht flexibel!

  • also bei dem budget würd ich zu MS oder Fame Boxen raten, weil sie einfach günstig sind (244€ bzw. 299€ /stück)
    dann nen kleinen mixer nur für gesagng und fertig....

  • danke für den tipp mit den boxen.
    hat einer erfahrung mit den aktivboxen von "the box" bei thomann?
    die "the box PA302A" hat in der letzten soundcheck ganz gut abgeschnitten.
    einziges manko war wohl der abstrahlwinkel von 55°x55°! gibt die box aber in "besser" (the box PA502A) mit einem Abstrahlwinkel von 50-100°x55°...
    ist das ok oder was für einen abstrahlwinkel braucht man? hab da keine ahnun von....


    was für einen mischpult würdet ihr nehmen, wenn man einen richtig guten haben will?

  • mhh...also ich würds dann vom preis abhängig machen....
    aber die MS boxen für 244€/stück sind gut....da durfte ich mit selbst von überzeugen....
    mischpult? wenn ich n richtig gutes haben will?
    MIDAS oder A&H


    nee, spaß beiseite...kommt drauf an, was ihr wollt!
    wenn ihr nur 2 mal gesang oder so habt, würd ich n kleines behringer nehmen.....wenn alles abgenommen werden soll in naher zukunft und dann auch bald ne andere pa anstehen soll, würd ich direkt was vernünftiges nehmen....mackie oder soundcraft liegen größtenteils noch im preislichen rahmen.....

  • ist MS und Fame der Hersteller oder ist die Serie von wem auch immer gemeint?


    hier die Daten der "the box" Box:
    the box PA502 A aktive 2 Wege biamped fullrange Box, 15"/Horn 50-100x55°, 300W Bass + 100W Treble, 35-20kHz/-10dB, 2-Band Klangregelung, XLR Input mic/line, schaltbarer Low Cut bei 120 Hz, 70x48,5x46cm (HxBxT), 31 kg


    ist das ok oder sind dann doch deine vorschläge besser?