Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

  • Die Meinungen hier im Forum gehen soweit auseinander, das ist schon lächerlich.
    Fragt man hier nach einer guten Box für 500 Euro das Stück, dann kommen Vorschläge von EV über JBL bis Audio Zenit, HK und Yamaha, die dann anschliessend wieder von anderen als absoluter Schrott dagestellt werden.
    Ich gib auf diese Beurteilungen gar nichts mehr. Kindergarten iss das hier.
    Wenn andirr die DAP gefallen und er sie OK findet, dann ist das gut so!
    Er wird sie wahrscheinlich nicht verleihen und für kleine VA´s kann so schlimm nicht sein.
    Aber hier im Forum ,Abteilung Einsteiger, muss ja alles gleich amtlich und richtig teuer sein. So nach dem Motto Nexo PS15 als Fullrange für 2500 Euro das Stück. Super!!
    Meine ersten Fullrange waren DAP MC 15 für 95 Euro!! das Stück. Liefen auf einer 120 Personen Weihnachtsfeier mit einem T-Amp 1200. Keiner hat sich über irgendwelche Klangdefizite beschwert. Mann muss immer die Kirche im Dorf lassen und wissen für was man was brauch oder einsetzt.
    So, das musste mal sein.


    PS: Werde wohl bei meinen neuen Fullrange Teilen Audio Zenit nehmen.
    Weiß nur noch nicht ob CD oder TI

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Das hat mir jetzt doch ein wenig zu denken gegeben... :(


    Thomas: Wie gesagt, ich hatte wenig Vergleichmöglichkeit zu anderen Boxen. Um wieviel schlechter sind bei den DAP die Hochtöner im Vergleich zu den Audio Zenit ? Sind die DAP völliger Müll ? Ich glaube jetzt nicht mal mehr meinen eigenen Ohren. Noch könnte ich meine ax 15 zurücksenden... :(

  • andirr


    tu Dir einen Gefallen, Mess mal das Gehäusevolumen aus und schau mal nach den LBP Bausätzen. Wenn das Volumen passt, einfach BR anpassen und reinbauen!


    Die Gehäuse von DAP sind sicher gut zum umrüsten, da eine Selbstbau in der Qualtät mit Lack usw. wohl teurer wird als die DAP-Box...


    Wenn Du die Treiber bei Epay vertickst, bekommst Du evtl. sogar die hälfte der LBP-kosten raus...



    Gruß
    Clyde

  • Zitat von "andirr"

    Das hat mir jetzt doch ein wenig zu denken gegeben... :(



    Noch könnte ich meine ax 15 zurücksenden... :(


    na dann los :D


    Naja kenn die Box nicht wenn du in NRW wohnst dann meld dich bei mir, kannst bei mir vergleich hören machen ;)


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Mhh da ich gestern noch eine der daps vom kollegen mitgebracht habe um sie gegen ein paar kisten aus meinem sortiment gegenzutesten hab ich die mir eben nochmal angehört.
    also:
    der bass ist wie gesagt in ordnung. kommt bei mir im keller zwar nicht allzuviel, aber wenn man den preis bedenkt ist das schon ok.
    der treiber klirrt/zerrt schon ein wenig. mir würd das auf die dauer auf den keks gehen, aber man könnte wohl mit leben. ich würd den rauswerfen, nen oberton 2544 kaufen und den weichenzweig anpassen, aber nunja dafür braucht man messequipment und ein bisschen erfahrung beim weiche stricken.
    im vergleich zu meiner "low budget kiste" (communitys xlt 43e) klingen die daps im bass ähnlich und im hochmitteltonbereich schlechter.
    optik und handling der dap kisten ist ok.
    im vergleich zu ner audio zenit ti-12 merkt man dann schon deutliche unterschiede... aber nunja die box kostet auch das dreifache...
    [[p.s. im biete bereich bietet noch jemand 2 xlt 43e an. kann ich für den preis nur empfehlen. zwar wie gesagt kein high end, aber fertig gecased usw für den preis... da kann man nichts falsch machen]]


    mein fazit also:
    für 190€ wird man wohl nie was qualitativ gutes finden. man kann die kisten wohl im notfall für kleine partys einsetzten, aber wenn man damit geld verdient sollte man meiner meinung nach doch auf was hochwertigeres setzten. man kann aber vermutlich mit wenig geld und materialeinsatz durch treibertausch und weichenumdesign ein deutlich besseres ergebnis erzielen.
    eine messung der daps muss wohl leider ausfallen, da das wetter einfach zu schlecht ist und raummessungen unter 800 hz kaum zu gebrauchen sind. deswegen würde ich sie nicht zurückschicken sondern umbauen :)

  • Ich werde sie behalten !


    Gerade diese kleineren Parties bis 100 Leute meine ich. Da komm ich gut mit den DAP hin. Ich hatte auch nicht vor die Boxen zu verleihen oder viel Geld damit zu verdienen. Sind nur für den Eigenbedarf und ich habe wirklich schon erheblich schlechteres gehört. Man könnte ja den Hochtöner tauschen, wirklich schlecht finde ich den verbauten aber auch nicht. Mal sehen wie sie sich mit einem EQ mit Messmikro hinbiegen lassen...


    Zu den Verzerrungen: Man denke mal an die ganzen Piezo Konstrukte auf dem Markt, diese sind allesamt schlechter als die DAP, die ja immerhin einen dynamischen (wenn auch keinen perfekten) Titantreiber mit an Bord haben und nur unwesentlich mehr kosten. Der Tieftöner in den Boxen ist nichtmal schlecht. Werde mich mal bei Oberton umsehen, vielleicht könnte ein anderer HT Treiber das Klangbild verbessern. Es müsste ja nur ein Treiber mit ähnlichen Daten wie der alte sein, der an das verbaute Horn dran passt. Vielleicht muss man nichtmal viel an der Weiche machen (evtl. Widerstände).


    Ich danke dir jedenfalls für das Probehören der AX 15 und für deine Tipps.


    LG Andi

  • Für Fullrangeboxen machen die auch ganz schön Druck, besonders zu dem Preis finde ich die Qualität erstaunlich gut. Eine DAP ax 15 ist in den Höhen immer noch besser als eine JBL sf, auch wenn sie etwas klirren. Als Partybox voll ok.

  • andirr:
    Du bist schwer überzeugt von deinen DAP AX.
    In einem vorangegangenem Posting habe ich ja geschrieben, dass man immer wissen muss für was man was einsetzt, und wenn jemand von seinen Boxen überzeugt ist und diese gut findet, soll das so sein.
    Egal ob teuer oder billig, das Ohr entscheidet (manchmal aber leider auch der Geldbeutel :cry: )


    Ich habe halt immer Bedenken, dass "günstige" Fullrange bei hoher Dauerbelastung schnell mal den Geist aufgeben.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • mischpultschorsch: Parties werden leider meistens mit Piezo Hamsterkisten "beschallt". Wenn ich sage der Treiber klirrt etwas, dann meine ich natürlich nicht, dass er so wie eine Piezo Tröte in einer Dynacord Acus rumplärrt, sondern nur nebenher leicht verzerrt.(für einen Laien kaum hörbar, auch ich habe es anfangs kaum herausgehört) Für Partymucke juckt das niemanden. Ich werde den Treiber warscheinlich gegen einen Selenium oder Oberton austauschen, dann wird es schon Richtung Hifi Qualität gehen !


    LG Andi


    PS. Sind jetzt 6 Stunden Vollast (kurz vor Clip) an meinem t-amp gelaufen. Die werden danach kein bisschen leiser. :)

  • Für den Hochtöner ist ein Schutzelement eingebaut, dass bei Überlast extrem hochohmig wird und sich nach Abkühlen wieder in den Normalzustand zurücksetzt.

  • N'Abend,


    @ andirr: Könntest du mal Bilder vom Innenleben, den Chassis und den Gehäusen machen? Weil auf den Fotos im Katalog sieht man ja nicht all zu viel. Das wäre echt nett....


    MfG

    Gruß


    der PA-ler