4Pol. Speakon

  • habe einen doppelsubwoofer mit nem 4poligen speakon.
    wollte nun gerne wissen ob jede endstufe diese 4pol. speakon unterstützt.oder welche lösung es sonst gibt die box mit einem kabel zu betreiben


    danke

  • Bevor der Thread von einem Mod in der Einsteiger bereich verschon wird noch schnell eine Antwort:
    4pol Speakon ist DER Standard für Boxen geworden. Leider ist nicht immer standardisiert, wo der Speaker letztendlich dranhängt. (1+- oder 2+-) Die Amps haben auch alle unterschiedliche Anschlüsse. Manche haben für jeden Kanal einen eigenen Speakon auf 1+- belegt, andere einen dritten, wo Kanal 1 1+- und Kanal 2 2+- hat), wiederandere gar keinen Speakon.
    Aber ein wenig basteln hilft.
    Vielleicht kannst Du ja das Signal vom Sub zu den Tops durchschleifen (Subs auf 1+-, Tops auf 2+-, 1 Langes 4pol Speakon vom Amp zu den Subs, die Tops drafstellen und mit nem kurzen Kabel mit den Subs verbinden.....)


    so, und nu ab in den Einsteigerbereich.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also keine ahnung was du jetzt genau mit unterstützen meinst. aber ich selber besitze eine endstufe welche einen direkten speakon ausgan besitzt. und dieser speakon ausgang ist ebenfalls einen 4 pol speakon. von dem her sollte es kein problem geben.
    aber falls du eh nie einen 4poligen brauchst dann versehen deine kabel doch mit einem 2kanal speakon. der passt auf alle fälle so oder so, egal ob du jetzt einen 2 oder 4 pol am subwoofer hast.

  • ich verstehe die frage auch nicht 100%ig.


    wenn ich eine box habe, deren eingang über einen speakon läuft, dann nehme ich ein kabel das auch einen speakon-stecker hat.
    die belegung von kabel und buchse sollte natürlich übereinstimmen - klaro.


    welche anschlüsse die endstufe hat, ist dabei doch unerheblich.
    ich stecke die endstufe ja nicht direkt in den speakon des subs... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich versuch das nochmal zu erklären


    hab nen subwoofer mit 2 chassis drin. die chassis sind in der box selbst nicht einfach parallel verdrahtet sondern benötigen halt diesen 4pol. speakon.
    die frage ist jetz ob jeder amp der speakon anschlüsse hat auch 4 pol. belegt ist.


    hoffe das is jetz klarer!?

  • jetzt verstehe ich dich besser.


    und jetzt kann ich auch auf die antwort von treibsand verweisen.
    da stand viel wissenswertes drin.


    es gibt keine festgelegte speakon-belegung.
    jeder hersteller hat da seine eigene logik.


    du musst schauen, wie die speakons an deiner endstufe belegt sind (datenblatt oder aufdruck auf´m amp) und die kabel dann entsprechend anfertigen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ach so jetzt verstehe ich dein problem, hoffe ich zumindest :roll:


    wenn du den sub laufen lässt dann brauchst du dafür aber ein 4 poliges kabel. wäre es da nicht besser den sub innendrin paralell zu verkabeln, somit erhälst du 4 ohm (gehe mal davon aus, dass ein chassis 8 ohm hat) und brauchst nur ein 2 poliges kabel, ein zweipoliges ist günstiger als ein 4 poliges.


    aber vieleicht hast ja genug geld um dir ein 4 poliges zu kaufen :D

  • Zitat von "partyequipment"

    ach so jetzt verstehe ich dein problem, hoffe ich zumindest :roll:


    wenn du den sub laufen lässt dann brauchst du dafür aber ein 4 poliges kabel. wäre es da nicht besser den sub innendrin paralell zu verkabeln, somit erhälst du 4 ohm (gehe mal davon aus, dass ein chassis 8 ohm hat) und brauchst nur ein 2 poliges kabel, ein zweipoliges ist günstiger als ein 4 poliges.


    aber vieleicht hast ja genug geld um dir ein 4 poliges zu kaufen :D


    die sache das das 2 polige kabel billiger ist ist im ersten moment richtig aber wenn man bedenkt das ich mir damit eine komplette speakon streke schenken kann nämlich die der tops (richtige verkabelung vorrausgesetzt) so kommt es im entefekt billiger hin!

  • Bevor ich den Sub umverdrahten würde eine kleine Nebenbemerkung:
    Der Hersteller der Box wird sich bei der verdrahtung irgendetwas gedacht haben. Vielleicht (du schriebst EINEN Sub) willst du den Sub semimono fahren (quasi Stereo in einem Gehäuse...). Dann hast du die hier überall groß beschriebenen Effekte von Monoclustern im Subbereich (SUCHFUNKTION !!!) und nicht so viel zum Schleppen. Weiterhin gibts ja auch immernoch Haufenweise Frequenzweichen und Controller, die KEINEN MONO-Sub-Out haben oder Leute, deren Amping pro Seite gerade mal genügend Power für ein Chassis hat... (gerade im Subbereich eher 2W Amping auf 1W Chassis...)


    Vermutlich wirst Du dir eher eine Passende Verkabelung vom Amp zum Sub basteln müssen, da die Amps leider grösstenteils unterschiedliche Speakon belegungen haben. Ich würde aber Grundsätzlich ein 4pol Kabel mit mind. 2,5mm² nehmen, da das Teuere eher die Stecker und der Querschnitt, als die 2 zusätzlichen Adern im Kabel sind. Und 2,5 ist für Sub eigentlich ein MUSS !!! (Billige kabel haben i.d.R. nur 1,5mm² !!!)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ja schon klar dass ich im endeffekt eine speakonstrecke spare wenn ich klug für die tops denke.
    aber in dem falle geht es ja nur um den sub, obwohl deine bemerkung sicherlich nicht schlecht war.


    bei mir kommen solche sachen eher nie in frage, da ich solches zeug vermiete und divers miteinander kombiniere. desshalb keine waghalsigen verdrahtungen, die der endkunde eh nie in die birne kriegt. :D

  • Naja, wie wer was letztendlich innendrun verkabelt is ja auch Wumpe. Man sollte nur nach möglichkeit aussen einen Vermerk über Pinbelegungen und Impedanz machen.
    Fürn Verleih lohnen sich 2polige Speakonkabel auch seltenst. Zumindest nicht, wenn irgendwas anderes 4pol hat. Da ist die Verwechselungsgefahr zu hoch...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.