Alternative zu Fachkraft für Veranstaltungstechnik!?

  • Hi,


    ich suche eine sinnvolle alternative für Fachkraft für veranstaltungstechnik!?
    Kann mir da einer weiter helfen???


    Die sollte nur eine Alternative werden, wenn ich keinen Ausbildungsplatz für Fachkraft für Veranstaltungstechnik bekomme...



    schon mal vielen dank..

  • Ich habe auf der Arbeitsamtseite mal geschaut, aber ich habe diesen Beruf nicht gefunden, kannst du mir da mal weiter helfen, des ist mir sehr wichtig! :wink:

  • Also Elektrofachkraft kann man z.B. bei der TÜV Academy oder bei der Siemens Media Academy werden. Bei beiden habe ich nichts gelesen, was eine spezielle Vorbildung vorraussetzt. Also ist es in meinen Augen eine Alternative sich in dieser Richtung zu bilden, wenn er keinen Ausbildungsplatz bekommt. Zumal er diese Qualifikation braucht, wenn er mal Meisterschule machen will.

  • @ Tobias Zw.


    So gesehen, gebe ich Dir Recht, ist es keine Alternative wenn man die Profile beider Ausbildungen vergleicht. Aber sicher ein sinnvoller Bildungsweg, falls ihm der direkte Einstieg in die Branche nicht gelingt.


    So gesehen sehe ich dann allerdings keine vergleichbare direkte Alternative. Vielleicht könnte er sich nach dem Veranstaltungskaufmann umschauen. Dort liegt halt der Focus nicht so in der Praxis und dem Umgang mit Veranstaltungstechnik.

  • Außerdem sollte man wissen das wenn man die Fachkraft der VA-technik hat man gleichzeitig auch die Elektrofachkraft f. VA-Technik hat!

  • @ HS: Nein! Gefährlicher Irrglaube! Hessische Fachkräfte zum Beispiel sind nicht automatisch Elektrofachkräfte! In manchen Bundesländern wird das als Option in der Berufsschule angeboten, aber der Abschluß als Fachkraft für Veranstaltungstechnik gilt nicht automatisch als "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten".
    Also muß die Fachkraft weiter einen Beleuchtungsmeister holen, um den PAR 64-Brenner wechseln zu lassen :D .


    MfG Tobias Zw.
    - Ausbilder und Elektrofachkraft :wink: -

  • Zitat von "Tobias Zw."

    @ HS: Nein! Gefährlicher Irrglaube! Hessische Fachkräfte zum Beispiel sind nicht automatisch Elektrofachkräfte! In manchen Bundesländern wird das als Option in der Berufsschule angeboten, aber der Abschluß als Fachkraft für Veranstaltungstechnik gilt nicht automatisch als "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten".
    Also muß die Fachkraft weiter einen Beleuchtungsmeister holen, um den PAR 64-Brenner wechseln zu lassen :D .


    MfG Tobias Zw.
    - Ausbilder und Elektrofachkraft :wink: -


    bei uns in bayern ist es so das wenn man eine kleine zusatztprüfung in e-technik macht diesen abschluss ebenfals hat!

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Sage ich doch - bei manchen Schulen optional :wink: .


    MfG Tobias Zw.



    ok schuldigung wusste nicht das es da in den unterschiedlichen bundesländern so grasse unterschied gibt!

  • mal ne andere frage:


    ist es möglich die VT-lehre (evtl. auf 2j.) zu verkürzen?
    in vielen ausbildungsberufen ist dies ja möglich, wenn man das abi hat...
    gruß thomas

  • Zitat von "mr-duke"

    mal ne andere frage:


    ist es möglich die VT-lehre (evtl. auf 2j.) zu verkürzen?
    in vielen ausbildungsberufen ist dies ja möglich, wenn man das abi hat...
    gruß thomas


    Ist auf jeden Fall möglich. Du musst auf Grund deines guten Abiturs bei Vertragsunterzeichnung schon auf 2,5 Jahre Ausbildungsdauer achten. Und dann kannst du, gute Leistungen in der Berufsschule (besser als 2,5 Notenschnitt) vorausgesetzt, um ein weiteres halbes Jahr verkürzen. Schwuppdiwupp, fertig bist du!
    Hat so wie beschrieben in Berlin funktioniert.