Tops zu 18"Basshörner

  • ich sprach von em15. das pendant kappa15 wird heute mit 450w verkauft.


    aber das gehört jetzt nicht hierher: über google findet man eine eminence-pendant- tabelle (gilt ja nicht nur für die kappa-serie)

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • ... also die beiden 12"er sahen - bis auf die Staubmenge - wie die "Neuen" aus (ich sagte ja auch FAST 10 Jahre ... wobei es aber schon wenigstens 6 ... 7 Jahre sein dürften ...). :wink:

  • So. Nach dem ersten dauertest des Testgehäuses kann ich nun mal sagen das sich das Problem mit den Höhen erledigt hat!


    Warum? Ganz einfach!


    2 Stück NEUE Originaltreiber hatten einen fehler!


    Die Tauschtreiber klingen zwar noch immer nicht so wie ein DE750 aber in dieser Kombination einfach ein Traum!
    Die Klangtreue kennt mann ansonsten nur von NEXO und dergelichen..


    Also Leute kauft die Weiche und baut das TOP!


    Einsatz als TOP zu 2 18er Horn oder auch als TOP zu 3 ARLS.
    Ich verwende es allerdings als DJ oder Band Monitor :D


    gruss
    BA

    OBERTON-Austria

  • Hi,
    kann mich da blackangel nur anschließen; auch wir haben die Tops gebaut (Gehäuse sind allerdings noch provisorisch) und sind begeistert. Sehr durchsetzungsstark, saubere Höhen, sehr gute Sprachverständlichkeit und gehen überraschend weit. :lol:
    Da ich die eingesetzten Speaker kenne, diese aber noch nicht im Zusammenspiel hörte (Kappa12/HD1460), muss ich das gelungene Gesamtergebnis der Weiche von SK anlasten :wink:
    Gruß
    Michael

  • Zitat von "mhurm"

    Sehr durchsetzungsstark, saubere Höhen, sehr gute Sprachverständlichkeit und gehen überraschend weit. :lol:
    Da ich die eingesetzten Speaker kenne, diese aber noch nicht im Zusammenspiel hörte (Kappa12/HD1460), muss ich das gelungene Gesamtergebnis der Weiche von SK anlasten :wink:


    ... inzwischen sind doch bestimmt schon einige Veranstaltungen gelaufen - wie waren denn die praktischen Erfahrungen damit ? :)

  • Wir haben inzwischen 4 VAs über die Top´s am Laufen gehabt. Querbeet von Zelt-Sprachbeschallung über Disco-Veranstaltung bis kleines Rock-Openair.
    Bis zu sehr hohen Pegeln sauberer Sound ohne Zerr, erstaunlich hohe Reichweite und als Sprachbox super Verständlichkeit auf den hinteren Rängen. Allerdings hat die einsetzte LDPA-1000 nicht ganz gereicht um die Box komplett auszuloten. Die Veranstalter waren jedenfalls sehr zufrieden :D
    Der Aufbau der SK-212 war übrigens ebenfalls problemlos; kein Weichenbasteln und zigmal Rumprobieren mit Eigenversuchen, was am Ende dann doch in die Hose geht :?
    Durch den Einsatz der zwei Kappa 12" ist das Ganze auch bezahlbar :wink:


    Gruß
    Michael

  • Hi Michel,
    aus welcher Ecke kommst du ?
    Ich würde ganz gern mal die Audio Zenit CD212 mit deinen Selbstbau vergleichen, vielleicht lohnt es sich ja wirklich für einen Selbstbau mehr Geld auszugeben, als sich gleich eine bewährte Fertigbox zu kaufen ! :)

  • Hallo Paul,
    tut mir leid Dich entäuschen zu müssen: Die AZ liegen ca. bei 1200,- €/Paar. Da habe ICH weitaus weniger bezahlt :roll:
    Da ich gern baue, hat sich ein Fertigboxenkauf eh´ erledigt. Mir macht´s halt Spaß was Eigenes wachsen zu sehen, selbst wenn ich dafür mehr ausgeben müssTE. Für mich ist hier der Weg das Ziel (das Endergebnis natürlich auch :lol: )
    Zum Performance-Vergleich kann ich leider nichts sagen, da ich die CD212 noch nicht hörte.
    Gruß
    Michael, ca. 800km südlich von HH...