Elektret Mikro auf 48Vspeisung umrüsten, wie gehts richtig?

  • Hallo liebe Technikgemeinde,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem. Bei mir liegen noch einige der preiswerten Monacor Elektret Mikrofone ECM – 100 herum. Nachteil des „Gerätes“ am Mikro ist ein 4 – Pol Stecker und der Batteriebetrieb. Denn ständig vergesse ich die Teile auszuschalten beim nächsten gebrauch ist mit Garantie die Batterie leer wenn nicht gar ausgelaufen. Und hat man nicht das original Kabel mit kann man quasi nichts mit dem Mikro anfangen.
    Also dachte sich der schlaue Bastler ändern wir sie Sache... ich habe alles aus dem Mikro herausgenommen in das Handstück einen XLR – Stecker eingeklebt nun benötige ich noch eine Möglichkeit wie ich am besten die 48Volt klein bekomme aber auch das Signal sauber zum Pult zurück.
    In einer älteren Bastelei von mir habe ich das per Festspannungsregler gemacht, na ja es ging auch, nur wie... :oops:
    Im Moment teste ich es gerade mit Spannungsteiler, nur wie ich es auch drehe und wende ich habe immer ein fettes und unverhältnismäßiges Brummen drauf was ich mir nicht ganz erklären kann.
    Wer weiß Rat? :roll:


    Mit freundlichen Grüßen, Basti

  • Ohne Übertrager oder symmetrische Ausgangsstufe (in SMD, damit es auch ins Mikro reingeht...) kriegst du da kein sauberes Signal raus. Mein Tip: Verklopf die Teile bei Ebay oder an Bekannte, und kauf dir stattdessen beim großen T ein paar EM 800. Die sind den Monacors von der Qualität mindestens ebenbürtig, können P48 und kosten auch nur 39€

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ... symetrische Ausgangsstufe, das klingt doch schon ganz gut... jetzt noch ein passender Schaltplan der wenns geht auf eine 14mm x 100mm Leiterplatte passt dann sollte es ja kein Thema mehr sein...


    mfg basti

  • Ah Danke,


    Link Nummer 1 kenn ich schon, habe da aber bloß nicht richtig nachgesehn...
    Ja das Schaltungsbeispiel eins habe ich gleich mal auf meinem Experementierboard zusammengesteckt 8) und was soll ich sagen...:shock:... geht wirklich gut der kleine...
    ich denke ich werde den auch gleich auf ne mini Platiene beamen und zum einsatz bringen, denn die Kapsel von den Teilen ist wirklich nicht die Beste aber für einfache anwendungen wie Overdeadabnahme beim Schlagzeug tun die das alle mal.


    besten Dank Basti

  • Zitat von "audio-pip"

    Ah Danke,


    Link Nummer 1 kenn ich schon, habe da aber bloß nicht richtig nachgesehn...
    Ja das Schaltungsbeispiel eins habe ich gleich mal auf meinem Experementierboard zusammengesteckt 8) und was soll ich sagen...:shock:... geht wirklich gut der kleine...
    ich denke ich werde den auch gleich auf ne mini Platiene beamen und zum einsatz bringen, denn die Kapsel von den Teilen ist wirklich nicht die Beste aber für einfache anwendungen wie Overheadabnahme beim Schlagzeug, tun die das alle mal.


    besten Dank Basti