Neue Kabel für PA

  • Moin,
    ich bin dabei meine Pa neu zu verkabeln nun meine Frage :
    Welche Kabel nutzt ihr für Verbindung zwischen Mixer und Amp (XLR vorhanden).
    Welche Lautsprecherkabel haben sich bewährt( Speakon anschluss, gebraucht werden 15m, es wird im mom noch durchgeschliffen), Chinchkabel, usw.


    Sinn und zweck dieser Frage , ich wollte anständiges Material nehmen, denn was nützt ne gute PA wenn die Kabel schrott sind und alle paar tage im dutt sind.


    Danke schon mal.

  • Zu aller erst: große Teile deines Beitrages sind absolut unverständlich geschrieben. Satzbau? Satzzeichen?
    Hier gibt es eine Menge Leute, die dir bestimmt helfen wollen. Aber Rätselraten möchte niemand. Ich bitte dich daher, deinen Beitrag diesbezüglich noch einmal zu überarbeiten.


    Dann: -> verschoben nach "Einsteiger PA"


    Vielleicht als Starthilfe folgende Punkte:


    1.) ausschließlich Markenkabel & -stecker verwenden (Klotz, Sommer, Cordial bzw. Neutrik)
    2.) auf saubere Verarbeitung Wert legen (evtl. professionelle Anfertigung in Betracht ziehen)
    3.) soweit möglich symmetrisch verdrahten


    Mit einem Kabelsatz, der XLR-XLR, RCA-Klinke, RCA-RCA und Speakon-Speakon beinhaltet, solltest du in deinem Metier (ich nehme an: DJ) klarkommen. Andernfalls würde ich mir über die Anschlussmöglichkeiten meiner Geräte Gedanken machen.


    Um möglichen weiteren, hier schon oft beantworteten Fragen vorzugreifen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23951 (Übersicht über die wichtigsten Kabelbelegungen).


    Beste Grüße, Christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • na hey...mal kurze OT-Frage: wofür steht das "RCA"? Chinch???


    Thx & Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Also natürlich möglichst Symmestrisch, hatte ja auch geschrieben das, z.b., am Mixer XLR vorhanden ist.


    Ich traue mir auch selbstbau zu und wollte es auch machen, damit ich die Kabellängen besser anpassen kann und die Reperaturfreundlichkeit ist besser.
    Deshalb wollte ich eigentlich eher wissen welche kabelarten, Stärken und Hersteller ihr für die die diversen Verbindungen nutzt.


    Also im einzelnen:
    Verbindung Mixer (XLR) - Aktiv Weiche und /oder Amp (XLR) Je nach bedarf.
    Lautsprecher - Amp (Speakon Neutrik beide)
    CD-PLayer- Mixer (Chinch)


    Achja ich bin kein Newbie nur läuft meine Anlage schon länger und die Kabel die ich bisher nutze sind schon ein paar Jahre alt und Kaufware, nun ist die Zeit gekommen mal umzubauen da eh ein neues System geplant ist.

  • äääh-lautsprecherkabel fertig konfektioniert, aber mikrokabel löten?
    andersrum wird ein schuh draus.
    naja und wie es um die lötkünste des threaderstellers steht, wissen wir ja nicht-aber ganz sicher ist- wenn man´s nicht kann-finger weg! :oops:


  • Bist du sicher, dass da neutrik speakons drauf sind??? steht ja (china) hinter. (billigneutriks???)

  • Wenn ich jetzt hier auch mal ne Frage zwischenwerfen darf:
    welchen querschnitt würdet ihr für PA bässe mit 1300W RMS @4Ohm bei 10meter Kabellänge verwenden?


    greetz Malte

  • Zitat

    welchen querschnitt würdet ihr für PA bässe mit 1300W RMS @4Ohm bei 10meter Kabellänge verwenden?


    gar keine frage: 4mm²! und je kürzer, desto besser(aber lässt sich leider nicht immer realisieren)

    Zitat

    Bist du sicher, dass da neutrik speakons drauf sind??? steht ja (china) hinter. (billigneutriks???)


    wurde im forum schon mal beantwortet: sind in lizenz hergestellt.
    ob die jetzt qualitativ genauso gut wie die originalen sind, vermag ich nicht zu beantworten. ich vertraue aber lieber dem riginal- die sicherheit sind mir ein paar euro wert.

  • Zitat von "aleister"


    wurde im forum schon mal beantwortet: sind in lizenz hergestellt.
    ob die jetzt qualitativ genauso gut wie die originalen sind, vermag ich nicht zu beantworten. ich vertraue aber lieber dem riginal- die sicherheit sind mir ein paar euro wert.


    Nochmal zu den China- Neutrik's:


    Sind im Aufbau und der Qualität 100% identisch mit
    Europa- Neutrik's, bis auf den Zusatzaufdruck "NINGBO".
    Absolut der gleiche Kunsststoff, die gleichen Schrauben usw.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))