Yamaha P3500S heute bekommen > 1.Eindruck Sound

  • Hallo


    Ich habe heute eine Yamaha P3500S bekommen.
    Dieser Amp will ich zu hause für meine Subwoofer nutzen, da der Lüfter nur unter Last läuft und der AMP somit nicht hörbar ist.
    Ich habe mit der Taschenlampe mal in das Gerät geleuchtet und mir ist aufgefallen das doch ein Ringkern als Netzteil da ist. Ich dachte es währe ein Schaltnetzteil? Oder gibts das auch mit einem Ringkern?
    Als Leistungsaufnahme steht mal max 2000 Watt in der Anleitung. RMS angegeben sind an 4 Ohm 2x 450 und und 8 Ohm 2x 350 Watt RMS...neija obs stimmt. Ich hatte den AMP schon an den Subs und an den Tops laufen.
    Nun, an den Tops klingt der AMP wirklich gut, aber an den Subs merkt man eben schon ein deutlichen Klangunterschied zu dem TA1400.
    Der TA1400 is einfach für Subwoofer besser zu gebrauchen. Der geht irgendwie tiefer und druckvoller. Und er ist auf voll aufgedreht auch viel lauter als die P3500S...bei gleichem Pegel vom Mischpult bzw. Frequenzweiche her. Beides im paralell MonoSUB Betrieb getestet.
    Nun der Vorteil das die P3500S aber Lüfterlos im Heimbetrieb läuft ist schon eine feine Sache. Die TA1400 ist mir einfach zu "Nerfig" mit den Lüftern.
    Nützlich an der P3500S auch nicht zu vergessen, ein Schalter auf der Rückseite der eine leichte Bassanhebung erzeugt. "YS Processing" leuchtete dann auf der Frontplatte.
    Ich muss aber auch sagen das es am Eingangspegel liegen könnte, das ich das Gain auch meist auf fast 3/4 aufgedreht stellen muss und an der STA-160 bleibt es zu Hause meist auf der Hälfte, dann ist der Klang vom Bassverhältniss her OK. (An der Weiche und Mixer Gain auf 0 also Neutral).
    Es könnte ja auch sein das die Yamaha etwas mehr Pegel am Eingang braucht als die TA1400.
    Nun ich hatte ja als mal eine Tamp S-100 als Subamp...leider hat mir das nicht so ganz gefallen wobei ich sagen könnte das die S-100 doch etwas tiefer im Bass geht.
    Was noch den Blick ins Innenleben der P3500S angeht > Der Kühlkörper ist nur halb so hoch die das Gehäuse und wird mittels einem Lüfter an der Front (wenn verlangt) gekühlt. Ich habe glaube auch nur 2 Kondensatoren zählen können.
    Nun ja, ich denke mal viele Alternativen für das Geld als Home-Sub-AMP der Lüfterlos läuft gibt es wohl kaum sonst oder?


    Was ein Brummen angeht...das hört man leicht bei voll aufgedrehtem Gain aber nur solange etwas am Input angeschlossen ist, ansonsten ist der AMP eigentlich Brummfrei. Ich muss eben auch dazu sagen das ich ja 4 Ohm Subs habe...bei 8 Ohm verhält sich das vielleicht noch anderst.


    Voll ausgefahren habe ich den AMP allerindings noch nicht, wird aber noch kommen.


    Bis dann bye bye



    P.S. Der AMP ist zwar nicht billig aber ich denke schon das er dank seines Lüfterlosen Betriebes (bei geringer Belastung) doch eine Alternative zu den TAMPs ist > Wenn eben ein Lüfterloser Betrieb für zu Hause verlangt ist. (Hat bestimmt mehr Kraft als diese Alesis Teile? Hatte ja selbst mal einen RA-150 zu hause, ok is der kleinste, aber war such superschwach im vergleich zu einem 2x 30 Watt Pioneer Hifi-Verstärker wo ich noch habe.)


    Allerdings finde ich ist die TA1400 (TA2400 bestimmt auch) für Subwooferbetrieb fast nicht zu übertreffen > Klanglich sowie im Bassdruck !!! Das steht fest! Nachteil: Wie immer Lüfterlärm....tja ist eben ein Kompromiss.



    :lol:

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • hallo


    klingt interessant


    ich habe auch von den Yamaha Amps und zwar noch von den älteren.
    habe zwei modelle der P 1600, brauche die meistens für kleine monitore oder so da die leistung begrenzt ist. basstark kommt mir die auch nicht so vor aber finde es eben auch ganz schön dass der lüfter leise ist und dabei noch temperaturgesteuert.


    was hast du denn für subs dran?

  • Hi jo normal schreib ich das nimmer da ich denke das mitlerweile 90% aller Leute im Forum mein Zeug kennen *ggg*


    Als Subs habe ich 2 selbstgebaute 15er mit je einem 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Version. Das Gehäuse wurde nach den Plänen von http://www.lsv-achenbach.de nachgebaut.


    Jo schau mal auf http://www.tomflysound.de.vu


    Aber es neuste Bild vom AMP-Rack ist das:


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s.jpg


    Jo zu der Yamaha muss ich auch noch sagen das man vielleicht etwas mehr Pegel hineinfahren sollte oder zumindestens das YS Procession auf "on" stellen sollte, dann kommt schon gut Bass heraus. Leider nicht so tief und Druckvoll wie mit meiner TA1400. Die TA1400 ist aber auch schon ein Kraftwerk > finde ich mal...*ggg*


    Da ich aber weitgehen auch mal wirklich ruhe vor Lüfterlärm haben will und trozdem meine PA-Boxen nutzen will > gerade zu Hause, bin ich eben schon länger auf der Suche nach einem geeigneten AMP für meine Subs.
    Die Top-AMP (STA-160) hat auch diese Lüfterregelung wo der Lüfter so garnicht läuft.


    Es tolle an den Yamaha AMPs ist auch das man sie komplett auf Hifi umstellen kann > Man nehme 2 der neuen Serie (z.b. P3500S für Tops und P5000S für Subs) . Dann kauft man sich noch einen Highend Vorverstärker, welche es auch mit XLR Out gibt wo genug heraus kommt. Und ein schönes Glasrack oder sowas *g*. Dann einfach die 19er halterungen an den AMPs abschrauben und schäne Füße drunter. Da ja die AMPs aktive weichen schon eingebaut haben, kann man nun diese nutzen. Also hat man Vorverstärker und 2 AMPs....würde bestimmt auch toll aussehen und noch ein Design CDplayer dazu > Fertig !
    Und wenn dann jemand meint es währe zu leise gibt man eben mal Power he he....ok ich hab das nicht vor. Ich mag die 19er Geräte und die Racks eben... sehen auch zu Hause fein aus !


    Eben meine Ansicht ! bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • ach jo war ja logisch, jetzt wo ich das bild gesehen habe muss ich zugeben dass ich das bild schon mal gesehen habe. hast doch die 15er achenbach subs oder? ich selber habe 4 stück 18ner ahenbachs mit dem B&C bestückt.


    vermietetst du das zeug denn oder brauchst es nur zu hause?
    falls ja warum machst dir denn kein hifi anlage, klingt warscheinlich für das geschulte ohr besser.

  • vielleicht das man noch ein CDplayer sieht und aktive weiche? und das es 3 Racks sind?


    *ggg* ach nitt so ernst nehmen....



    bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • partyequipment


    Warum keine Hifi?


    Nun ja ich spiel auch noch mim Keyboard drüber und wollte eben schon immer 19er Geräte wo auch Power dahinter ist. Ob ich nun laut oder leise höre. Ich finden den Klang auch recht gut! Ich habe auch schon früher viel Hifi gehabt, aber alleine da diese Boxen weniger Schalldruck machen und auch schnell am Ende sind, wollte ich sowas nicht mehr haben.


    Ich weis wie schnell man so Hifi zeug auch kaputt hat. Meist gehen die Anlagen auch gut laut, aber immer wenns angefangen hat Spass zu machen isses schon Ende gewesen und bei der PA is da noch lange nicht Schluss! he he


    Und wenn man eben Lüfterlose AMPs bzw welche hat wo die Lüfter nur auf Last laufen, hat man eigentlich eine recht schöne Power-Hifi zu hause.


    Ausserdem brauch ich die PA schon 2mal im Jahr auf ner kleineren VA oder Geburtstag in der Familiel, wo ich dann auch ein Behringer UB1204-Pro als Mixer habe und auch mittels Mikrofon u.s.w. dann einiges machen kann. Das kann man leider mit Hifi alles vergessen. Dann denke ich das das PA Zeug zu hause viel länger hält als Hifi. Es ist ja zum arbeiten entwickelt, da andere ihr Geld damit verdienen und Hifi ist einfach nur vergnügen. Oder nicht? Wenn eine Hifi ausfällt macht das meist nix, eine PA auf einer VA darf wohl seltener ausfallen.


    P.S. Wenn die PR112 mal defekt sind werde ich mir wohl auch mal 2 gute Tops bauen oder eben kaufen wo dann Klanglich noch besser Klingen und da gibts mitlerweile glaube ich keine Grenzen mehr bezüglich gutem Klang wie Hifi *ggg*

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Also mehr Eingangspower brauch die Yamaha wohl schon im gegensatz zur Tamp, kannst ja beide mal bis zum Clipping anschieben und sehen welche zuerst clippt.


    Ausserdem, soweit ich weiß, sind nur die 5000 und 7000 reine Schaltnetzteile und die kleinen nicht.(Deswegen sind die kleinen auch schwerer als die großen in der relation)


    Bei dem YS-Processing wäre ich aber vorsichtig mit laut machen...das wirkt ganz schön heftig im Bass....

  • HK PR-112 im Zimmer zu Hause - naja :?
    Wenn Deine Freundin, die Du ja auch reinläßt, ´mal durch einen anderen erfährt, welcher Preis- und Qualitätsklasse Du in Deinem Domizil Einlaß gewährst, wird sie sich sicher fragen, ob sie in dieselbe Kategorie gehören soll.
    Aber im Ernst: zu Hause will man doch eigentlich seine vier Wände genießen und wenn man sich dies mit Musik versüßen möchte, so wäre die HK PR-112 so ziemlich die letzte Kiste, der ich neutrale und entspannte Musikwiedergabe attestieren würde.
    Sorry, aber da klingt ja jeder Cheap Trick von B. Timmermanns in der 100.- EUR-Klasse besser als diese Luftbehausung.

  • Nun


    1. Meine Freundin findet das auch alles Interessant, da wirds wohl auch nie ein Problem geben, wieso auch?


    2. Als ich die PR112 gekauft hatte, habe ich vorher auch wenige können vergleichen und Thomann und das PA-Forum kannte ich auch noch nicht, von daher isses so schlecht auch nicht.


    3. Wenn die PR112 mal zu alt sind oder ich wirklich was neues will werde ich mir auch was besser klingendes kaufen oder bauen, das sollte nicht das Problem sein.


    4. Ich genieße es wenn ich hier Musik höre und dann eine Anlage habe die Fundamentalen Klang hat und auch keine ist wo ich in jedem Geschäft grad so kaufen kann. Zumal Live Sound wohl eher mit einer Anlage rüber kommt die auch eine Band benutzt oder?
    Zu mal ich mit einer Hifi nicht mim Keyboad life spielen kann u.s.w. und ich habe auch den Platz für das Zeug...andere haben ja meist kein Platz oder es stehen eben an den Stellen Möbeln oder so rumm.
    Das ist eben jedem seine Entscheidung!


    Es wird immer geteilte Meinungen geben ob man PA zu hause haben sollte oder nicht? Und ich habe lange gespart und mich als kleines Kind schon darauf gefreut das mal zu haben...das redet mir NIEMAND mehr aus!
    Soviel dazu...soll jeder mit dem zu hause Musik hören , mit dem er will oder?
    Und noch was zu den PR112 > Immer noch besserer Klang als die ganzen Piezo Kisten oder? Immerhin sind es echt 3/4 Zoll Treiber...vielleicht kauf ich mir ja irgendwann noch sowas wie NEXO oder ähnliches...was schlechteres bestimmt auch nicht...aber warum mach ich mir darüber eigentlich Gedanken???


    Ich bin mit dem Klang zufrieden!!! Vielleicht liegts auch daran das in meiner Nähe in den Musikgeschäft die Tops vielleicht noch minderwertiger sind als die PR112 und damals fand ich sie auch am besten.
    Und ich weis das es mitlerweile viele Tops fertig gibt oder auch Bausätze wo der Klang schon lange so gut wie Hifi ist? Vielleicht auch mal besser , wer weis?


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Ich finde deine Anlage echt cool ! Das hat was... Die HKs sind nun auch nicht die schlechtesten, später kannst ja da noch ausbauen.


    Zitat

    Und ich weis das es mitlerweile viele Tops fertig gibt oder auch Bausätze wo der Klang schon lange so gut wie Hifi ist? Vielleicht auch mal besser , wer weis?


    Hifi allgemein hat durch weicher aufgehängte LS den Vorteil leichter tiefere Töne zu produzieren. Die HT Kalotten ohne Horn verfärben weniger etc. Hast dir mal die Canton Ergo RC-L angehört ? Mit 2 mal 8" pro Seite und aktiver Entzerrung kommen die runter bis auf 18 Hz... Und schaffen dabei über 100 db unter 50 Hz und über 50 Hz 110 db. Ich denke das reicht auch für Räume bis 100 qm...


    Aber mit der PA ist man einfach flexibler, stimmt schon was du sagst...


    Gruß,
    Andi

  • Zitat

    Ausserdem, soweit ich weiß, sind nur die 5000 und 7000 reine Schaltnetzteile und die kleinen nicht.(Deswegen sind die kleinen auch schwerer als die großen in der relation)


    Yep SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • andirr


    Danke! Mal einer der mich versteht.


    Nun ja ich denke schon das diese Canton Boxen einen feinen Klang haben aber du must auch mal sehen das mir es eben so besser gefällt, und flexibler bin ich auf jeden Fall damit. Ich bin den Klang auch zu sehr gewöhnt. Wir haben hier im Haus auch noch eine gute Hifi-Anlage aber es ist eben nicht das gleiche wie eine PA, und das hört man schon wenn die Musik nur leise läuft. (Die einen hören es vielleicht und die anderen nicht?)
    Und Hifi und PA kombinieren ist vielleicht auch nicht das wahre oder?


    Alles hat eben Vor- und Nachteile! Ich habe damit angefangen und wollte es auch zu Ende führen.
    Zugegeben als ich angefangen habe, war ich als Hobby DJ noch mehr unterwegs und es hat auch mehr Partys gegeben. Heute ist das nicht mehr so. Ich spiele eben viel Keyboard was auch nur über die PA richtig Fun macht und warum soll sie nicht den Zweck als Hifi-Allround-PA haben?


    Verkaufen will ich das Zeug niemals mehr!
    Es hat ja auch ne Menge Geld gekostet bis ich mal alles hatte!
    Und ich muss auch sagen das mir diese ganze Technik einfach zu gut abgeht. Wenn sich heute jemand eine Hifi Anlage kauft, dann kauft er sie im Geschäft und baut sie zu hause auf und dann wars das doch meistens oder? Das ist bei einer PA doch nicht immer so. Da merkt man irgendwann was man verändern oder verbessern könnte...wie andere die vielleicht an einer Modelleisenbahn bauen oder so. Mir währe es auch mit einem AMP einfach zu langweilig. So kann ich an der Weiche mal was verstellen und den Klang dadurch ändern u.s.w.


    Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol, keine Drogen...da will ich wenigstens meine PA haben! :lol:


    Und Ausserdem> Am Platz liegt es ja nicht. Vielleicht werde ich die Tops mal irgendwann austauschen. Das ich die PR112 nur zum mitnehmen nutzen werde und ein paar besser klingende dann für zu Hause nutze! (Ob sich das lohnt ist eben eine andere Frage).


    Aber vorerst bin ich so wirklich zufrieden und ich finde den Sound "für PA" schon Super!


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hat eigentlich jemand mal ein Foto der Innenansicht von einer Yamaha PxxxS AMP ???
    Hätte mich mal interessiert, kann ja meine nicht aufschrauben wegen der Garantie...mmh


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • OK Danke für die Bilder.


    Vielleicht hat ja auch jemand welche von einer P3500S....mal abwarten.



    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly