Einsteiger PA

  • Also,da ich plane,mir in nächster Zeit eine kleine PA anlage aufzubauen um Feiern bis max.60 Personen zu beschallen wollte ich mal nach eurer meinung fragen. Als Quellen sollten dienen: Plattenspieler,CDP und Computer. Das ist auch meine erste Frage: Da ich noch wenig an Vinyl Platten besitze würde ich gerne weiter meinen etwas betagten Technics SL-Q2 Plattendreher benutzen. Als CDP hab ich ebenfalls nur ein HIFI Gerät. Vielleicht sollte da doch schnell ein Doppel CD Player her,oder?
    Kommen wir zu den LS. Fürs erste würd ich gerne nur 2 Tops benutzen, deswegen sollte das ganze auch eingeschränkt fullrangefähig sein. aufgefallen sidn mir dabei:
    1. Das LBP Top http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=303&osCsid=63aa734675d806d9716a3a1903180e81
    2. Das Noir Audio 12/2 PA Top http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=283&osCsid=63aa734675d806d9716a3a1903180e81
    3. Ein 15/1 Top mit Eminence Bestückung http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_e15h.htm


    Wobei das 3. wohl am fullrange tauglichsten scheint,aber ich glaube,ich ärger mich da nachher schwarz,wenn ich einen Sub dabeikaufe, da ich glaube,das die beiden anderen Boxen vom Klang her besser sein dürften,oder?
    Also mein Budget,das ich im moment zur verfügung hab ist ca. 800Euro. Später soll dann auf jeden fall noch mit Subs nachgerüstet werden.
    Schonmal vielen Dank
    Jan
    Edit: geampt werden muss das ganze ja auch noch :mrgreen: DAchte da an einen T-Amp 1400!
    Ich seh schon,da reichen 800Euro nie :roll: :wink:

  • HI!
    Guckst DU mal hier:
    BST WP - 480A Aktiv
    http://www.music-computer.com/de/dept_156.html


    Ist sicherlich preislich ungeschlagen!



    Wenn Du aber eh noch die Anschaffung von Sub´s einplanst, dann würde ich nur 12 Zoll Tops nehmen. Allein schon wegen der Größe und des Gewichts.


    Oder wenn´s ruhig auch Selbstbau sein darf:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_k12.htm


    Da ärgerst Dich auch später nicht nen billigen, häßlichen Plastikwürfel gekauft zu haben.


    Auch mit meiner DAP SM-15 bin ich sehr zufrieden! Allerdings auch ein großer Klotz. Ist auch im Verhältnis zu den Plastikkisten auch zu teuer!
    (259 € das Stück passiv)


    http://www.music-computer.com/de/dept_162.html
    Die W-12 vor allem preislich sehr interessant!


    Bei den von Dir vorgeschlagenen Noir Audio Produkten kommst DU aber auf jeden Fall über Deine 800 €. Allerdings weißt Du da, dass die jemand entworfen hat der Ahnung von Lautsprechern hat und das System stimmig ist.


    Ich denke aber, dass für 60 Leute auch die billigeren Boxen völlig ausreichend sind! VOr allem wenn´s zufällig die 60 Leute sind, die sich recht rasch mit mehr oder weniger Alkohol abschiessen, sprich: Jugendliche!
    Ich glaube nicht, dass der 0815-Jugendliche einen Unterschied Wahr nimmt.


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also es sollte eigentlich schon eine Selbstbau Box sein,da ich gerne weiß,was da für Chassis drin sind. Ausserdem bau ich gerne Boxen zusammen :wink:
    Wobei die BST 480A-Aktiv doch sehr interessant klingt.Kannst du mir noch ein wenig mehr über die Box erzählen?wie gross darf der raum sein,wieviele Personen,...?Aber sind 24 Kilo für so ein doch recht grosses Gehäuse nicht etwas wenig?


    Stimmt schon,das die Boxen meist da eingesetzt werden,wo sich viele Jugendliche recht schnell die Kante geben,aber ich möchte mich halt ein wenig von den üblichen Leuten absetzen,die da mit ner Billig PA nen paar Lieder runterdudeln...
    Jan
    P.S.: Wie siehts denn mit diesen hier aus? http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=313&osCsid=5a6e6bbc89c4f881dab77a35034ef290

  • Zitat von "Jan86"

    Aber sind 24 Kilo für so ein doch recht grosses Gehäuse nicht etwas wenig?


    Das sind doch Plastikkübel> von Haus aus etwas leichter. Dein Rücken wird sich Freuen.


    MfG

    Gruß


    der PA-ler

  • Ich möcht mal etwas anderes in den Raum werfen:
    Eine ordentliche Box selber zu baun kostet ne Menge Geld!


    Ein kleines Top mit ca. 1,3 m² Holz = 20 €
    Griffe: 12 €
    Ecken: 10 €
    Hochständerhülse: 5 €
    Speakon-Buchsen 2x= 6 €
    Einschlagmuttern: 2 €
    Schutzgitter: 15 €
    Frontschaumstoff: 10 €


    Sind schomal 80 € nur damit man ein ungelacktes Gehäuse mit dem was man so braucht zusammen hat. Dazu noch Lack für 30 € = 110 €. (UNd das sieht dann meist nicht so toll aus, gerade wenn mans das erste Mal macht)
    In das Gehäuse kannst Du dann einen der Selbstbausätze hineinpacken, wodurch eine Selbstbaubox im untersten Preissegment viel teurer ist als eine DAP,Wilder,BST-Fertigbox.


    Zu dem Eco-MKII-Bausatz:
    Den Hochtöner hatte ich mal als Zusatzhochtöner verbaut, muss recht hoch angekoppelt werden, hat nur ne kleine 1 " Spule (wenn ich mich recht erinnere). Bei dem Bausatz weisst DU dann auch nicht genau was da verbaut wird, weil es zu den Chassis selber bisher noch keine TSP´s gibt.


    Es wird ja aktuell noch ein anderer Thread diskutiert von christophh, vielleicht kann der Dir "helfen", er hat ja selber die WP 460 (passiv Version).
    Bassorgien kann man von einer Fullrange Box generell nicht erwarten!


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • hmm,stimmt,den Preis des Gehäuses sollte man nicht unterschätzen. Aber dann frage ich mich,wie so ein Hersteller eine Box für 180 Euro oder so aus dem Hut zaubert.Klar,er bekommt das alles billiger,aber die´Montage Kosten usw...
    Da ich schon Home Hifi Boxen selbst gabaut habe ist an Werkzeug auch schon was vorhanden(sprich Zwingen,Stichsäge und ein wenig know-how :wink: ) Wobei ich mich jetzt wirklich frage,ob es sich lohnt,selber zu bauen....
    christophh wollte ich schon ansprechen,aber irgendwie hat mein comp. probleme mit den PN hier.Aber ich werd das schon hinkriegen.
    Den Eco bausatz vergess ich wohl mal lieber wieder.
    Bin weiterhin natürlich für alles offen.Auch für empfelungen für CDPs oder Plattenspieler.
    Viele Grüsse
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan86 ()

  • @ mckrise:


    Deine Rechnung,


    ist total überzogen !
    Das Hardware Kit, bestehend aus:

    Zitat

    2x Schalengriff (Metal)
    1x Anschluß Terinal mit zwei Speakon Buchsen
    1x Hochständer Hülse
    1x 12" LS- Schutzgitter


    Kostet 28,- EUR !


    Und wenn wir schon mal dabei sind, in der kommenden Woche startet eine neue Sonderaktion beim LSV Hamburg, dann gibt es den 12/2 Eco MKII kompl. Bausatz plus dem Hardware Kit zusammen für nur 109,- EUR !


    Ansonsten sei noch angemerkt das die Eco Bausätze mit dem Ziel entwickelt wurden, besser und im Endeffekt günstiger zu sein als so Billigangebote wie DAP; BST und Co gleicher Bestückungsgröße, und das ist mehr als gelungen, wie ich aus den zahlreichen Feetback´s entnehmen konnte.


    Andererseits soll es ruhig jeden selber überlassen bleiben mit was ihm am besten gedient ist, mit einer auf den ersten Blick toll aussehenden billig Fertigbox, oder mit einer vielleicht nicht ganz so toll aussehenden Selbstbau Box, die dafür jedoch vernünpftig klingt.

  • würde an deiner stelle eines der beiden Noir audio sätze holen! der rest ist einfach nur müll die BST box hört sich zum weglaufen an! wenn du anschließend das gehäuse anständig mit filz überziehst zieht kein mensch das es selbstgebaut ist und die leute werden vom klang überzeugt sein! lieber etwas mehr ausgeben und was anständiges kaufen! und das die Noir Audio sätze gut sind brauch ich wohl nicht mehr sagen!

  • Volle Zustimmung an Pille


    Vergiss die DAP oder BST Kübel. Das ist kein PA, das ist BW (Brüllwürfel). Die Noir Audio bausätze sind aus dem LowBudget Projekt des Forums.


    Zitat

    da ich gerne weiß,was da für Chassis drin sind


    Hier kannst du sogar die ganze Entwicklung mitverfolgen:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15767
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21588


    Ist vielleicht nicht gerade eine kompakte Produkteinfo aber trotzdem für dich sicher interressant.


    Gruss Silvan

  • Finds schade das Leute die anscheind ne PA noch nichtmal gehört haben hier Töne spucken und sachen behaupten die sie nichteinmal belegen können. Brüllwürfel sind die Conrad oder DAP RW/MC Teile.


    Also erst denken dann schreiben!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Falls du mich meinst....


    BST wp 460 (oder 360?, den 15Zöller) hab ich schon gehört. Klingt nicht so grässlich wie die Conrad-Piezzodinger aber von schön sind sie weit entfernt.

  • Zitat von "LJ Bush"

    Aber wir reden hier nicht von ner GAE oder Nexo....
    Es geht um LowBudget!!!
    Und für den Preis gibt es nichts besseres.


    aber befor ich mir ne billig box kauf (hatte auch mal so ein BST teil) inwestiere ich lieber etwas mehr kauf mir nen anständiegen bausatz (lehrn dabei vieleicht noch was über die materie) und kauf mir nicht in zwei monaten was neues weil mir ein voll depp die box zerstört hat (was bei den billig dinger schon oft passiert ist) mein audio zenith bausatz hat schon einiges mit gemacht und er lebt immer noch!

  • mit wieviel muss man denn zusätzlich an Kosten zu so nem audio-Zenit Bausatz noch rechnen (Materialkosten etc.) und was brauch ich noch alles, um so eine Box zusammenzubauen (ausser dem Bausatz von AZ)?

    ...to the house bound...

  • Muss jeder selber wissen.
    Ich gebe jedenfalls die WP-460 mit 2-4 DAP-AX15b, 2-3xBoost PX1100 und nem DBX Driverack ohne bedenken raus. Leider haben wir sie noch nicht aber beim Probehören bin ich echt vom Hocker gefallen was das System bringt bei nem echt guten Pegel und das zu dem Preis.


    Mir geht es ja darum auch die Kunden mit weniger Geld in der Tasche gut bedienen zu können oder wenn mal ne kleinst PA fürn Geburtstag gebraucht wird.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hmmm,


    was fällt uns hier auf?



    Zitat

    Ich gebe jedenfalls die WP-460 mit 2-4 DAP-AX15b, 2-3xBoost PX1100 und nem DBX Driverack ohne bedenken raus. Leider haben wir sie noch nicht aber beim Probehören bin ich echt vom Hocker gefallen was das System bringt bei nem echt guten Pegel und das zu dem Preis.


    Schon interessant diese zusammenstellung...

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde ()

  • Zitat von "milhouse"

    mit wieviel muss man denn zusätzlich an Kosten zu so nem audio-Zenit Bausatz noch rechnen (Materialkosten etc.) und was brauch ich noch alles, um so eine Box zusammenzubauen (ausser dem Bausatz von AZ)?


    Hi,
    das kommt erst einmal darauf an welche Ansprüche Du stellst !
    Grundsätzlich brauchst Du nur noch das Material für das Gehäuse, sei es nun Spannplatte; MDF oder Multiplex, eine Anschlußbuchse Schrauben und Dämpfungmaterial.
    Das ist die günstigste Version, sie schlägt ca. mit 25 - 40,- EUR zu Buche.
    Soll die Box öfter tranportiert werden, wird zusätzlich das Hardware Kit fällig, Kostenpunkt ca. 28,- EUR.
    Eine Oberflächen Beschichtung sollte dann auch nicht fehlen, z.B. Bootslack; Filz oder Strukturlack, Kosten je Box ca. 5 - 9,50 EUR.
    An weiteren Sonderausstattungen währe da noch ein ganzflächiges Schutzgitter und Frontschaum, das wird nötig wenn die Box in die Vermietung oder zu openAir VA´s geht, ansonsten ist es verzichtbar, b.z.w. kann jederzeit nachgerüstet werden.


    Eines kann ich dir garantieren, gleich welcher der Noir Audio Bausätze aufgebaut wird, die Box wird jeder gleich teuren Fertigbox von welchen Hersteller (Vertrieb) auch immer hoch überlegen sein*, sowohl klanglich als auch qualitativ !
    (* Voraussetzung: Maßhaltiger und sauberer Aufbau des Gehäuses, und ortnungsgemäßer Verkabelung !)

  • Ist meine Meinung das Selbstbau die günstigste und auch eigentlich beste Lösung ist wenn man sich das zutraut. Ich selber würde mich jedenfalls nicht daran wagen. Wir verwenden auch 3 Eigenbau Systeme für größere Sachen weil man da einfach viel Geld sparen kann.



    Aber ich dachte wir reden hier von ner kleinst PA und da finde ich macht dieses System mit nem EQ davor auch richtig was her.
    Man kann nicht verallgemeinern das ein System schlecht ist, bestimmt finden auch die DAP MC Boxen ihre Liebhaber in der Gartenhütte oder so.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Aber wir sprechen doch hier von genau dem Anwendungsfall für den die LowBudgetPA entwickelt wurde. Für leute die mit minimalem Budget trotzdem einen ordendlichen Klang wollen.


    Leider hat die LowBudget PA nicht die Marketingstrategie der China Boxen mit den übertriebenen Datenblättern und dem MaxSPL der nur durch hochtonklirr zu stande kommt. Dafür kam von verschiedenen Seiten aus dem Forum Unterstützung bei der Entwicklung und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen (siehe "Erfahrungsberichte" Thread).


    Hauptinitiator des Projekts war übrigens Jürgen von Audio-Zenit.