• Zitat von "Inspiron"


    Das Licht soll mal anfangs für Disco 500 Leutz ausgelegt werden.


    Gebt mir mal bitte etwas Hilfestellung.


    Vorschläge deutlich über 1000Eur sind mal vorerst nicht für den Kauf geplant. Gibt es in dem Preisbereich schon was brauchbares?


    1000,-€ UND 500 Leutz UND Ausbaufähig?
    Drei Wünsche auf einmal geht nur mit
    Kinder Überraschung. :mrgreen:


    12 Lampen, 2 Stative, Dimmer 6x2kW, Pult und Verkabelung ist wesentlich über 1000,- Thaler und für 500 Personen immer noch zu wenig.
    Dann hast du aber noch kein Strobe, keinen Nebel und keine Zappeleffekte.


    Blöde OT Frage:
    Bist du nicht fähig, dir selbst eine Zusammenstellung der benötigten Geräte zu machen?
    Hast du nie Partys besucht und gesehen, was dort steht und ob es reicht?
    Wer das nicht kann, ist IMHO aber auch nicht fähig, diese Geräte vernünftig aufzubauen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das ist von h&d jetzt vielleicht etwas hart formuliert, aber inhaltlich muss ich ihm zustimmen. Mit 1k€ kommt man gut in einem Partykeller hin, aber 500Pers...


    Wenn das so billig wäre, bräuchte man doch keine VT-Companies: Die Technik für 3VAs kostet ja schon mehr als 1k€ in dieser Größe. Da wäre es billiger zu kaufen.


    Allerdings sieht die Realität anders aus.


    Vielleicht könnte man in drei Steps fahren:


    1.) Grundlicht (Pars, Dimmer (nonBotex), Pult, Kabelage) + Traversen (o.ä.)


    2.) Nebel (1kW, nonAntari), DMX-Strobos, für restliches Geld ein paar Zappeleffekte (Derby, Flower)


    3.) Scanner + Controller (MHs wirst du nie schaffen...)



    Zwischen den Steps muss eine teilweise Refinanzierung des vorh. Equipments erfolgen...
    Anfangs muss für jede VA noch Krempel dazugemietet werden.


    Bei der Gelegenheit würde mich mal die überdimensionierte PA interessieren. (DAP/Omnitronic? - bei deiner Budgetvostellung - )


    Viel Erfolg, Hendrik

  • Rechne mal ganz grob 50€ pro Par64 Funzel, 60€ stativ, 100€ kabel, 350€ Dimmer, 100€ günstiges DMX Pult...


    Alternativ kannst du auch mit zwei kleinen Scannern anfangen - hast dann zwar keine große Lichtausbeute, aber dafür bewegt sich was :)


    Die Futurlight Dj-Scans 250 gibts mit kleinem Controller und Kabel für knapp über 1000€

  • Für die 1000€ kannst du 2-3mal etwas mieten, dann haste genug für 500 Leute Disco. Aber irgendwie hab ich leichte Zweifel, dass du das wirklich sinnvoll einsetzen kannst, wenn du nicht weißt was ein MH ("Movinghead") ist, geschweige denn, wie er programmiert wird.
    Wenn du aus der Tonecke kommst, dann such Dir jemand der Ahnung davon hat.


    Zu deinem Scanner: mit 2x 250W kannst du gut und gerne 10m² ein bisschen hektisch bunt machen, die restlichen 450 Leute stehen dann im Dunkeln. Ohne etwas Grundlicht (Par-Licht in deinem Fall) wirst du nicht vorbeikommen - genausowenig wie an Grundwissen.


    Sorry, wenn das jetzt alzu unfreundlich klingt, aber ich frage mich, warum immer alle Leute zu Übertreibungen neigen?! Wenn man kein Geld hat, kann man nicht mit 500-Leute-Veranstaltungen anfangen. Wenn man keine Ahnung hat auch nicht. Trotzdem ist beides allzu oft zu beobachten. Da wundert man sich dann, warum der Markt kaputt geht.


    MfG, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "Inspiron"

    Zu deiner Info: 2Labs und 2 Bicoax Horntops.
    Leider nur ein Kompromiss,... richtig gut würde das mit 4 Labs und 4 Tops hinhauen (wegen der erforderlichen Abstrahlfläche).
    Bei Dap und Co. war ich mal vor 2 Jahren, in den Anfängen meiner PA Interessen.
    Beim Licht is halt leider nix mit Selbstbau. Wenn ich vergleiche was mir meine Pa dann fertig gekostet hätte. Stöhn


    Um welche PA es sich handelt sehe ich hier noch nicht, dann müsste deine PA ja alles Selbsbau sein? Dann wärs vielleicht interessant zu wissen, von welcher Firma deine verbauten Treiber stammen? Naja genau gehts nur mit der Bezeichnung, aber vielleicht kann man sich schon so ein Bild davon machen.


    Nur so nebenbei... eine gute Lichtanlage kostet mehr wie eine gute PA! Also Licht ist was ganz neues, wo du mindestens gleich viel oder mehr ausgeben musst! Weil ich das Geld nicht auf der Seite hatte habe ich auch zuerst mit der PA angefangen und mich langsam im Licht verbessert.


    Zitat

    Was ist das?


    MHs - Moving Heads, sind kopfbewegte Scheinwerfer. Noch teuerer wie Scanner, weil die vorallem wegen platzmangelns einen wesentlich komplizierteren Aufbau haben und der bewegte Teil ja auch kein zu grosses Eigengewicht haben sollte.


    Zitat

    Die einzelnen Schritte find ich halbwegs gut.
    Wie viel würdet ihr für Schritt 1 & 2 kalkulieren?
    Scanner sind momentan für die ersten Partys out of range :oops: .


    Für 500 Leute habe ich noch nie eine gute Lichtanlage gesehen, die ohne Scanner oder Moving Heads auskommt. Dafür bekommst ja nichtmal ausreichend viele Pars. Kann ja sein, dass sich auch nicht alle auf der Tanzfläche befinden oder ist das ein Saal bzw. Halle?


    Habs anfangs als Witz aufgefasst und meinte zuerst du meinst du willst nicht mehr wie 1000 Euro je Gerät ausgeben :wink:


    Gruß,
    24ZollAndi

  • Ich kenn Deine Hörner :D Die Fotos waren ja praktisch Dein Einstieg ins Forum. Von der Größe her sollte man gemütlich drin frühstücken können :twisted:


    Zur Anlage:
    Step1: Wird jedes mal verbaut und um DryHire-Komponenten aufgestockt.
    (priv. Parties mit übelst begrenztem Budget: 1*Nebel 1KW, 2Zappeleffekte / mehr Geld: zusätzlich 2 Scanner )


    Step2: Kleinkram aus eigenem Material / Größeres DryHire-Aufstockung


    Stufe3: das meiste aus eigenem Material / ab und zu DryHire



    zu Stufe1:
    An sich wäre es vernünftig, mit Arena anzufangen...
    Für eine schnellere Amortisierung der Kannen wäre evtl. auch folgendes interessant:


    2*Dimmerbar(4fach) mit Par64bestückt. Diese mit 500W MFL-Pressgals von GE bestückt. (Die Teile laufen wenn du mal dryHire machst auch stand-alone und sind billigst) Dazu halt 16A-Leitungen und XLR für DMX.
    Um jetzt von vorneherein Diskussionen über getrennte Pulte und Zukunftsfähigkeit zu umgehen, würde ich eine DMX-PC Lösung vorschlagen. 1Laptop mit DMXControl oder von mir aus auch Freestyler + irgendein Dongle, sollte für's erste Jahr reichen. Dann hast du genug Geld für mehr.
    Dazu kommen noch 2Stative.


    Du darfst den Krempel NIE gratis vermieten, sondern musst Verschleiß und den Aufrüstungszeitplan im Auge behalten :!: Fängst du einmal an, für Bekannte etwas umsonst zu machen, wollen alle die gleichen "Konditionen" und du machst dich sehr schnell unbeliebt...


    Bei vernünftiger kalkulation hast du nach 10-15 Einsätzen zumindest die Kannen raus und erweiterst um einen gebrauchten Arene (Veramtlichung Deines Equipments - die bars behältst du auf der Hinterhand)


    Wenn der Kram ausreichend Geld eingespielt hat, machen wir mit Step2 weiter.


    Grüße, Hendrik

  • Zitat von "Inspiron"

    Das mag jetzt für einige von euch hart klingen, aber ich finde eine gute Tonanlage wesentlich wichtiger als Licht.


    Wenns dann nicht anders geht ist mir die Tonanlage auch wichtiger, aber dann habe ich lieber eine basslastige Anlage und passe das Licht aufs Publikum (Personen) an und werd mich dann langsam auch hier vergrössern.



    Baupläne gibts da aber viele und da interessiert sich nicht jeder so für einen bestimmten Selbstbau-Plan. Ausserdem kann ich ja mit den Konstruktionen nichts anfangen, weil gefragt wurde ja um welchen Hersteller es sich handelt und so ist das ganze dann schon wesentlich schwieriger eine PA zu bewerten ob sie nun für jene Anzahl von Publikum auch ausreichen würde.


    Ich hab das mal gelesen, wenn ich mich nicht täusche ist das auch ein EAW-Nachbau, aber habe mal mit Basshörnern was den unteren Frequenzbereich betrifft schlechte Erfahrungen gemacht und hab für mich festgestellt, dass ich in Sachen Grösse, Gewicht und der unteren Grenzfrequenz immernoch am besten mit BR fahre.


    MH ist schon ein allgemeiner Überbegriff und beschreibt grob gesagt nur eine Art von Lichteffekt, was ich schon einen grossen Unterschied finde. Die wirst du auch in fast jeder Veranstaltung sehen, von daher müsstest du schon standig darauf aufmerksam geworden sein.


    Gruß,
    24ZollAndi

  • Da hat 24"-Andi Recht...
    MH (MovingHead) hat ungefähr den Abstraktionsgrad von Sub (Subwoofer). Ich denke, man sollte beide Begriffe schon zumindest einmal in diesem Forum gehört haben :D


    BTW: Wieso eigentlich 24" ?? Reichen nicht 19" für dein Equipment? Oder bist du ein Hardcore-Tiefbass-Fetischist, dass du 18" für Mitteltöner hältst?
    ...oder bin ich ein Fall für den Sucht-Thread :oops:


    Grüße, hendrik

  • Zitat von "Henne"


    BTW: Wieso eigentlich 24" ?? Reichen nicht 19" für dein Equipment? Oder bist du ein Hardcore-Tiefbass-Fetischist, dass du 18" für Mitteltöner hältst?
    ...oder bin ich ein Fall für den Sucht-Thread :oops:


    Grüße, hendrik


    Damit meine ich schon 24" Subs und wenn die ordentlich angetrieben werden merk ich da gar nicht so einen grossen Unterschied wegen dem Impulsverhalten zu den 18" bzw. würde es mich nicht so stören, weil ich die obenhin schon bei 60 Hz trenne.. und darüber arbeiten dann 15" Kickbässe. Hörner werden da viel mehr in Resonanz gefahren, sodass da eher noch ein undefinierter Sinus entsteht. Der Vorteil ist das die nochmals tiefer gehen und ich deswegen nicht mehrere 18" oder 15" türmen muss, weils mir ja nur um den Wirkungsgrad im unteren Frequenzbereich geht. Und Hörner werden dann oftmals noch grösser und unhandlicher...selbst wenn ich 24" verbaue.


    Ich sag mal 12" für Mid, 15" für Low-Mid, 18" Bass, 21" und 24" Subbass


    Gruß,
    24ZollAndi

  • Zitat von "Inspiron"

    1. Zu bewerten für wie viele Personen es lang,... kann ich. Und es sind einige,... In dem jetztigen Zustand: lockerleicht 135db Dauerpegel.
    Sollte das meiste käufliche übertrumpfen, vor allem der Preis ist unschlagbar.
    Nein kein EAW Nachbau!, wobei die allerdings auch nicht schlecht sind.
    Ich bin nicht so ein Herstellerfuzzy. Das ist schlecht und das ist gut.
    Außnahmen gibt es schon einige wenige, aber das ist dann auch nicht mehr Pa :D .


    Zitat

    Wenn wirklich alle Schwächen und Stärken seiner PA optimal abwägen und wissen will bleibt nur noch die Eigenkonstruktion..


    Da stimme ich dir vollkommen zu, deswegen baue ich nur jenes, wo ich sonst nirgends in der Ausführung zu kaufen bekomme oder mir nicht angeboten wird.


    Zitat

    Verpöhnt: Diese BRs hängen mir zu Hals raus.
    Nicht nur wegen fehlenden Tiefgang und mangeldem Wirkungsgrad.
    Micht stört die nicht realisierbar gute Impulswiedergabe, vor allem wenns in den Bereich von 18"er geht. Einfach nur schrecklich.
    Und genau deswegen Hornkonstrukte, auch im MT Bereich.


    Zum Thema MT. Moving Head ist mir schon ein Begriff,...
    und des weiteren hab ich mich binnen 10 sek unten ausgebessert.


    Ich glaube da gibts schon soviele Treads ob nun Horn ober BR :wink:
    Für mich eben BR, weil ich nicht den Platz dazu habe und wenns vom Wirkungsgrad mehr sein sollte mal lieber mit mehr Leistung fahre und ich nicht zuviele Eigenresonanzen möchte. Mit BR kommst du 100%ig tiefer bei kleinerer Gehäuseabmessung, von wegen weniger Tiefgang... stimmt also sicher nicht :!: Das einzige ist der Wirkungsgrad, was ich aber nicht wegen den grossen Gehäuseabmessungen eingehe und ausserdem sollte man da schon fast eine Wand hinstellen, damit die gut gehen.


    Muss sagen habe nur ein Horn mit Doppel 18" gebaut (auch nur bei einer Veranstaltung einsetzt und dann wieder zu einem Haufen Holz verarbeitet :D ), aber wenn ich da 12" genommen hätte, müsste ich ja schon fast Abmessungen von einem KF 940 machen, damit ich den Tiefgang erreiche. Noch nebenbei gesagt ich nehme und brauche mom. nur zwei.


    Habe oben aber schon relativ viel dazu stehen....


    Gruß,
    24ZollAndi