Verzerrungen bei einer IMG stageline Endsufe

  • Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner IMG Sta160.
    Immer wenn ich da was großes dran hänge und mal vollgas gebe
    dann macht sie ganz seltsame geräusche (da Klippt aber noch lange nix).
    Das hört sich an, als hätte man den LS gerade zerschossen....
    Is aber halt nicht so, der LS ist einwanfrei in Ordnung
    Im brückenbetrieb ist es noch viel schlimmer!
    Manchmal passiert es auch das sie kochent heiss wird und sich ausschaltet
    obwohl sie ganz leise gedreht ist....
    Was kann das sein?????


    Danke im Voraus für Antworten

  • Wieviele Lautsprecher sind denn dran.....Du schreibst ja: " Was Großes".... Steht da was von Impedanz oder Ohm oder Widerstand hinten auf den Lautsprechern drauf?
    Falls es mehrere sind, klemm doch mal welche ab und beobachte, ob der Fehler immer noch da ist.
    Jörg

  • Tach,


    das ist die Strombegrenzung des Amp um die Bauteile nicht zu überlasten, das Problem haben alle
    IMG Stufen, ist für bass oder mittelton nur an 8 OHM zu gebrauchen,
    ich wette deine Box hat weniger. An 2 ohm wollte ich den garnicht testen,
    das klingt sicher grausam. :twisted:


    Der STA-160 ist lediglich, dafür aber gut, für 1" Hochtöner im Aktivbetrieb
    zu gebrauchen, natürlich auch 8 ohm, nicht darunter!

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Hi Leute


    Ich nutze meine STA-160 schon seit 1 bis 2 Jahren an meinen HK PR112 Tops (8 Ohm pro Box) und das ohne Probleme. Natürlich auch mit Aktiver Weiche davor, da laufen die Tops ab 120hz 24db Trennung.


    Verzerrungen oder Ausfälle habe ich mal mit der STA-160 auch noch nie erlebt. Auch nicht nach 15 Stunden Vollast (Clip LEDs haben ab und zu mal geblinkt).


    Vielleicht hat deine STA-160 auch von Grund her einen Fehler ? Das wäre vielleicht nicht auszuschließen oder?


    Also ich finde den AMP für meine Tops mal Super gut !


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Tach tomfly.


    häng mal 4 oder 2 ohm boxen dran dann weißt es !!
    8 ohm wie gesagt kein Problem.

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Ich hatte einen Kappa15 dran, nur um mal aus zu probieren ob der noch in Ordnung ist.
    Da is mir das aufgefallen. (der hatt aber glaubich 8ohm)
    Wenn ich jedenfalls irgend eine leistungsschwache HIFI Box dran
    hänge dann verzerrt der Amp nicht.
    Deswegen wundert mich das so.....

  • Ohje Ohje ich hatte früher eigenbau 4 OHM Tops drüber laufen und das ging auch bis ins Clip ohne Verzerrungen !!!


    Ich hatte meinen AMP schon geöffnet und auch einige Bilder gemacht.


    Ich habe auch noch eine TA1400 an 2 15er 18Sound Subs laufen (Eigenbau) und habe noch eine Yamaha P3500S und dort gehen die TOps lediglich lauter als an der STA-160.


    Nicht zu vergessen > Ihr habs doch alle mit der alten Serie von der STA-160 ??? Oder? Also blaue Farbe !!! Nicht die neue STA-162 oder?


    Ich hatte früher für meine Subs auch noch die STA320...ok war mir dann für den Bass irgendwann zu schwach. Ich kenne auch die neuen Serien wo schwarz sind mit so großen Gain Reglern...sollen jetzt Limiter eingebaut haben. Hatte auch mal eine STA-322 als Testgerät hier und kann nur abraten...sie hat viel gerauscht und von der Leistung irgendwo weniger gebraucht.


    Also ich weis das ich an meiner STA-160 mit 4 Ohm auch Super Vollast fahren kann...mir ist auch eingefallen das wir mal eine ganze Party über 10 Stunden damit gemacht haben wobei dann 2 4Ohm Subs sogar mal drüber liefen...natürlich im Clip weil die STA-160 wohl doch zu schwach ist.
    Aber so ein Verzerren oder auch Knallen oder was man da so hören könnte habe ich wirklich nie erlebt seitdem fand ich den AMP gerade für Tops (wenn man nicht Mega Schalldruck braucht) gerade ideal.


    2 Ohm Betrieb geht natürlich absolut nicht ! Dafür sind die AMPs auch nicht ausgelegt. Ich selbst habe glaube auch keinen AMP der 2 Ohm Betrieb mit macht.


    Ich kann gerne mal Bilder vom Innen-Leben zeigen...


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Zitat

    das ist die Strombegrenzung des Amp um die Bauteile nicht zu überlasten


    wenn das so ist, ist das Produktionsfehler.


    Generell sollte diese Kategorie Amps nicht mit 2 OHM prügeln

    rettet den ROCKPALAST

  • Kann ich da eventuel selber was machen das die mal richtig
    funtioniert?
    Es würde mir ja schon reichen wenn sie an 8ohm normal laufen würde....


    Woran könnte das liegen? Transistoren vieleicht?
    Die könnte ich auch noch wechseln das wäre nich das Problem.

  • Hi mal eine Frage:


    Wie geht das, das du jetzt erst merkst das deine STA-160 anscheinend einen Fehler hat?


    Das Modell 160 wird doch schon lange bestimmt nicht mehr verkauft oder? Meine ist glaube ich mitlerweile 3 Jahre alt und hatte sie damals ganz neu gekauft.
    Dann kam das Modell 162 , welches ganz schwarz lackiert ist mit einem blau beleuchtetem Power-Schalter und so großen Silbernen Gain-Reglern.


    Entweder ist das Modell von dir nie richtig gelaufen oder hast du sie vielleicht gebraucht jetzt erst gekauft?


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Test hat es schon erwähnt: wahrscheinlich ist der Ruhestrom zu hoch.
    Nachmessen wäre hier angesagt. Wenn keine Erfahrung mit der Ruhestrommessung vorliegt, bitte die Finger davon lassen, und nicht experimentieren.
    Falls doch, und die Angst um das Amperemeter groß ist, empfehle ich, in den positiven oder negativen Zweig der Spannungsversorgung anstelle der Sicherung, wenn vorhanden, einen 100 Ohm Widerstand, 1/4 Watt, einzulöten. Wenn der sofort abraucht, ist der Ruhestrom mindestens verstellt. Bei diesem Versuch unbedingt die Lautsprecher vorher abklemmen, und Gainregler ganz ZU drehen!


    Eine andere, seltene Ursache könnten ganz gemeine HF-Einstreuungen sein, meist über Geräte, die vor dem Eingang liegen. Hierbei hat sich manche Endstufe schon hochgekocht, da sie unablässig Leistung irgendwo im Mittelwellenbereich produziert, welche am Ausgang durch ein RC-Glied quasi "kurzgeschlossen" wird. Auch werden die langsamen Transistoren mit diesen Frequenzen überfordert, so schnell können die garnicht "zumachen", wie die andere Halbwelle schon wieder aufmacht. Dies produziert mächtig Hitze, und mann "hört" garnicht, warum dies so ist. D.H. zuweilen ist etwas mehr Brumm hörbar, weil das Netzteil erheblich belastet wird.


    Empfehlung: Die Endstufe gehört in fachkundige Hände.


    Viele Grüße
    Lok1414

  • Tach!


    Mir ist das erst deswegen nicht aufgefallen, weil ich sie nur selten
    oder wenn nur an kleinen Topteilen laufen hatte.
    Und da lief sie eigentlich immer astrein.....
    Nur eben an Lautsprechern die höhere Leistung haben,
    verzerrt sie komplett bei etwa Halblast!



    Ich werde das Heute nochmal ausprobieren mit dem 100ohm
    Widerstnd.
    Schreibe dann noch was passiert ist.

  • Um erlich zu sein hatte ich 2 Stück STA-160 und eine STA-162 (neues Modell) und eine STA-320.
    Später noch eine STA-322 (neues Modell) zum Test hier welche ich aber dann nicht behalten wollte...stieg dann um zu TA1400 und sowas *gg*


    Ich konnte an alle > auch alles hängen eben nix unter 4 Ohm. Keine hat abgeschaltet oder verzerrt.
    Natürlich hats verzerrt wenn die Clip-LEDs bald nicht mehr ausgingen *g*
    Aber im Normal-Betrieb (so das die Clip-LEDs nur mal kurz blinken) haben alle immer ihren Dienst gut getan.
    Ich hatte wiegesagt auch schon 15er Subs mit 4 Ohm an je einem Kanal einer STA-160 laufen. Natürlich ist der AMP für sowas absolut zu schwach aber technisch hatte ich nie irgendwelche Mängel feststellen können.


    Ich bin heute noch froh das ich wenigstens eine STA-160 für meine HK Tops behalten habe.
    Natürlich wollte ich dann mal bessere AMPs mit mehr Leistung. Daher habe ich auch die andern STAs alle verkauft, bis auf die eine STA-160 eben und sie kann von mir aus noch 20 Jahre oder länger leben *ggg*



    Die STA-160 in diesem Fall hier muss wohl einen Fehler haben...ich kann mir nicht vorstellen das die abschaltet oder solche Verzerrungen bei halber Last macht nur weil die Boxen 4 Ohm haben und mehr aushalten.


    Hier mal noch ein paar Bilder vom Innen-Leben meiner letzten aber gut funktionierenden STA-160:


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-0.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-1.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-2.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-3.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-4.JPG


    [Ach ja, wenn mal jemand die Temperaturfühler von der Lüftersteuerung auf den Bildern findet, soll er bitte mal bescheid sagen...ich habs aufgegeben...neija funktionieren tuts mal gut mit der Lüfterregelung da der Lüfter erst dann los läuft wenn der AMP auch warm genug ist!]


    Ich kann auch bei Gelegenheit mal einer meiner beiden 18Sound Subs mit den 15ND930 (4 Ohm , 500 Watt RMS Speaker) an die STA-160 hängen und mal bis clip laufen lassen...würde mich aber wundern wenns da vorher merkwürdig wird. Das dann eben nicht so viel Schalldruck kommt und der 15er sich wohl kaum bewegt, aber die STA dann im Clip ist, wäre mir auch klar.
    > Was aber normal ist wenn der AMP eben zu schwach ist. Aber ein Verzerren oder abschalten vor dem Clippen könnte ich mir einfach nicht vorstellen...zumal ich eben schon 3 von der Serie hatte und alle 3 gut liefen !


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hi


    Aha na ok dann haben wirs wenigstens alle mit dem gleichen AMP *gg*


    Das neue Modell (STA-162) dürfte noch ne Platine mehr haben mit nem Limiter. Heute möchte ich auch keine mehr kaufen, da hat mir die STA-322 von der neuen Serie gereicht (Das wahr ja wohl nix). Da kam weniger Bass raus als aus meiner alten STA-320 und sie rauschte sehr stark...würde anscheindend an dem neuen Limiter liegen...tja.


    Seitdem hoffe ich das meine STA-160 gut und lange läuft! Besonders da ich sie zu 90% eben zu Hause nutze und ich keinen Lüfterlärm gebrauchen kann. Ansonsten würde ich mir wohl noch so eine Yamaha AMP kaufen...sind zwar teuer aber laufen Super > gerade für die Tops!!!


    Vorerst lebt ja Alles noch und das soll auch so bleiben!


    > Ich glaube als mal sind solche Potis für den Ruhestrom in den AMP , habe aber jetzt noch keinen auf den Bildern direkt gesehen...kann auch sein das es in der STA anderst ist...weis ich nicht.
    Ich würde da sowieso nix drehen da ich mich nicht auskenne.
    Hatte meine nur mal auf um Bilder zu machen. (Man hat sonst auch nix von ...2 Schrauben halten jetzt nimmer so ...sind halt blöde Blechschrauben...tja)


    Ich hoffe das ich meine erst wieder öffnen muss wenn die Potis mal anfangen zu "kratzen" .


    In Reparatur schicken würde ich den AMP bestimmt nicht...lohnt sich glaube ich kaum noch. Dann würde ich wohl ein neuen kaufen, habe dann auch mehr Leistung *gg*


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly