Stroboskop reparieren - Kondenstoren entladen?

  • Zitat von "Sokke"

    Aus dem Norden, genauer gesagt die Ecke Duvenstedt/Volksdorf/Bergstedt :)


    Ach du lieber Himmel, befreundetes Ausland... :mrgreen:


    Zitat von "Sokke"


    Das Stroboskop habe ich gerade erfolgreich repariert. Es lag tatsächlich an dem fraglichen Widerstand. Zum Glück hatte ich noch ein "dickes" Exemplar herumliegen.


    Sag' ich doch... :wink:


    Zitat von "Sokke"


    Jetzt muss ich mir nur noch eine Fernsteuerung basteln, dann ist das Strobe einzatzbereit.


    Da hab' ich auch noch was für...


    Zitat von "Sokke"


    Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!


    Gern geschehen.
    Wir trinken Helles! :mrgreen: :mrgreen:

  • Na, ich denke die Fernsteuerung kriege ich selbst hin, das Prinzip ist ziemlich leicht ersichtlich :D


    Aus welcher Ecke bist du denn?

    [Hier die Signatur einfügen]

  • DAS wär aber nun schäbig von mir, deinen Tipp für Lau einzuholen und dann damit Asche verdienen. Neee, so nicht...


    Sag mir mal lieber welches Bier du bevorzugst :D

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von "Sokke"

    DAS wär aber nun schäbig von mir, deinen Tipp für Lau einzuholen und dann damit Asche verdienen.


    Schäbig?? Vielleicht. Vielleicht auch moralisch fragwürdig.
    Aber wer redet von Moral, wenn es um Geld geht?? :mrgreen:


    Zitat von "Sokke"


    Sag mir mal lieber welches Bier du bevorzugst


    König Ludwig dunkel.
    Bei unserm Stamm-Griechen am Schleidenpark... :wink:


    Nachsatz:
    Mal kucken, wer das Ding ersteigert.
    Vielleicht einer aussm Forum?? :shock:

  • Zitat

    König Ludwig dunkel.


    Zitat

    Wir trinken Helles!


    Hell und dunkel wechseln bei dir ja noch schneller als beim Giant Strobe...


    naja, egal welches, du darfst ne Zeit vorschlagen :wink:

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Aussage "1" bezog sich auf die Situation des Betriebes im allgemeinen, "2" war eine an mich persönlich gerichtete Frage, tut aber nix zur Sache, Hauptsache, es knallt in der Zündung... :wink:


    Wg. Termin:
    Ich bin ja nun so eine Art "freischaffender Künstler", entsprechend etwas unabhängig in der Lebensablaufgestaltung, morgen abend vielleicht?
    Oder besser am WE?

  • @ Mechwerkandi


    Hallo,
    habe die zuletzt von dir genannten Strobes ersteigert, haben aber einen anderen Aufbau, als von dir beschrieben. Da drin gibts keinen Hochlastwiderstand. Na ja, mal sehen was mit denen los ist.


    Die Teile sind vom Aufbau ganz gut gemacht. Habe sogar noch einen Schaltplan dafür bekommen (bei SLV, der ehemalige Vertrieb für D). Original Optokoppler fehlen/ defekt. Sind Teile mit Thyristor drin (TLP 514 G). Hat sowas noch jemand zu Hause rumliegen, oder passen diese H11C4- Teile dafür als Ersatz? Laut Datenblatt müßten die gehen.
    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Na denne, öfter mal was neues...
    Wahrscheinlich habe die 'rausgefunden, wie man so ein Teil noch billiger herstellen kann.


    Ich muss mal sehen, das wir mit unserer Universal-Platine für die Strobe-Reparatur weiterkommen, aber nach 14 Tage Urlaub muss ich hier erst mal so einiges aufarbeiten... :mrgreen:

  • Mh, ist das Strobe eins aus der Reihe Showtec/Botex/Eurolite???


    Hab nämlich gerade ein Strobe hier (Showtec Jumbo Strobe 1500 DMX), welches immo keinen Mucks mehr von sich gibt. Power is da (LED!), innendrin alles kontrolliert, DMX-Signal nimmt es auch an. Nur halt keine Reaktion an der Röhre. Zuvor kamen die Flashes etwas Zeitverzögert raus, denk aber, das lag am Aufladen der Spulen... Dat Ding hat nämlich anstelle der Kondensatoren dicke Spulen drinne.
    An diesen Spulen sind auch relativ Dicke 2W 1Megaohm Widerstände zu finden. Knn es sich also um ein ähnliches Layout handeln?. Allerdings ist nichts verscmort und die Widerstände haben noch ihren Wert, den se haben sollen........


    Daher andere Ideen? Steuer-IC, Temperaturschutzschaltung?

  • Nein, das ist ein völlig anderes Gerät.


    Bei diesen DMX-Geschichten musst Du ausser der üblichen Fehlersuche auch noch das Signal verfolgen können, das macht die Sache nicht gerade einfacher.
    Die Dinger sind auch selten vernünftig geschirmt, und bei den Entladungen kann ich mir gut vorstellen, das es auf längere Sicht mit der Digital-Technik Probleme gibt.

  • Hallo,


    nein, ist ein anderes Gerät, habe ich oben ja erklärt. Ich teste die Dinger erstmal immer auf ganz einfache Weise:


    Optokoppler raus, dann an die Anschlüsse, wo sonst die LED des Optokopplers dranhängt erst mal eine normale LED dran, dann sieht man schon mal ob die Steuerung funktioniert.
    Dann kann man auch noch mit einer Drahtbrücke die beiden Anschlüsse verbinden, wo sonst der Thyristor/ Transistor/ Triac des Optokopplers dranhängen. Bei jedem Verbindungsvorgang sollte es einmal blitzen. So hat man schon mal einen groben Überblick, wo der Fehler zu suchen ist.


    :!::!::!:ABER VORSICHT :!::!::!: HOCHSPANNUNG :!::!::!:


    Wer nicht weiss, wie man damit umgeht, :!::!: FINGER WEG :!::!:


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Mmmh, ehrlich gesagt hab ich keine Triacs oder sonstiges gefunden.... kann es alternaiv auch einfach an der Röhre liegen? Wie kann man testen, ob der Impuls an de Röhre ankommt, 'n normales Oszi wird das Sicher nicht lange mitmachen......


    Die Röhre an sich sieht noch ganz ordentlich aus, nur geringe Ablagerung im Glaskörper in der Umgebung der Kontakte. Hab heir schon geeleesen, das sich bei billiglampen das Xenon recht schnell verflü+üchtigt..... soll ich es rsikieren n neues LM zu kaufen?

  • Hallo,
    ich meinte jetzt auch den Thyristor, Triac, Transistor, der sich im Optokoppler befindet. Seperat werden diese Teile in der Ansteuerung im Leistungsteil aber auch oft verwendet. Röhre testen? Keine Ahnung, hast du niemanden mit einem Strobe in deinem Bekanntenkreis, mit gleicher Röhre? Dann einfach Tauschen. Anderen Bauteile der Leistungsstufe einfach durchmessen, meistens nur Widerstände, Dioden usw.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Mmh, da ich "nur" Informationselektroniker Azubi bin und gerade mal ins 2. LJ gekomen bin, denk ich ma, lass ich lieber die Finger von dem Spass. Denke ein Trenntrafo reicht bei dem Spass nicht aus. Mir haben einmal die 17kV aus ner Bildröhre gereicht, das Erlebnis brauch ich nich wieder.


    Den Optokoppler hab ich inzwischen auch gefunden, hatte verplant, dass der in DIL-Bauform verbaut is.


    Was könnte ne professionelle Reparatur kosten. Grübel gerade ob sich das lohnt, weil ich die Gurke für 70? bei eBay ersteigert hab. :) (please no violence!)......Vielleicht probiere ich es einfach ma mit nem einfachen Omnilux-LM für 15?, da kann man nich viel falsch machen. wenn es dann nich funzt i klar, dass es and er Elektronik liegt.


    Ich habe inzwischen bei diversen Läden angefragt, wobei nahezu alle der Meinung wahren, dass es am LM liegt, wobei einer nich ganz sicher war. Dieser verwies daruaf, dass ein "klackern" i Gerät hörbar wäre, wenn die Lampe defekt wäre... logisch, weil ja die Hochspanung trotzdem aufgebaut wird.


    Nur mal so interessehalber: Wieviel Volt können an so ner Röhre anliegen?

  • An den Enden etwa 600 V DC, die Zündspannung liegt bei 12kV.


    Die Zündspannung ist wegen des geringen Stromes eher unkritisch, wer von der Zündanlage seines Moped mal eine "gewischt" bekommen hat, weis um den Vergleich... :D


    Von der Lastseite würde selbst ich respektablen Abstand einhalten... :shock:

  • Eben kam ne Mail vom großen T rein. Da ist man der mEinung, dasse s ein tehcn. Defekt ist oder gar ein Softwareproblem. Frag mich nur, was da groß an Software drinne is. Der IC dürfte doch nur ein Logikbaustein sein, der das DMX-Signal interpretiert, oder?


    Wenn ich den neuen Brenner da hab werd ich mich ma wieder melden, wie es aussieht, denn dann kann ich halt sagen, ob es die Birne is, oder obs doch an der Hardware liegt.