Delta 12LF - grauenhaft!

  • Hallo zusammen!


    Hatte vor kurzen hier beratung gesucht um "größere" Partyboxen für nen Bauwagen zu bauen.
    Ausgegangen ist das ganze so, das ich (pro Box) nen Eminence Delta 12LF und nen APT150 genommen hab. Passende teile für ne Freuenzweiche dazu etc.


    So jez hab ich die Frequenzweiche zusammen - tut wunderbar nach n paar änderungen :D.


    Hab den Delta "provisorisch" in ein ganz einfaches 100L BR Gehäuse gesteckt. Ich weiss das Gehäuse ist nicht optimal - muss es auch ned...es isch nur ne Partybox(!!), aber was da raus kommt da bin ich mehr als unzufrieden.
    Von Bass kann keine Rede sein. Es ist zwar laut, aber da spielen unsere bisherigen 14,95€ (kein witz) Lautsprecher (betrieben an einer Aiwa midi anlage)um einiges besser und machen mehr bass als der Delta 12LF an einer Endstufe mit 375 rms@8Ohm/kanal.


    Das kann doch ned sein?! Klar das Gehäuse ist noch nicht gedämmt und das BR Rohr ist noch zu klein, aber so extrem viel kann das doch nicht mehr bringen - oder doch?


    Naja auf jeden Fall brauch ich ne Lösung wie ich da noch retten kann was zu retten ist. Richtig passendes Gehäuse bauen würd mich jetzt nicht mehr abschrecken - wenn ich Aussicht auf druckvolleren Bass hätte!


    Würd mich freuen wenn ihr mir paar tips geben könntet wie man aus insgesammt 2 Delta 12LF`s + 2 APT150 + passenden Frequenzweichen machen kann!


    Ich Dank euch!


    P.S. @all Freaks hier: Das hier ist kein high end - es muss nur einigermaßen druckvolle partymucke kommen :). Also bitte Bodenständige Ideen ;)

  • Hi!
    Da du ja den Bauvorschlag von SRAM nachgebaut hast, müsste der Fehler evtl. hier liegen:

    Zitat

    So jez hab ich die Frequenzweiche zusammen - tut wunderbar nach n paar änderungen .


    Was hast Du denn an der Frequenzweiche verändert ? Wie sieht Deine jetzige Weiche aus ???


    Hast Du Dich ansonsten an die Vorschläge bezgl. des BR Ports gehalten ?


    Was sind das für 15 € Boxen mit denen Du Deinen Selbstbau vergleichst ?


    Sind beide Boxen richtig gepolt, löscht sich da evtl. der Bass weg ?
    Klingen die Boxen im Bauwagen genauso schlecht wie vor dem Bauwagen ?


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • Hier ist der vorangegangene thread, damit man nicht alles nochmal erklären muss:
    Bauwagenbeschallung 8)


    Du hast ja anscheinend das Reflexrohr nicht geändert. Dann kann da nichts rauskommen! :roll:
    Wo ist denn das Problem, zum Baumarkt zu laufen und da schnell ein passendes Rohr zu kaufen?


    Die Weiche würde ich dann mal ganz schnell "zurückändern". Normalerweise passen die Empfehlungen von SRAM. Die unbedingt richtige Polung wurde ja schon erwähnt.


    @EDE: Die Bedenken wurden schon geäussert, aber abgeschmettert, weil die Box wirklich nur für den Bauwagen genutzt werden soll :roll:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo zusammen!


    Also jetzt noch genaueres.


    Zum Punkt BR:


    Es ist ein BR Rohr drinne - allerdings zu dünn und zu kurz. Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich bedenken das allein durch das BR Rohr so viel mehr Druck kommt. Aber wenn ihr sagt das dies so extrem ausschlaggebend ist, werd ich natürlich sofort ein richtig passendes rein schustern.


    Zum Punkt Frequenzweiche:


    Ich habe lediglich (nach Absprache mit meinem Onkel - Dr. der Elektrotechnik. Ich selbst bin Elektrofachkraft) den Spannungsteiler am 2ten Glied geändert. Denn die Höhen waren so irre Laut das es unerträglich war. (vielleicht auch nur weil der Bass fehlte?!). Geändert hab ich deshalb: 2,2 Ohm aus der Reihenschaltung parallel an den HT. und den 6,8 Ohm aus der Parallelschaltung in die Reihenschaltung rein. Mein Empfinden war durchaus positiv!
    Am ersten Glied hab ich nix verändert.


    Zum Punkt altes Chassi:


    Das alte chassi war von Conrad Elektronik und hatte den Klangvollen Namen "Terminator X" :D klick. Der Preis ist vom Komplettset=> einzelpreis der TT= 14.95 ;)


    Zum Punkt possitionierung der Boxen:


    Habe eine(!) Box nur innerhalb des BW getestet. auf die Idee von draussen bin ich noch gar ned gekommen :) aber ich denke mal nicht das es da viel anderst sein wird.


    Zum Punkt Delta Verschiebung:


    Da ich nur eine Box dran hatte ist der Punkt doch passé. oder?!


    Zum Punkt - warum nur 12":
    Da das ziel war die LS in das bestehende Gehäuse zu bauen, war nur platz für 12" - leider :)



    Bis hier her mal vielen Dank für eure Antworten!!


    Jan


    edit: @ede: Kannst du mir kurz erklären warum der Delta das "ned mitmacht". Nur für meine horizonterweiterung & zum versständiss :D

  • deine 14,95 boxen bringen eventuell nicht "mehr" bass sondern nur "viel wehniger" Mittelton wie die eminence kombi. vergleich nochmal die verhältnisse B - MT - HT bei beiden boxen.


    Zitat

    Von Bass kann keine Rede sein. Es ist zwar laut, aber da spielen unsere bisherigen 14,95€ (kein witz) Lautsprecher (betrieben an einer Aiwa midi anlage)um einiges besser und machen mehr bass als der Delta 12LF an einer Endstufe mit 375 rms@8Ohm/kanal.

    ...ein Beck's bitte...

  • tue dir einen gefallen und pass erstmal die bassreflexabstimmung an und dann sehen wir weiter.
    bassorgien kann der delta 12 lf nicht, aber so schlecht wie du beschreibst ist das chasssis definitiv nicht.


    und das der delta überhaupt keine mitten kann stimmt auch nicht.
    http://www.lautsprechershop.de/pa/images/edel12lf.gif
    zwar obenrum problematisch, aber nunja soll eben budgetorientiert sein.

  • Zitat von "vsvo"

    1. Glied zum Hochton: 2x 3,3uF parallel, danach 0,27mF gegen Masse, danach seriell 2x2,2 Ohm in Reihe, dann 6,8 Ohm parallel zum Hochton.


    Hast du vielleicht einen Widerstand vergessen?
    Es sollen 4,4Ohm in Reihe sein, nicht 2,2.


    Du darfst nicht einfach die Impedanz nach der Weiche ändern, das verändert die ganze Weiche!


    Zitat

    Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich bedenken das allein durch das BR Rohr so viel mehr Druck kommt.


    Das BR-Rohr strahlt im Bass den Hauptteil der akustischen Leistung ab! Dafür ist das Ding ja da. Es dient nicht nur zur Belüftung. :)


    P.S.: der Titel "Doktor der Elektrotechnik" wäre mir neu. Da kommt doch sicher noch ein Ingenieurstitel dazu, oder?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Oha - so kann man den Text natürlich auch verstehen *schluck*
    Also sollen das keine 2x 2,2 ohm (=4,4 Ohm) sondern 2x 4,4 Ohm (=8,8 Ohm) sein?
    Das würde natürlich den Spannungsteilereffekt an die Richtung die ich will verbessern :D
    naja wobei in der liste von SRAM hieß es:



    Oko hier Bitte ich jez einfach mal um aufklären. Die beiden Widerstände tauschen is ja kein Prob. THX


    Zum BR-Rohr: Klar das es ned zur belüftung dient(was man bei der Größedurchaus denken könnte :shock: ).


    Ok wenn ich schon an dem Gehäuse weiter baue - könnt ihr mir sagen wie ich das richtig dämme(habe in der Suche leider nicht das Gefunden was ich wollte). Soll ich da Dämmwolle reinpacken, oder mit so Noppenschaum auskleiden?


    cyberlight: Sry keine Ahnung wie die bezeichnung genau ist - ich weiss nur das er in einem E-Technik Bereich promoviert hat. War maßgeblich an der entwicklung von digitalem Radio beteiligt und ist bei Etechnik glaub ein ganz schlaues Kerlchen :).


    THX,


    Jan

  • Es sollen insgesamt 4,4Ohm sein, also 2Stück 2,2Ohm in Reihe.
    Trotzdem musst du die Widerstände so ändern, dass die Impedanz der Widerstandsschaltung mit dem Treiber etwa gleich bleibt.
    Da kannst du näherungsweise mit ohmschen Widerständen rechnen. (glaub ich :oops: )


    Die Dämmung ist unkritisch. Dämmung an den Gehäusewänden bringt eher wenig. Du kannst sie besser an einer Versteifung in der Mitte der Box festmachen (sofern vorhanden), einfach locker "reinwerfen" :D oder an gegenüberliegenden Wänden festtackern. Es sollte der Bereich direkt neben dem Mitteltöner und dahinter gedämmt werden.
    Also an der rechten Seite eine Matte Wolle festtackern, dann (die gleiche Matte) hinten und dann links. Unten noch etwas auf den Boden, so dass aber noch Luft an das chassis kommt.
    Also so festtackern, dass die Matte locker quer durch die Box gespannt wird.
    Alles klar? :)


    BR-Rohre zur Belüftung (eins oben, eins unten) brauchst du für deine Box nicht, aber da bin ich als Techniker ganz grosser Fan davon, denn dann kann die ganze warme Luft auch raus aus der Holzkiste, denn das ist ja bei modernen chassis nicht unbedingt wenig Hitze, die da raus muss.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Das hat sich noch getan:
    Es sollen jetzt 2 Rohre eingebaut werden. (gleiche Länge, gleiche Gesamtfläche wie 1 Rohr)
    Das Gehäuse wir zusätzlich mit Acryl abgedichtet.
    Auch die Treiber, Griffe usw. sollten mit Dichtband abgedichtet werden.
    Man könnte jetzt noch eine Versteifung einbauen.
    Die Versteifung soll die hintere Wand mit den Seitenwänden verbinden.
    Vorschläge knnst du dir in den Selbstbau-links anschauen. Mach es nicht zu aufwendig! :)
    Ein Brett in Form eines "T" ausgeschnitten und eingepasst sollte reichen. Achtung: Der Treiber muss nachher auch noch reinpassen! :D

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "Hamshire"

    Hallo zusammen!
    Von Bass kann keine Rede sein. Es ist zwar laut, aber da spielen unsere bisherigen 14,95€ (kein witz) Lautsprecher (betrieben an einer Aiwa midi anlage)um einiges besser und machen mehr bass als der Delta 12LF an einer Endstufe mit 375 rms@8Ohm/kanal.


    1.) Wird die HiFi - Anlage sicher eine Klangregelung mit Badewannenkurve haben - klar kommt da dann mehr Bass.


    2.) Wenn Du ein lineares Signal einfach so an eine Endstufe hängst, ist es eben einfach nur laut. Schalte mal einen EQ dazwischen und nimm die Frequenzen raus, die dir zu laut erscheinen - es sind sicher die Mitten ;)


    3.) Die hoch belastbaren Töppe sind im Vergleich zu Billiglautsprechern wirklich manchmal leiser, bei gleicher zugeführter el. Leistung. Das hängt mit deren Konstruktion zusammen. Ihren Wirkungsgrad erreichen die eben erst bei ordentlich Schmackes. Dafür ist dann aber auch das Schwingverhalten optimaler und es sind Lautstärken machbar, bei denen die 14,95er längst abgeraucht wären.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Zitat von "berot"


    2.) Wenn Du ein lineares Signal einfach so an eine Endstufe hängst, ist es eben einfach nur laut. Schalte mal einen EQ dazwischen und nimm die Frequenzen raus, die dir zu laut erscheinen - es sind sicher die Mitten ;)


    :shock: bitte?


    worüber grübeln denn generation von boxenentwicklern seit es elektrisch beschleunigte pappen gibt ??


    >>wie bekomme ich die übertragung möglichst ausgeglichen...<<


    dazu gehören bässe, mitten und höhen.


    wenn boxen falsch entwickelt sind, hört man das zuerst in den mitten, daher sind mitten oft "unbeliebt", dabei sind sie extrem wichtig, denn sie tragen den grossteil der musikalischen information.


    freiheit für die mitten ! (in verbindung mit "richtigen" boxen, versteht sich...)

  • >>wie bekomme ich die übertragung möglichst ausgeglichen...<<



    Das weiß ich auch. Es ging um den direkten Vergleich mit seinem Badewannen - HiFi - Amp. Ist doch logisch, daß das völlig anders klingt Badewanne/linear - oder?
    Wenn er nun einen EQ dazwischenhängt und dran rumkurbelt, wird es irgendwann auch so klingen wie mit seinem HiFi-Amp.


    Du brauchst mir nicht zu erzählen, daß Boxenbauer bestrebt sind, ihre Kisten möglichst linear hinzukriegen.


    Gruß, Berot

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Bei ihm passen aber mehrere Dinge nicht.
    Ihm war der Hochtöner zu laut.
    Das hat nichts mit dem Verstärker zu tun.


    Bis jetzt war das eine schöne, sachliche Diskussion. Wieso sollte man das ändern? :?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ok nun meld ich mich nochmal zu wort :)
    Durch die Hilfe von Cyberlight bin ich ein ganzes Stück weiter.


    BR Rohre sind gekauft.
    Acryllack is auch da, jez muss nur noch die olle Säge im baumarkt wieder anlaufen,da mti ich das restliche Holz kaufen kann.


    Mir bleiben jez noch 2 Fragen offen.


    1. Hab ja jetzt statt 1 BR Rohr - 2 pro Box zu verbauen. Klar ich hab statt 1x 10cm einfach 2x5cm draus gemacht :). Vorgesehen waren ja 10cmx15cm. muss ich die beiden Rohre jetzt auf 7,5cm kürzen, damit es zusammen wieder 15 ergibt, oder sollen die bei ihren jeweils 15cm bleiben?


    2. Wie Cyberlight schon sagte waren mit die höhen etwas arg laut :x . Wenn ich das Gehäuse jez schön Verleime und mit Akrylack streiche, hab ich ja gar keine möglichkeit mehr was an der Weiche zu ändern? is ja irgendwie blöd, weil bevor ich das nicht alles zusammen gehört hab weiss ich ja nicht ob noch änderungen notwendig sind?! Oder hab ich eine Möglichkeit vergessen?


    Danke euch allen :D

  • Mit Acryl meinte ich eigentlich das, was man mit einer Presse aus der Kartusche drückt und nicht das aus der Dose. :lol:
    Wie willst du mit der Farbe was abdichten? :D
    Lackieren tust du erst, wenn dir alles gefällt. Dann ist die Box aber nachher sehr stossempfindlich und sollte dann nicht mehr viel transportiert werden. Eigentlich wäre Filz besser für dich.


    Für das Holz für Versteifungen kannst du auch was aus der Restekiste beim baumarkt verwenden. Das sieht ja nachher doch niemand mehr.


    Das mit den Rohren habe ich dir ja schon erklärt. So aber nicht!
    Ich habe gesagt, dass die Ausgangs(Port-)fläche des Rohres gleich bleiben muss. 2 5cm-Rohre haben nicht die gleiche Fläche wie ein 10cm-Rohr!
    Die beiden bleiben natürlich beide 15cm lang. Du machst aus dem einem Rohr mit einer bestimmten Fläche 2 mit der gleichen Fläche. Somit muss natürlich auch die Länge gleich bleiben.


    Mal eine kleine Überlegung: Du hast vorne ein riiiieeesiges Loch, wo der 12" reinkommt. Meinst du nicht, dass man da auch noch nachträglich gut an die Weiche kommt?
    Du sollst das chassis ja nur abdichten, nicht auch mit Acryl einkleben! Sonst bekommst du das nachher nie wieder raus.


    Die meisten Leute machen erstmal lange Kabel an die Weiche und legen sie durch den Port nach aussen. Dann sind die Änderungen ganz einfach und schnell zu machen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo,


    wieso kannst du dann nichts mehr an der Weiche ändern :roll: :roll:


    Weiche auf Platine/ Extrabrett aufbauen und so in der Box montieren, das du über das "kleine" Loch des Basslautsprechers jederzeit wieder drankommst.


    MfG


    DJHeini


    Edit: Tja, leider 1 Minute zu spät :(

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))