Saxophon Hall, EQ

  • Naja, wenn grad nichts anderes da ist...
    SM 57 tut da schon viel besser.
    Hall wie Vocals, EQ je nachdem, ob's ein Alt oder ein Tenor ist, in den oberen Mitten zwischen 2 und 3 kHz ein bissel was weg, mit dem unteren Mittenband kann man's dann noch dickmachen, wenn man will. Ansonsten kommt der Ton - wie immer - erstmal aus dem Instrument bzw. dem Ansatz des Musikers und danach aus dem EQ.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "tonzwerg"


    SM 57 tut da schon viel besser.


    Naja, so groß ist der Unterschied zum 58er nicht...........


    Und guma:


    Was? du bekommst mit einem 58er an nem Sax keinen anständigen Sound? Mannomannomann, dann hast du es einfach nicht drauf :D:D :wink:


    Mal im Ernst, scheisst euch doch nicht immer so an, hatte auch schon des öfteren Trombonen und Trompeten an 58ern und Holz an 57ern, weil einfach nichts anderes da war, und es geht...........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "harry2003"

    Wie nehme ich ein Sax am besten mit einem SM 58 ab. EQ und Halleinstellung?


    Da beeinflußen soooo viele Faktoren den (gewünschten) Klang, da kann man nichts pauschalisieren.


    Z.B.: Sopran? Alt? Tenor? Bariton? Sound des Saxophonisten? Musikrichtung? Solo-Instrument?


    Daß es mit nem SM58 geht, kann ich bestätigen. Wieviel man schrauben muß, hängt vom Künstler und dessen Mikro-Disziplin (-Abstand) ab.


    Daß es besser als mit nem SM58 geht, kann ich auch bestätigen. Weniger falsch machen kann man z.B. mit einem EV RE20.


    Eine pauschale Sax-Hall-Aussage ist ebenfalls sehr schwer, aber ich hab eine (wenn auch nicht von mir): Ein Kollege schwört auf sein Yamaha ProR3 für Sax-Hall, warum auch immer. Anwendung Coverband. Sozusagen der "Simply The Best"-Hall. :D Das kannst Du ja mal ausprobieren. Nach Preset und Einstellungen hab ich ihn aber nicht gefragt... weil's mir nichts genutzt hätte. Ich würde Dir empfehlen, Deine eigenen Presets zu erstellen und alle Faktoren dabei zu berücksichtigen.


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Zitat von "Jochen Baltes"

    ........Weniger falsch machen kann man z.B. mit einem EV RE20..........


    Da kann man nur eines falsch machen: es nicht zu nehmen wenn man es hat!!!


    Aber der Preis.........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Da kann man nur eines falsch machen: es nicht zu nehmen wenn man es hat!!!
    :D:D:D

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein