Beyma Cp 16 testen

  • Hi,


    habe gestern zwei Cp16 Ringradiatoren bekommen habe aber noch keien Weiche würde sie dennoch gerne mal testen.
    Kann ich die einfach zum testen mal an an 40W aMp machen da die Bässe rausnehmen und nur ein drittel aufdrehen?
    Oder gehen die dann kaputt ?


    Jojo

  • Soooo empfindlich ist der CP16 nun auch nicht :)


    Dein Test könnte wie folgt aussehen.
    Nimm nen Bipolaren Elko und mach den in die Plusleitung (oder Minus ist wurscht) Der Elko sollte nicht größer als 2,2 µF sein.
    Dann kannst Du den CP 16 mit der "Elkoleitung" an ein normale Stereoanlage anschließen.
    Bitte völlig leise Stellen bevor du anschließt!


    Dann Musik laufen lassen...vorsichtig hochfahren.
    Es klingt nicht sehr laut, wenn er läuft. Weil ja nur Hochton drüber kommt.
    Wenn Du einigermaßen das Lied erkennen kannst ist sehr wahrscheinlich völlig in ordnung.
    Bitte nicht denken er könnte aber doch deutlich lauter!
    Kann er, aber nicht an so ner einfachen 6dB Weiche, da sei bitte ganz behutsam.
    Empfehlen tu ich Dir ne 18dB Weiche bei 6.000 Hz mit Hochtonschutz!
    Grüße Alex

  • Hi,


    das mit den Cp 16 ist mein allererstes selbstbauprojekt,
    jetzt hab ich noch ne frage zur fw da die berchneten teile ja nicht immer so lieferbar sind nehme ich da die normwerte größer oder kleiner?
    bei kondensator und spule.



    Jojo

  • Hi,


    wie sähe denn der passende Hochtonschutz aus?
    Eine Sofitette in Reihe zum HT?
    Und was mir noch nicht ganz klar ist wie sieht es mit der Leistung aus die am dem HT ankommt?
    Wenn ich 150W draufgebe vor die FW Weiche kommen dann nur 15W hinten raus oder was muss ich da machen.


    Und ich würde ihn gern bei 5000HZ trennen statt bei 6000hz verändert sich dann da was mit der Leistung die der dann verträgt?


    Jojo

  • Naja überleg mal.


    Die meiste Leistung kommt vom Bass. Je höher die Töne (bei Discomukke) desto weniger Leistung.


    5000 hz ist wunschdenken. Der CP22/21 oder 25 ok, aber der CP 09 oder CP 16 machen da gerne mal schlapp


    da packt das Teil grad mal ca. 5Watt RMS was dann bei ner Box ab 100 Watt RMS schon knapp werden kann. Sollte ein DJ z.B. meinen, den Hochtonpegel anzuheben, hast Du den Salat!


    Ich setze den CP 16 häufiger im CAR Audio Bereich auf Heckablagen Golf etc ein. Bewährt hat sich ne 18dB Weiche bei 6khz mit Soffitte und Pegelanpassung. Da passiert recht selten was. Selbst Beyma selbst sagt höher als 6khz!
    Also vergiss bitte die 5khz ganz schnell.