Top Leiser kriegen

  • Hallo



    Kann ich den 12zoll im Top leiser kriegen mit einem 8,5Ohm 20Watt wiederstand in reiehe? ich habe es probiert und funktioniert gut.hält das der Wiederstand aus ?
    Ich habe das Peavey pro system



    Danke

  • Du kriegst ihn auch mit 100m 1,0mmm² LS-Kabel leiser. :mrgreen:
    Im wirklichen Leben zieht man Nervfrequenzen mit dem EQ.


    Zur Haltbarkeit des Widerstandes: Einfach ausprobieren.


    Stehst du einfach nur auf Boooom Xsss-Sound oder sind die Kisten wirklich so elend?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Nein,
    der Widerstand hält das nicht aus !!!!
    Wenn Du einen ca. 8 Ohm Widerstand mit 20 Watt Belastbarkeit vor einen
    8 Ohm Lautsprecher schaltest, kann die Kombination von Widerstand und
    Lautsprecher maximal 40 Watt vertragen. Je 20 Watt im Widerstand und im
    Lautsprecher. Beim Probehören mag das gehen, aber Du möchtest wahrscheinlich
    doch ein wenig mehr Leistung fahren????

    navigare vivere est

  • DJ T..:Stimmt, da war was. Nur haben wir aber keinen Gleichstrom oder Sinus sondern Musik. Denk´an den Crestfaktor.
    Wenn du 500Hz Sinussignal mit 50W drauflässt wird der R sicher brühheiß und raucht ab.
    Wenn das Wegwerfttop als Kinderzimmerbeschallung läuft (Annahme**), brüllt es bei 40 Watt RMS sowieso sämtliche Hausbewohner zusammen und bevor der R raucht setzt der Limiter (Papa/Mama) ein :mrgreen:


    Der Gedanke, einen Widerstand in Reihe zum 12"er zu schalten ist an sich schon abwegig. Statt 8 Ohm "hängen" dann 16Ohm an der Weiche - das kann IMHO komisch sein. Befragt dazu unsere Profiselberbauer.


    @3000GT:
    Bessere Lösung: China-EQ kaufen, es ist schade um die im Widerstand verbratene Ampleistung.
    Noch bessere Lösung: Brüllwürfer wg. Untauglichkeit verkaufen.


    Oder sind die Kisten doch nicht so müllig und du stehst auf Boooom/Xsssss?
    --> EQ!



    Armin



    **Begründung: Die Verwendung der PIWIE / R 8OHM- Kombination für die Beschallung von mehr als 10 Pax wäre mehr als nur Kindergarten.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wenn der Wierderstand zwichen 12" und Weiche gehängt wird ändert sich die Trennfrequenz der Weiche.
    Der Wiederstand muß auf der Weiche VOR den Tiefpass gehängt werden und die Leiterbahn an dieser Stelle unterbrochen werden.


    Gruß Wolf

  • HAllo


    der Lautsprecher hat 4 Ohm den Wiederstand habe ich nach der weiche einfach an + gehängt :? wie schon geschrieben von klang ist es top


    Danke

  • Mittels Gain am Amp, notfalls am Mischpult :roll: . das klingt nach offensichtlicher totaler Fehlabstimmung der Weiche, oder ist gar keine da???


    Beste Grüße aus Ostsachsen (noch 9 Tage, dann hole ich meinen Schatz :wink: )


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Hallo uwe


    eine frequenz weiche ist drin nur in verbindung mit den subs :oops:
    ist der Mtöner im Top einfach zu laut er übertönt den Bass


    was meinst du mit :wink: Schatz ?

  • Das System sollte an sich klingen, wenn Dir das Top zu laut ist könnte ein EQ Abhilfe bringen. Alles andere ist enorm aufwändig (Pegelanpassung). Mit dem Widerstand in Reihe zum 12" Chassis wirst Du mit Sicherheit nicht glücklich. Erstens wäre mir das Risiko, dass er abraucht viel zu hoch (bedenke Murphys Gesetz, dass passiert dann meist während des Gigs), zum Zweiten verändert dieser Wiederstand das gesamte Kennfeld der Weiche und es ist eher abenteuerlich, was da mit der Trennfequenz geschieht.
    Andere Variante (und vermutlich die vernünftigste), stelle das System auf aktive Trennung um. Hierzu wäre dann allerding eine aktive Weiche (ab 99 €) und eine zweite Endstufe erforderlich. Dann kannst Du über den Gain der Weiche oder der Endstufen den Pegel jedes einzelnen Weges genauestens einstellen. Und Du müsstest die Weice der Bässe überbrücken.


    Mein Schatz :mrgreen: , ist dieser junge Mann hier (zwei Jahre)


    ...am 14. ist Umzugstag, dann hole ich meine Familie nach Oberfranken :wink: (sorry fürs offtopic)


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • preiswerteste Variante sind die Terzband-EQs vom thomann oder eben behringer, nach oben gibts keine Grenzen.


    Beste Grüße aus Ostsachsen (noch 9 Tage, dann hole ich meinen Schatz :wink: )


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Eine kurze Anmerkung zwischendurch, obwohl das Thema scheinbar abgeschlossen ist:
    Ich würde nicht den 12" leiser, sondern den Hochtöner lauter machen. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig.
    Vorher mit EQ ausprobieren, wie viel lauter der sein muss und dann die Vorwiderstände des Hochtöners entsprechend ändern.
    Bist du dir wirklich sicher, dass du das machen willst?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo


    Hatte jetzt am Wochenende schon die zweite va gemacht und die Wiederstände hatten es ausgehalten sogar garnicht warm geworden und das mit ca 300 watt 10 Stunden