defekter Amp(an alle mit Ahnung)

  • Nur was ich mich dabei dann frage:
    Warum zeigt der Amp volle Anussteuerung an, das müsste doch unabhängig vom Verstärkerteil sein oder nicht?
    Und vielleicht nicht vergessen was die Ursache war:
    Kurzschluss bei der Versorgungsspannung der ganzen Elektronik. Und da alles bis auf die Limiter Platinen gecheckt sind denke ich dass es doch recht naheliegend ist das es daran liegt oder?


    Schonmal vielen Dank für die rege Beteiligung :P

  • Jaein....
    Weisst du wo die Verstärkerschaltung anfängt?
    Wenn das DC-gekoppelt ist könnte das auch rückwirken.
    Wo greift denn die Aussteueranzeige überhaupt an?



    Nochmal:
    Es macht bei den allermeisten Schaltungen keinen Sinn
    ohne Endtransistoren zu messen, weil die auf die Treiber so
    rückwirken, dass immer 0V am Ausgang liegen -ohne geht es nicht!


    Hast du nen Schaltplan, oder eine Chance an einen ranzukommen?
    Ohne tappst da doch etwas sehr im Dunkeln.


    Was man auf jeden Fall machen kann ist die Rails über
    Widerstände anzuschliessen, dass es nicht ganz so fürchterlich knallt...


    Tut ein Kanal?
    Wenn ja, Signal verfolgen R/L vergleichen, auch DCmässig


    Versuche mal die Funktionsblöcke irgendwie zu trennen um Rückwirkungen auszuschließen.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Transen hab ich nicht drin, weils furchtbar ist das zu erleben :cry:
    Aber das mit den Widerständen wär ne Idee...
    Schaltplan ist unmöglich dran zu kommen...Hab schon in England direkt und beim alten Vertrieb angerufen, aber die Firma ist pleite und keiner hat mehr was...
    Hab auch übers googeln 3/4 Verleihe gefunden die die im Verleih haben. Aber die hatten auch keine Pläne :(
    Ich werd mal versuchen zu gucken wo was abgegriffen wird und wie alles zusammenhängt..
    Leider beide Kanäle hin...
    Zuerst war nur einer hin...
    Und dann habe ich verglichen und hab damit DUMMERWEISE (schlagt micht nicht :? )
    nochmal die beiden Spannungen kurzgeschlossen *haumichselbst* indem ich mit der Messspitze zwei beinchen getroffen habe.
    Und seitdem haben beide Kanäle den gleichen Error...

  • Achja, warum es nicht an den Transen liegen kann:
    Zuerst hat ein Kanal ja funktioniert... Da hatte ich aber auch einfach mal die Versorgungsspannung für die Transistoren abgeklemmt, genau wie auf der anderen Seite und da hat das Levelmeter nicht voll ausgesteuert....

  • Die Aussteuerungsanzeige arbeitet bestimmt mit einem UAA180 oder IR2406; Eingangssignal wird mit Spitzenwertgleichrichtung gleichgerichtet und kaskadierten Komparatoren zugeführt, die für jede Stufe eine jeweils höhere Referenz haben. hohe DC am Eingang der Anzeige zeigt also Vollaussteuerung.
    Was misst du an den Gatewiderständen der Fets (Seite mit den ausgelöteten Fets)? gegen Masse und dazwischen (N-P). Wie hast du die Hitachis denn geprüft? Wenn du in Schaltungstechnik nicht bewandert bist, und keine Reparaturerfahrung hast bleibt nur die Möglichkeit alle verdächtigen Bauteile (Halbleiter, niederohmige Widerstände) systematisch zu prüfen.

  • Zum Thema Erfahrung:
    Bisher hatte ich Glück, dass es entweder Gleichrichter, Transistoren, dicke Widerstände oder Sachen im Netzteil waren...
    Nur damit kommt man hier leider nicht weiter :wink:
    Widerstände habe ich jetzt gerade zumindest auf Schluss gemessen..
    Zu den Gatewiderständen:


    Seite ohne Transistoren


    - Phase gegen Masse: 8,9 Volt DC
    - Null gegen Masse: 8,6 Volt DC
    - Null gegen Phase: 0,26 Volt DC


    Seite mit Transistoren


    - Phase gegen Masse: 8,1 Volt
    - Null gegen Masse: 10,6 Volt
    - Null gegen Phase: 2,4 Volt


    Ich messe alles was du mir sagst, wenn es dir/ mit helfen kann :D

  • Was vielleicht auchnoch interessant ist:
    Wenn man sich das "Detail1" Bild anguckt:
    Da sind ja die Komperatoren zu sehen und dahinter dieses rote, längliche Ding (Widerstandsnetzwerk??). Da habe ich den versehentlichen Kurzschluss gemacht.
    Mit einem Zahnarztspiegelchen hab ich mal die Bezeichnung gelesen:
    L83s103


    Ich weiss ja nicht ob das weiterhilft....
    Aüsserlich kann man dem Teil nichts ansehen :?

  • wenn du die Messung "Null gegen Phase" ? zwischen den gates von N und P-Kanal gemacht hast sind die 0.26V zu wenig und 2.4V etwas zu hoch.
    Mess nochmal zwischen den gates und dreh mal an dem blauen Spindeltrimmer ob sich was ändert; merk die vorher die Einstellung.
    Was hast du für eine Spannung zwischen den Source-Anschlüssen der Fets und Masse (Gehäuse)?
    Die genannte Komparatorschaltung könnte evtl. für die Lüfterregelung sein oder ist die zweimal vorhanden?
    Die Hitachis würde ich mal genauer auf Funktion prüfen; könnten relativ hochohmigen gateschluß haben.

  • Also...
    Die Komperatoen sind zweimal vorhanden, also auf jeder Seite einmal...
    Den Rest, den du genannt hast prüfe ich mal morgen und schreibe es dann hier rein.


    Gruß
    David