Aufhängung Nebelmaschiene

  • Hallo,


    Ich habe vor einigen Jahren mal eine MC Crypt Power Fogger gekauft, ist wirklich ein mehr als fragliches Produkt..... :D


    Auf jeden Fall möchte ich diese an der Bühnendecke (an einem BAR) senkrecht nach unten aufängen, also dass eine Rauchsäule entsteht.


    Leider ist der Aufhängebügel bei der Nebelmaschiene nicht mehr dabei, wie könnte ich so ein Teil ansonsten aufhängen? Es sollte direkt nebenan noch ein Scanner platz haben, ich möchte noch einen Lichtkegel.


    Gruss


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Das funzt nicht.
    Wenn Du das Teil überkopf hängst, läuft das Fluid über die Tank-Belüftung 'raus.


    Die lässt sich im Original-Zustand max. um +/- 30° kippen.


    Bei Maschinen mit weggebauter Pumpe könnte man noch überlegen, den Tank anders zu monieren, aber so wird das nix...

  • hm..also ich möchte als Effekt einfach einen Lichtkegel auf eine Person (kommt von Scanner) und man soll das Licht volumetrisch in der Luft sehen können, d.h. der Nebel soll schnell aufgebaut und am richtigen Ort sein, wie kann ich das sonst realisieren?


    Möglicherweise die Nebelmaschiene auf den Boden stellen und den Nebel durch einen Lüftungsschlauch leiten?


    So stelle ich mir den vor:


    Geht dass so?


    Gruss


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Habe ich mal zum Spaß getestet...denke mit allem über 6cm Durchmesser kannst du den Nebel relativ gut umleiten und dort rauskommen lassen wo du möchtest. Bei meinem Probeaufbau hatte der Schlauch nur ca. 4,5cm Durchmesser, es ging, aber bei einem Höhenunterschied von 3m und 10 Austrittsöffnungen von ca 1cm im Abstand von 20cm war halt kein Druck mehr dahinter.


    Wieso probierst du es nicht einfach aus? Ich war mit meinem Ergebnis für den Testaufbau zufrieden und könnte mir vorstellen mit einem optimierten System bei Bedarf zu arbeiten.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Hallo,
    wieso nicht die Nebelmaschine waagerecht aufhängen und mit dem oben gezeigten Schlauch passend in Richtung bringen? Brauchst doch dann nur ein kurzes Stück davon. :wink:
    Ist nur die Frage, wieviel des Nebels in dem Schlauch kondensiert, und dadurch flüssig wird und aus dem Schlauch tropft. :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hm...das war bei meinem Testaufbau eigentlich auch unproblematisch...aber in der von dir vorgeschlagenen Version müsste man ja eigentlich nur einen 90° Winkel vor die Maschine setzen...mit nem normalen KG-Rohr sollte das gehen - und bei dem Durchmesser und bei der kurzen Rohrlänge gibt es dann bestimmt keine nennenswerte Kondensation.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • ja, das geht natürlich auch. Aber wie ich die Nebelmaschiene (auch waagrecht) dort oben befestigen soll ist mir ein Rätsel...

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Lass dir doch vom Metaller nebenan einen Bügel aus Blech nachbiegen und dann in die Orginallöcher schrauben. Kannst ja auch irgendwo noch ne Öse befestigen um die "Nebelmaschine" zu safen.
    Aber ob das zulässig ist ...

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Ich denke die ganz große Frage ist erstmal wieviel druck deine nebelmaschiene mitsich birngt? Weil die Mc crypt dinger oft viel zu schwach sind um SCHNELL viel nebelzu erzäugen können. welchen mc crypt willst du denn nutzen?

  • so ein Conrad Power Fogger modell, aber es muss nicht viel nebel sein, er muss einfach schnell am richtigen ort sein, das geht mit dieser Nebelmaschiene schon....

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Wenn Du es ganz schnell und einfach haben willst, stell einfach eine Holzlatte oder dergleichen in ca. 20cm Abstand mit 45° Winkel vor die Maschine, dann geht der Nebel schon da hin wo er hin soll..! Musste dann mit der Auftstellung ein bisschen experimentieren. Und achte auf Luftzug. Nicht, dass bei der VA irgendwo ein Fenster auf ist und dadurch Deinen Effekt zerstört!

  • Gehst in den nächsten Metallwarenladen, holst dir ein passendes Metall ( gibts bei uns im Spitzer als 3 Meter Stücke oder zum Teil auch Verschnitt ), nimmst gleich noch ne Metallöse mit Maschinengewinde mit.
    Zuhause bauste den Deckel von der Maschine ab, bohrst ein Loch rein für die Sicherungsöse. Im Schraubstock kannst du dir das Material für den Haltebügel selbst exakt biegen und bohren, dann am besten mit Stopmuttern schön am Gehäuse verschrauben, Deckel wieder drauf und schon ist das ganze aufhängbereit.


    Wer es jetzt wagt zu sagen, dass ist nicht zulässig, den lach ich einfach nur aus. Wenn ich sowas bauen würde, und ich habe ähnliches schon für andere Zwecke gebaut, ist das das sicherste überhaupt. Würde ein TÜV Prüfer mir mein Bügel nicht abnehmen, würde ich ein Strang an die Nebelmaschine binden und den Prüfer auffordern ihn sich um den Hals zu legen. Macht er es dann, so wird er da baumeln, macht er es nicht, dann ist er sich doch nicht mehr so sicher, dass er runter kommen könnte. Ihr habt also in jedem Fall gewonnen! :)



    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Nebel von oben im steilen Winkel kannst Du übrigens sowieso vergessen. Wenn Du den nicht mit Druck pustet verschwindet der brav nach oben.. Warme Luft steigt nach oben ;) In jedem beheizten Raum herrscht ja ein gewisser Luftstrom, der dafür sorgt, dass Dein Nebel schön brav nach oben abhaut!

  • Eine richtig schöne Nebel Säule nach unten erreichst du nur mit ner Bodennebelmaschine wenn sie oben Hängt und nen Lüfter der es nach unten drückt hab so was selber schon mal gebraucht und hab es damals mit den Bodennebler gemacht. Ansonsten brauchst du ne recht Kräftige Maschine um so was zu machen.

  • Hallo


    wie ich das verstanden habe brauchst du nur einen lichtkegel
    der eine person anstrahlt.???!!
    Wenn du den raum leicht vollnebelst sieht man denn Lichtkegel auch ohne dass eine Nebelseule auf der person ist...