kleine PA für Anfängerband

  • Hallo!
    Ich hoffe mal dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe dieses Forum eigentlich gründlich durchsucht und bisher nichts vergleichbares gefunden, deshalb stelle ich nun hier mein Frage direkt rein:
    Wir haben eine Band gegründet, mit folgender Besetzung:
    - E-Gitarre
    - Keyboard
    - E-Bass
    - Schlagzeug
    - Bläsersatz: 2x Sax, Trompete, Posaune
    - Sängerin
    Unsere Stilrichtung ist hauptsächlich POP/Schlager-Partymusik, Fastnacht...
    Wir haben jeodch noch keinerlei Pa-Equipment dafür.
    Wir hatte uns das so vorgestellt, dass wir uns eine PA beschaffen, die für kleinere Veranstalungen und zum Proben ( Proberaum ca 50qm) reicht.
    Ich denke mal, dass dafür noch ein gescheiter Powermixer reicht.
    Bei größeren Veranstaltungen ( Bsp.: Fastnachtssitzung ca 300Leute) wollen wir dann das passende Zeug hinzuleihen. Also wenns geht den (Power)mixer behalten.Wir haben eigentlich keine Ahnung was man alles braucht und wieviel Leistung. Ich würde mich sehr freunen, wenn ich hier professionelle Tipps bekommen würde.
    unser Budget beträgt 1500,-€
    Von anderen leuten hab ich schon den Tipp bekommen, e-bass und Gitarre über eigene Gitarren-Verstärker laufen zu lassen, was haltet ihr davon? Da wir auch niemanden haben, der während eines Gigs nur am Mischpult sitzt.
    Also nochmal kurz wir bräuchten:
    (power)mixer,(Verstärker, wenn kein Power), Boxen, Mikros und das für ca 1500,-€

    Wahrscheinlich habe ich nun einige wichtige Angaben vergessen, aber die könnte ich ja noch nachreichen.
    Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch mailen ( siehe profil)
    danke für die Antworten im voraus!


    Andreas

  • @ecto erwin: wenn du nochmal vor mir postest, musst du mir einen ausgeben! :D
    irgendwie fehlt da noch das monitoring. und noch nicht mal eigene git. bzw. bass verstärker? da fehlt ja echt noch alles! mal nebenbei gefragt:seit wann macht ihr denn musik? ich habe echt noch nie einen gitarristen ohne eigenen amp gesehen.

  • 1. Monitoring braucht man wenn man auf ner 400qm Bühne steht und dein rechter Nebenmann soweit weg steht, dass du ihn nicht mehr hörst Weil er an nem Mixer klemmt und die PA vor einem steht und nach vorne ausgerichtet ist.
    ne gute Band kann in kleinen Hallen/Räumen( Proberaum 50qm !) auch ohne Monitore spielen. Da dreht man die Lautsprecher zur Not einfach um.
    2. Eigene Gitarren und E-Bass Verstärker haben wir natürlich. Meine Frage war nur ob es besser ist diese weiterhin über ihre eigenen Verstäker laufen zu lassen, oder auch mit ans mischpult zu klemmen.
    Weil dementsprechend ja der Bassbereich der Lautsprecher besser abgedeckt werden müsste, oder?
    3. Wir machen in dieser Besetzung seit ca. einem Jahr Musik.
    kommen eigentlich alle aus der Blasmusik ( seit ca 10 jahren).
    Haben deshalb mit Technik nix am Hut :D

  • zu1: am besten dann so eine art kombi: für kleinere va´s und im proberaum pa- bei grösseren va´s als monitore und den rest dazumieten.
    zu2: man sollte schon git und bass über die pa laufen lassen- beim bass unproblematisch(di box) bei gitarre micro davor(kommt aber auf den amp an). sonst pod oä. besorgen.
    zu3: sorry für die frage; aber hier waren schon leute die wollten nach einer woche bandgründung und ohne eigene verstärker eine pa kaufen!


    für 1500€ wird es nicht leicht was zu finden- unmöglich ist es aber nicht.
    aber da gibts hier im forum die sich da besser auskennen-vor allem mehr gehört haben.
    und immer mal die ohren spitzen-es werden genauso viele bands aufgelöst wie neu gegründet- da kann man hin und wieder schnäppchen machen.

  • Zitat von "freeman"

    1. Monitoring braucht man wenn man auf ner 400qm Bühne steht und dein rechter Nebenmann soweit weg steht, dass du ihn nicht mehr hörst


    Ach so.... :roll:




    Zum Thema: Was Ihr braucht, ist eine "Gesangsanlage", also nur für Sängerin und Keyboard. Der Rest spielt bei kleinen Sachen unplugged. Für diesen Zweck würde ich mir drei Aktiv-Wedges holen, zwei für den Saal und einen für das Mädel (die kann nicht sauber singen, wenn sie sich nicht hört), dann ein 08/15-Mini-Mischer, ein ordentliches Gesangsmikrofon und DIB-100 (DI-Boxen) für das Keyboard sowie die benötigten Leitungen.


    Ich würde lieber Aktiv-Wedges als einen Power-Mischer holen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ok danke mal für die vielen Antworten
    Was ne Di-Box ist hab ich inzwischen auch gelernt, und das man das Teil dann doch bräuchte.
    Die Sache mit den Aktiv-Boxen scheint ja echt ne gute Alternative zu sein.
    Wären die HK AUDIO F.A.S.T ( Stück 500,-€ ) was ? Was gibts denn für Alternativen bis 500,-€/Stück ?
    Würde dann wahrscheinlich vorerst nur 2 Aktiv-Boxen, nen Mixer( behringer UB), Mikro SM58, besorgen. Den nächsten Auftritt haben wir an Fastnacht, da gibts dann wieder Geld und dann wäre das ganze weiter ausbaufähig.Unser Mädl bekommt dann ihre eigene Box zu Füssen.
    Bei den Auftritten haben wir ne gescheite geliehen Anlage dann können wir die FAST dann doch als Monitore vor uns legen damit die Sängerin auch was davon hat.

  • Zitat von "Reini"

    Hat dies besondere Gründe, oder Abneigung?


    Er hat in seinem Buch etwas geschrieben, warum er die Powermischer nicht mag. (Steht, glaube ich, bei der Beschreibung des Low-Budget Frontplatzes.)


    Wenn ich mich recht erinnere, ging es darum, das bei einem Defekt, gleich Mischpult und Amp ausfallen, und beide Geräte zur Reparatur müssen(da in einem Gehäuse zusammengefasst). Aber dazu kann der Admin ja selbst was schreiben, wenn er will.

  • bei so einem kleinen Setup mit 1 Keyboard, Mini-Mixer und 2 Aktivboxen und kurzen Kabelwegen kann man sich die DI-Box auch sparen; die meisten kleinen Mischer haben ja sowieso Stereo-Eingänge;
    einfach da das Keyboard ran und alle 4 Geräte an die selbe Phase gehangen.... sollte bei so einem kleinen Setup eigentlich auch ohne Brummschleifen zu bewerkstelligen sein.... und auf symetrische Leitungsführung kann man hier bei den mini-Leitungslängen getrost verzichten...


    Tom

  • Nochmals Hallo!
    Nur ein kleines Update weil ich mehrmals per Mail gefragt wurde:
    Wir haben uns nun ein Mackie CFX20 und 2 DB opera 415 zugelegt.
    war nun zwar teuerer als wir erwartet haben, aber es klingt zumindest richtig gut! und laut ;) Wir sind vollends zufrieden. Nochmals Danke für die Tipps, das es kein behringer-Powermixer mit DAP Boxen wurde :)
    Hab nur noch eine Frage: was haltet ihr von einem 6 Jahre alten KME 1122 AS Aktiv-Monitor? ist das was anständiges in dieser Preisklasse? oder kann man sich das Geld sparen. Soll was für die Sängerin sein, damit sie sich ein wenig hört. und vielleicht noch als übungsverstärker fürs keyboard.
    Andreas

  • Danke borromias.
    hab nun gestern eine KME 1122 bekommen.
    Ist genau das was ich gesucht habe.
    Bin sehr zufrieden mit ihr.
    Euch allen einen Guten Rutsch!
    Gruss
    Andreas