Yamaha Sound

  • Hallo Forum,


    Mich würde es mal Interessieren was ihr von Yamaha insgesamt haltet? Vorallem Endstufen und Boxen!


    Ich hab heute im Freien die Yamaha S 115V (glaub ich) gehört und das was ich da höhrte war ja mehr als nur gut!!! Der Bass war sehr stark und die Höhen kamen auch sehr gut und Klar rüber. Sind da echte 2" Treiber oder nur der Schwingspulendurchmesser?(wie bei DAP AX-15). Also wie gesagt direkt interessiert mich diese S 115V und die neue C 115V. Welche ist besser? Wie sind die Bassboxen von Yamaha? S und C Serie? Die subs haben ja nicht gerade die besten Technische Daten....


    Was meint ihr zu Yamaha?

  • Yamaha PA-Lautsprecher sind etwa auf dem Level von DAP, Omnitronic usw. , naja, vielleicht ein bisschen besser, aber halt auch doppelt so teuer.


    An Endstufen kannst Du bei Yamaha von "bessere Einsteigerserie" bis "amtliches Equipment" alles finden.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Für die C115V/S115V zahlt der normale Kunde in etwa 330€ das Stück. DAP liegt mit der AX-15 bei 230€.


    Ich fand die S115V heute echt Klasse.....müsste man mal testen...C/S115V mit ner AX-15.


    Ich finde das die Yamahas einen tick höher anzuordnen sind als die DAP.


    Gibts sonst noch erfahrungsberichte von Yamaha Besitzern?

  • Ich hab mal so Yamaha-Teile gehört, allerdings welche mit Piezo-Treiber. Aufgestellt vonner Irish-Folk Band bei uns inner Stadt. Und ganz ehrlich, der Sound war nich gerade Prickelnd.


    MfG Pa-ler

    Gruß


    der PA-ler

  • Also ich durfte auch mal in einem nahegelegenen Club die 115ner hören und fand sie persönlich ziehmlich grottig, gerade Sprachübertragung war nicht gerade ne Offenbarung, am schlimmsten allerdings fand ich dazu die Yamaha Subs, also mehr als dröhn kam da nich raus, egal bei welcher Musik, fand ich schon ziemlich schlimm, wobei ich da sagen muss das es aussah als ob jemand nen Kilomax von Eminence in das Yamaha Gehäuse verbaut hat :shock: , aber ich war ziemlich schnell wieder draussen aus dem Schuppen!


    @ Duke

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Ich habe bei mir die S115IV und S112IV noch so rumstehen.


    Die S115IV sind sound mäßig echt etwas grottig.
    Die S112IV sind dagengen schon eher brauchbar.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die Yamaha C 115V, (also nicht die alte IVer-Serie). Zunächst: Der Unterschied zwischen der C und der S ist hauptsächlich optischer Natur. Die C-Serie hat Strukturlack, ein komplettes Frontgitter und sieht dadurch etwas professioneller aus, die S-Serie hat Filzüberzug (der gerne müffelt :? ) und nur über dem Bass ein Gitter und ist halt etwas billiger. Die neue Serie (V-er) soll neu berechnete Gehäuse haben und die Speaker sollen mehr Leistung vertragen. Keine Ahnung ob das so ist, da ich die alte Serie nicht im direkten Vergleich kenne. Ich persönlich finde die Yamahas in der Preisklasse sehr gut, jedenfalls besser als z. B. die HK PR-Serie. Ich betreibe sie mit einer eigentlich unterdimensionierten t.amp 1050 aber für Parties bis ca. 70 Leute ist´s ok. Der Bass ist satt und dennoch knackig und das 2"-Horn (ist´s wirklich ein echtes 2er?) werkelt auch ordentlich ohne zu plärren. Ich benutze die Boxen allerdings ausschließlich für Konserve. Für Live (besonders Gesang) sind sie natürlcih weniger geeignet, da kommt wohl ein Satelliten -System besser. Zu den Subs kann ich nix sagen. An Amps haben wir die P-4500. Die verrichtet seit ca. 7 Jahren an zwei 15er Subs plus zwei 12er Tops (HK calssic pro, Vorgänger der PR-Serie) unauffällig aber durchaus brauchbar ihren Dienst. Sollte demnächst ein Austausch wäre aus Kostengründen (kleiner Sportverein) wohl eher eine fette t.amp dran.


    Soviel von meiner Seite.


    Gruß
    Zwigges

  • Hai M4$T3R


    Bin seit mehreren Jahren Besitzer von zwei S12e. Sind zwar Low Budget Boxen von Yamaha, aber ich bin damit sehr zufrieden.
    Ohne Sub hören sich die Dinger zwar grausam an, aber in Verbindung mit meinem Doppel 18er hören sie sich top an. Zwar nicht zu vergleichen mit HK, Bell usw. usw. Man darf halt nicht vergessen was sie gekostet haben.
    Habe sie damals im Angebot für 399 DM das Paar erstanden.
    Ich kann dazu nur sagen Preis/Leistung: sehr gut


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    ich arbeite nun schon einige Zeit mit meinem Yamaha-Equipment und bin durchaus zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.


    Für meine Veranstaltungen haben diese Systeme durchaus überzeugt und beschwert hat sich auch noch keiner (im Gegenteil). Ich habe davon im Einsatz:


    4x S115IV
    4x S112IV
    3x SW118IV
    1x SW215IV


    Angetrieben von 2x P4500 und einer Clayton CA4 mit aktiver Trennung (das aber nur, wenn ich viel mitnehme). Nach meiner Erfahrung setze ich 2 Stück S112IV auch bei kleineren Feiern im Fullrange-Bereich ein, dann aber mit geringem Bass-Fundament (diese Konstellation würde ich aber so nicht unbedingt verleihen, da einige DJs natürlich zu fortgeschrittener Stunde den Bass oft nicht unter Kontrolle haben. Also entweder Bass dazu oder trennen, vielleicht sogar lieber selber auflegen :wink: ).


    Sicher gibt es bessere Systeme, doch die Frage ist, ob diese wirklich im vergleichbaren Preissegment liegen.


    Wenn dann die VAs häufiger werden, kann man dann mit einem soliden Grundstock in das höhere Preissegment aufsteigen, denn die Yamahas bringen im Gegensatz zu den Nachbauten auch gebraucht noch einen akzeptablen Erlös. Ich werde demnächst auch auf ein hochwertigeres System umsteigen, da meine Vas doch immer größere Dimensionen annehmen. Ob ich meine Yamahas verkaufe, ist noch nicht sicher, da sie für mich für kleinere bis mittlere VAs definitiv ausreichen.


    Wer also Einsteiger-PA sucht und nicht unbedingt den überdimensionalen Geldbeutel besitzt, ist mit diesem System nach meiner Meinung wirklich gut beraten.


    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, Gruß Dave

    Spiel mal krass Techno!
    Kommt ab 5:00 Uhr!
    Aber dann habt ihr doch schon zu???
    Ja, ... eben...

  • also ich hab hier auch die SV112 und 115 sowie 2 Doppel 18er Yamaha Bässe stehen.
    Die Tops sind für kleinere Sachen, Konserve, Gigs etc völlig ausreichend. Auch als Fullrange. Und notfalls auch mal als Monitor verwendbar.
    Und: Viele (Privat-)Kunden kennen Yamaha im Gegensatz zu EAW, KS etc auch von zu Hause, deswegen sind die Dinger für die Klein-Vermietung IMHO schon ganz ok
    Nur die Subs sind einfach erheblich zu schwer :-/

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte