hab einen Geistesblitz! brauch mal ganz doll hilfe

  • @ wauzer


    naj, bei mir geht es nicht UM, sondern MIT der Lehre.... wenn ich halt nix zu tun arbeite ich and em kleinen Prjekt. Ist halt privat, aber kann halt um ausbildungsmäßig erfahrung zu sammeln bauteile nutzen. Ist kein Bestandteil meiner ausbildung!

  • Zum letzten Mal:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/smodul.shtm


    Dort findest du das, was du suchst. Es sind die von Bassti angesprochenen OKs drin, und bietet die Funktion von dem Plan, den Dir MRspeaker per pn zukommen lassen will.
    Mit dem Unterschied, dass du hier schon ein Layout und Erläuterungen hast. Desweiteren ist der Kram schon über 100 verbastelt worden - also definitiv fehlerfrei.


    Wenn du das nicht willst, nimm fertige Solid State Relais.


    Mechanische Relais finde ich persönlich grotte...


    Ich hoffe, dass damit diese redundanten Posts ein Ende finden :!:


    Such dir eine Variante aus, bau sie nach - oder lass es halt :?


    Hendrik

  • Ganz ruhig beleiben.
    wie gesagt ich bin anfänger und muss des meißte zweimal lesen dass ich halb wegs n plan hab was ihr meint.
    und wenns nach mir gehts würd ich es au lasen, aber es ist für nen ABSCHLUSS. Danach kommt dan die lehrere und dann kann ich vielleicht eher bei sowas mit reden :D


    Also ich stell mir das so vor:
    ich bau ein kasten aus nicht leitendem (gibts auch leitendes :?: ?) Plastik bei dem hinten dran 5-8 normale Schukosteckdosen sind. dann soll's noch nen LPT Anschluss haben womit ich es mit dem billigsten programm an und auschalten kann. vielleicht noch n kleines lauftlich in 2 Richtungen mehr braucht das Programm nich.
    dafür erscheint mir die methode mit den Solid State Relais am einfachsten.
    dann kuf ich mir 5-8 so dinger hoff drauf dass mir einer n programm hat oder machen kann, und gut iss 8)


    Dazu muss ich aber eben wissen, wie iss das mit dem LPT port, woher weiß ich was minus is was plus und sind alle gleich oder gibts was zu beachten. dass er 5V / 1mA weiß ich jetzt schon mal hilf mir auch sicherlich irgendwie weiter :P
    Was für Solid State Relais empfiehlt ihr mir denn? wo bekomm mich ichs her? Conrad oder so? was kostets??




    Naja bin weiterhin für alles Dankbar, außer für so sprüche dass ich es einfach lassen soll :o

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • OK - ziehen wir es also definitiv durch!


    Bei Reichelt gibt es SSRs mit Nulldurchgangserkennung. Such Dir ein paar schöne aus und verkabel sie entsprechend dem dort herunterladbaren Datenblatt.
    FERTIG IST DIE HARDWARE.


    Es gibt leitendes Plastik. Aber nicht als Gehäuse.


    Ansonsten schau Dir mal Programm und Schaltungen bei http://www.discolitez.com an. Dort wirst du auch noch etwas schlauer, was den Druckerport angeht. In was für einer Sprache möchtest du schreiben?


    Hendrik

  • Er will doch gar nicht selbst schreiben....




    Zitat von "wauzer"

    ...hoff drauf dass mir einer n programm hat oder machen kann, und gut iss 8)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ok jetzt wirs mir schon Sympatischer :)
    ne ich hatte nich vor das programm selber zu schreiben. hab keine ahnung von Befehlcodes egal ob C++ oder sonst sowas.
    wiegesagt schüler :D
    Bevor ich mir einer aussuch, was ist denn bitte sehr:

    Zitat

    mit Nulldurchgangserkennung

    gemeint??
    was ist das und brauch ich es.
    ich kauf mir dann die dinger in so nem kleien Laden hier inder nähe der hat alles was ich brauch und da bekomm ich prozente wenn ich sag dass ich von meiner schul bin.
    daher müßt ich nur das Datenblatt von denen wo ihr mir empfehlt haben, und die kauf ich dann.
    wieviel kann ich den jetzt höchstens an den LPT dran hängen ohne as es zuuuuuuu kompliziert wird? :?:


    und was wird mich das kosten?

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • also ich glaub ich hb welche gefunden wo mir gefallen:
    auf http://www.reichelt.de
    undzwar die S202 S01
    wenn man da des Datenblatt öffnet hört sichdes irgenwie überzeugend an.
    aber obdesdie richtigen sind :roll: :?:

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Ich könnte ja jetzt schreiben:


    "Wenn du weder von Programmieren noch von Elektronik und geschweige denn von Elektrotechnik einen wenigstens blassen Schimmer hast, solltest du die Finger davon lassen.
    Strom kann klein, häßlich, schwarz und tot machen."


    Aber das tu´ ich nicht, dafür sind unsere Elektroflachkräfte :D da.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wozu sollten die das schreiben, wenn er es doch sowiso nicht hören will :cry:


    Lerne, was eine zc-detection macht und welche diese implementiert haben. Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Wenn du Sorge um den Port hast, puffer ihn mit 'ner Vorstufe aus Transen. (Wenn du nicht weißt, wie das geht, schul um!)


    So und nun los! Ich habe Dir alle Infos gegeben, die du brauchst - nun wirf sie einen Sack, schüttel und schau was da rauskommt :D


    Hendrik - der jetzt keine Lust mehr hat...

  • also ich find eure sprüche ja auch (NICHT) lustig aber naja das muss man wohl verkraften können wenn man infos will.
    Umschulen wäre schön aber n Realschulabschluss sollte es schon werden
    Gymi gibts des zwar sicherlich nic aber da bin ich eben zu "unqaualifiziert" dafür außerdem werd ich kaum in der 10. umschulen. naja


    Was Transen (TRANSISTOREN) sind weiß ich übrigens :D


    ist dieses S202 S01 Teil jetzt richtig, und man hat mir immer noch nich weiter geholfen mit dem LPT port belegung.


    Also helft mir bitte und lasst doofe sprüche, in der zeit wo ihr die Tippt hättet ihr mir die antwort geben können ich würde euch nimmer nerven (positiv für euch) und ich hätte mein Teil, ne eins in Technik und somit mein Realschulabschluss (positiv für mich). Toll oder 8)


    Also bitte noch ein letztes mal:
    Helft mir :roll:

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Servus Wauzer,


    schau mal auf die Seite:


    http://www.franksteinberg.de/hardsteu.htm


    Da Du ja nur ein- und auschalten willst, genügen Relais. Da denke ich findest du was du brauchts.
    Auch Programmbeispiele zur Ansteuerung findest Du.
    Du benötigst aber noch viel Grundlagenwissen um diese Schaltungen zu realisieren.
    Versuche zuerst einmal herauszufinden wie welches Bauteil funktioniert. Ich denke, auf Anhieb werden diese Schaltungen bei Dir nicht funktionieren.


    :idea: Auch die Netzspannung mit 230V ist mit großer Vorsicht zu behandeln.


    http://www.b-kainka.de/hobbyel.htm ist eine Seite in der Grundlagenwissen ohne Ballast vermittelt wird.


    Gurß Hans