Test Endstufe Dap Xtreme 2400

  • Beide Endstufen haben gebrummt, auch bei kurzgeschlossenen Eingang.


    Endstufe 1 hat sich nach allen Messungen im Ruhezustand mit einem lauten Knall der negativen Spannungssicherung verabschiedet. Nach einem Wechsel knallte die positive.


    Da hatte ich schon die Nase voll.


    Da ich aber, nicht so wie Kai, "fast allem" gegenüber positiv aufgeschlossen bin, dachte ich, kann auch bei teuren Amp`s passieren und orderte eine zweite.


    Endstufe 2 zeigte ein schwarzes Display nach dem einschalten, rechter Van ratterete. Nach dem 2. einschalten funktionierte alles doch der rechte Van lief nicht mehr, auch nicht mit anwerfen !. Nach dem 3. einschalten lief alles und der Van ratterte wieder.


    Xtreme go home !

    so long Jim

  • Übrigens:


    Bitte keine Rückschlüsse auf die DAP Palladium 2000 ziehen. Auch wenn sie nach dem gleichen Prinzip gebaut ist. Ich habe vor mehr als einem Jahr mehr als 10 St. von denen vermessen. Sie erfüllten alle Angaben und laufen noch heute einwandfrei.

    so long Jim

  • Zitat von "aolongaudio"

    Hi und was kostet die xtreme die Du vermessen hast und die Palladium ?
    hab die Preise von denen nicht.


    Das ist eine Bildungslücke für jemanden, der Cinaamps verkauft.
    Wie gestaltest du deine Preise, wenn du nicht weißt, was das Konkurrenzprodukt kostet ? :roll: ?



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Das ist eine Bildungslücke für jemanden, der Cinaamps verkauft.
    Wie gestaltest du deine Preise, wenn du nicht weißt, was das Konkurrenzpodukt kostet ? :roll: ?



    Armin


    Der Aolongdealer aus Wiesbaden, der die letzten beiden Offer der M10 bei Ebay angeboten hatte, handelt sowieso mehr mit Pelzmänteln (für verrückte Damen) aus Waschbär und Nerzfell! Das konnte man aus der Übersicht seiner übrigen Angebote erkennen.
    Wenn so ein Pelzmantelhändler nebenbei noch Chinaendstufen verkauft :x - Gut Nacht Professionalität!
    Stefan

  • Die Xtreme wurden vom Vertrieb repariert. Dauerte 3 Wochen. Laufen jetzt einwandfrei.


    Das brummen kam von einer Leitung die in der Nähe des Trafos, also falsch verlegt wurde. Nach richtiglegung ises jetzt auch weg.

    so long Jim

  • Jim und andere DAP XTREME Endstufen User


    Nachdem nun DAP dieses "Brumm-Problem" gelöst hat, nun meine Frage an alle DAP XTREME User:
    Hält die Endstufe zumindest annähernd das, was der Katalog verspricht???


    Ich würde gern ca. 4-6 dieser Endstufen für kleine Mobiledisco Geschichten einsetzen (z.B. an einer Seite des Amp ein Single 18er Bass mit 1000 Watt und an der anderen Seite des Amp ein 12"/1,4" Top mit 700 Watt)

    Gezielt geht es mit um die DAP XTREME X-1300 und X-2000


    Die angegebenen Einstellmöglichkeiten wie Gain, Limiter, EQ, Delay und Crossover würde ich dann schon gern nutzen...


    Funktioniert das alles so wie beschrieben (z.b. Limiter) und auch zuverlässig oder machen die Amps immer noch Probleme???


    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüsse
    Bernd

    Ton-, Licht-, Video-, Bühnen- und Traversentechnik
    Vermietung und Verkauf
    Büro: 06251 9369620
    Mobil: 0172 6789544
    Mo-Fr. 10.00 - 19.00 Uhr

  • @ Filli


    also wenn du die Teile hauptsächlich an 8 Ohm, je Kanal, nutzen möchtest, dann sind sie zu empfehlen. Die Funktionen des Controllers sind alle einwandfrei und der Limiter tut das, was du ihm eingegeben hast. Allerdings kann die x-over Funktion nur Butterworth, aber auch damit geht’s. Nicht so toll finde ich die Vernetzung der Endst. über die Frontplatte, da hängen dann so lange Kabel rum, ist aber nur dann von Nachteil, wenn du während des Betriebes Änderungen vornehmen willst. Absolut Hirnrissig ist das externe Interface für den Parallelport, ich denke nicht das man damit längere Entfernungen (FOH – Bühne) bewerkstelligen kann. Ist aber für dich uninteressant, da Disco.


    Wenn du eine fette für deine Bässe haben willst, ich würde meine verkaufen.


    Ganz Wichtig, wenn du dir welche holst: Durchführung des TBFschen Test !

    so long Jim

  • Zitat von "Jim"

    Ganz Wichtig, wenn du dir welche holst: Durchführung des TBFschen Test !


    Was bitte ist der TBFsche Test???

    Ton-, Licht-, Video-, Bühnen- und Traversentechnik
    Vermietung und Verkauf
    Büro: 06251 9369620
    Mobil: 0172 6789544
    Mo-Fr. 10.00 - 19.00 Uhr