Compressor einstellen

  • Verstehe, hab das wichtigste mal wieder vergessen:


    Also vorhanden
    dbx 266 und Behringer Composer 2600


    Wofür
    - Gesang
    - Bass
    - Drums
    - das übliche halt


    Grüße

  • Ja wie jetzt?
    Wieviele von den Teilen haste denn da? Ich meine die Einstellungen eines Compressors für Gesang, für Bass und für Drums (HiHat? Bassdrum? Crashs? Toms?) sind nicht gerade identisch zu nennen... Oder willst du den ganzen Kram über einen Summen-Compressor laufen lassen? :D

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • also blech und toms bekommen schon mal gar keinen compressor. für die bd kann man bei relativ ungeübten drummern schon mal nen comp nutzen. die snare zu komprimieren ist mit den teilen imho nicht so günstig-die klingt dann sicher mehr nach pioniertrommel, da diese billig teile ziemlich viel vom eigenklang der trommel abschneiden.
    gesang ist so ne sache mit diesen dingern...wird wahrscheinlich zu nicht befriedigenden ergebnissen führen, da diese comps relativ träge reagieren und bei hoher compression schnell pumpen. um das mit dem pumpen zu verdeutlichen: dieser effekt wird bei dem aktuellen titel von eric preidz (was heißt da titel??) extrem ausgenutzt! :x

  • Wulfson:


    Was sonst komprimierst Du denn? Also ich zuerst mal Gesang und je nach Bassist/Gitarrist das eben auch. Keys nur, wenn es starke Pegelunterschiede gibt, da aber eher als Limiter eingestellt. Der 266 ist ja wohl nicht schlecht.


    http://www.alesis.de/downloads…lprozessoren/CLX440_d.pdf
    hat imho eine gute Erklärung. Und ansonsten: Mal Zeit nehmen und im Proberaum mal probieren, dann bekommt man die Synchronisation Ohr/Auge/Hand besser hin.



    Später:
    Habe mir gerade unter
    http://www.dbxpro.com/ftp_mirr…s/English/166XLmanual.pdf
    mal die Bedienungsanleitung angeschaut, die ist doch toll, da steht doch alles drin, was man so wissen muss.

  • es wurde doch expliziet nach diesen comps gefragt. und die sind imho eigentlich zu fast nix zu gebrauchen...gestern erst wieder festgestellt. :cry:
    für vocals zu träge bzw. "ungewöhnliches verhalten" erst regelt er gar nicht und dann zu hastig; egal welche attack/release zeiten eingestellt sind.
    an der snare sowieso nicht, ich sag nur transienten :wink: und für bass sind die eigentlich nur als limiter zu gebrauchen. das wird aufgrund der regelzeiten alles nur noch mulsch. der knack an der bd fehlt dann fast völlig.

  • Sagst Du das nur für einen oder hast Du schon mehrere getestet? Also ich habe bei div. Verleihern mit den dbx gearbeitet und war bisher schon der Ansicht, dass sie genau das machen, was sie eigentlich sollen.
    Aber vielleicht habe ich ja nur gute erwischt :wink:

  • Könnte man hier nicht mal ein Kompendium Grundwissen Signalbearbeitung in diesem Brett anpinnen?


    1. Warum willst Du komprimieren? Also was erhoffst Du Dir davon?
    2. Was willst Du komprimieren?


    den Behringer kenn ich nicht, 266er dbx hab ich selbst zwei, aber eigentlich taugt dieser für nichts so richtig...

    blubb.