Yamaha AMPs > Lüfter start ab wann?

  • Hi wer von euch hat denn auch eine Yamaha Endstufe?
    PxxxS Serie.


    Also ich habe mir vor Tagen eine P3500S gekauft. Läuft so auch ganz Ok, aber der Lüfter will nicht so einfach laufen.


    In der Anleitung steht was von ab 85°C würde er geregelt los laufen.


    Beim Ein und Ausschalten zuckt der Lüfter kurz. Nun ja habe zwar schon mal mit Power laufen lassen aber 10min reichen wohl noch nicht aus.
    Dann hatte ich mal einen billigen alten doppel 15er Sub drann und mit 10hz signal die Speaker laufen lassen , halt nicht vollast > Ergebnis:
    Der AMP wurde nicht mal richtig warm....tja


    Bin jetzt am überlegen ob ich mit dem billig sub mal raus ins freie soll und dort bei nem Kumpel auf nem alten Bauernhof wo niemand wohnt mal ne Zeitlang so laut mit Bass laufen lassen (eben was der billig SUb kann) bis der Lüfter läuft.
    Könnte aber auch sein das es nicht genug Power ist wo der Sub mit macht und der AMP dann auch nicht warm genug wird.


    Andererseits könnts mir ja egal sein, da ich den AMP eh meist nur zu Hause als SUB-AMP nutze und da ja kein Lüfter hören will.
    Allerdings will ich eben gerne wissen ob der AMP voll in Ordnung ist.


    Es kann auch sein das der AMP voll OK ist , da der Lüfter wie gesagt beim Ein- und Ausschalten "kurz zuckt" , das kommt vielleicht von der Regelelektronik ?
    Fraglich ist auch ob es viele Fälle bei den Yamaha AMPs bisjer gab wo die Lüfter nicht funktionieren? Von der Sicht her kann ich den Lüfter ja genau so gut vergessen oder?


    tja...ist eben ärgerlich wenn man am Schluss erst nach der Garantie herausfinden würde das der AMP vorher abschaltet da der Lüfter nicht geht..


    Sorry das ich euch mit so was nerfe... ich stell mir manchmal eben vieles zu perfekt und einfach vor.
    Sorry Leute ...ist eben schon viel Geld was der AMP kostet und ich habe eben gerne Geräte die auch voll Funktionieren...


    bye



    P.S. Zu Hause an meinen 2 18Sound SUbs testen ging mal 10min dann muss ich es leise machen....zu viel Druck *g* , ne geht auch nitt > meine Eltern, die Nachbarn .....tja so is das nun mal.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Einen Bass verpolen, dann machen die auch nicht mehr wirklich viel krach oder halt eine dummi dranhängen und oder Lüftungskanäle verstopfen.

  • So der Lüfter geht!


    Nach ner ner 3/4 Stunde Vollast bis ins Clip mit nem Technomix im CDplayer und an einer alten doppel 15er Bassbox von Raveland , ja man solls nicht glauben es hat zwar schon nach Kunstoff und Kleber gerochen aber sie sind nicht abgeraucht *gggg*


    Ok kann sein das die wohl mitlerweile nimmer pro Speaker 8 Ohm haben und das vielleicht schon ein paar Windungen der Schwingspule durchgebrannt sind....jo aber trotzdem kann man 2x 350 Watt RMS lange reinfahren , so das die Yamaha P3500S clippt, allerdings ist es wirklich nicht so laut wie an meinen beiden 18Sounds!


    Jetzt könnte man wieder denken das der AMP nicht seine Leistung bringt, dafür muss ich sagen das es im Forum auch vor nicht all zu langer Zeit so ein Thema gab:


    "TA2400 clippt an Raveland Boxen" Nun ja reinfahren geht bei den 15er Subs der billig serie gut , aber raus kommt nix...wird eben nicht so laut. Wenn man aber einen schwachen AMP an eine gute Bassbox hängt merkt man das der AMP keine Power hat, nur umgekehrt ist das nicht so einfach zu merken....warum nur???


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly