2 unterschiedliche Boxen an einem Kanal?

  • Morgen
    Ich wollte mal fragen was für die Endstufe oder auch die Boxen passiert wenn man 2 völlig unterschiedliche Boxen an einen Kanal hängt?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • davon kann ich abraten. es wird dir nichts kapputgehen falls du das denkst. ausser du hast verschiedene ohmzahlen, so könnnte es sein dass du deien amp ohmmässig schlecht belasstest.
    über die qualität des soundes kann ich nicht soviel sagen, aber ich denke nicht dass es besser rauskommt. wird warscheinlich auslöschungen geben.

  • Um den "Klang" geht es da nicht mal. Es war ja nur die Frage ob der Amp das rein Technisch mitmachen würde.
    Weil wenn ein Amp das ohne Probleme mit macht (wenn beide Boxen sagen wir mal 8Ohm haben) dann könnte man ja zb. einen Floor und sag mr mal eine Bar parallel beschallen mit nur einem Amp.
    Wie sieht das aus mit unterschiedlichen Kabellängen?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • okay so gesehen spilt der klang nur eine rolle wenn er sie direkt nebeneinander stellt.


    aber eben wegen den ohmzahlen muss er halt aufpassen und soll auch darauf achten wieviel power seinen ls abbekommen wenn er auftreibt

  • Funktionieren tut das schon, aber wie schon erwähnt wurde, werden die Lautsprecher
    1. unterschiedlich laut spielen (Wirkungsgrad)
    2. unterschiedlich klingen


    höchst wahrscheinlich wird sich der Sound der einzelnen Lautsprecher auch verändern.


    Bei den Kabellängen ist nichts anderes zu beachten, als sonst eben auch. Je kürzer desto gut. Je dicker desto gut.


    Wenn Du also Bar und Floor mit 2 unterschiedlichen LS-Typen und Modellen beschallen willst, dann solltest Du dafür wenigstens eigene Verstärkerkanäle benutzen.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Das war ja auch nur eine rein hypotetische Frage. Theorie und Praxis sind ja 2 paar Stiefel. Aber danke für eure Antworten! Wieder was gelernt! :)

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"