Frage zu Mischpult

  • Hi


    ich hab so ziemlich keine Ahnung in sachen Mischpulte aber ich habe da mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Wenn es bei einem mischpult neben den Mono-Eingängen noch stereo eingänge hat, ist es dann möglich bei den Eingängen L und R zwei monosignale anzuschliessen??


    Beispiel:


    ich hab ein Mischpult mit 4 Mono (xlr) anschlüssen und 2 stereoanschlüssen! Sie ersten 4 kanäle sind mit 1-4 angeschrieben. aber bei so vielen mischpulten z.b. behringer sind die stereokanäle mit 2 kanälen angeschrieben also hier wäre das dann 5/6 + 7/8!! heisst das dass ich an diesen kanälen entweder ein stereo oder 2 monosignale betreiben kann???


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

  • sollte eigentlich gehen. habe das MMX 142 von IMG und das hat genau das gleiche.
    dsa Problem was du später alledings hast inst halt das du die beiden Mono Signale nicht getrennt bearbeiten kannst. d.h. wenn du 2 Mic`s da drauf legst und der eine weiß´wie man damit umgeht uns spricht laut rein und der andere flüstert da vor sich hin kannst du den einen nicht lauter drehen. du wirst dann halt nur den einen hören. deswegen nur im notfall machen!!!
    wenn du das machst musst du dafür sorgen das deine beiden Signal quellen im Signal nicht zu unterschiedlich sind!


    was wolltest du denn für Mono Signale drauf geben?


    greetz Malte

  • also ich weiss das hört sich jetzt total unprofessionell an aber wir wollten eigentlich unsere drums endlich mal abnehmen¨! zwar nur mit 2 mics (ist ja schliesslich auch nur für unsere allerersten demo-aufnahmen) aber dafür haben wir dann eben zu wenig eingänge!! und deshalb wollte ich die 2 mics auf einen stereokanal legen!! schlagt mich nicht deshalb aber wir haben eben im moment kein geld für ein grösseres mischpult!!

  • Du kannst bei manchen Pulten EINEN der beiden Stereoinputs als Monoinput nutzen, dass ist dann aber am Eingang gekennzeichnet idR.


    Du kannst theoretisch auch 2 Monoquellen auf einen Stereoinput legen, allerdings hast du dann eine Quelle nachher nur links und die andere nur rechts. Ob das Sinn macht in deinem Fall musst du entscheiden.


    Beispiel:
    Du legst eine Bassdrum auf den linken Eingang eines Stereokanals. Dann wird die Bassdrum nachher auch nur auf der linken Boxenseite zu hören sein.
    Außerdem kannst du die Signale, die auf den Stereoinputs liegen nicht getrennt regeln.
    Wenn du auf einem Bassdrum und auf dem anderen eine Stimme hast, dann kannst du nur beides lauter oder leiser machen, aber das Verhältnis der beiden kannst du nicht beeinflussen. Und das macht gar keinen Sinn.


    gruß
    Jan

  • Zitat von "djthunder20"

    ... bei so vielen mischpulten z.b. behringer sind die stereokanäle mit 2 kanälen angeschrieben also hier wäre das dann 5/6 + 7/8!! heisst das dass ich an diesen kanälen entweder ein stereo oder 2 monosignale betreiben kann???


    Im Prinzip ja. Du kannst in diese "Stereo"-Kanäle natürlich auch zwei Mono-Siglane stecken. Nur hast Du dann die Einschränkung, dass sowohl Routing als auch EQ bei diesen beiden Signalen immer genau parallel laufen (mit einer Ausnahme: das eine Signal ist ganz links, das andere ganz rechts).


    Die "Marketing-Zählung" mit Kanal 5/6 und 7/8 kommt daher, dass man ansonsten, um den gleichen Stereoeffekt zu erzielen, eben zwei Kanäle verwenden müsste.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Was habt ihr denn für ein Pult? Bei den kleinen Behringerteilen haben die Stereoinputs ja desöfteren keinen Mikrofonpreamp drin, also kannst du eh kein Mikrofon anschließen, sondern eher ein Effektgerät oder ein Keyboard.


    Falls du doch einen Micpreamp drin hast, dann kannst du zwei Overheads aufbauen, die sollten normalerweise auch gleich laut sein. Ist für eine Aufnahme in diesem Fall das sinnvollste.


    gruß
    Jan

  • RISCHTISCH


    dann lege man den einen Mono output auf einen Mono input beim mischpult ;)


    dsa gute ist man kann bei dem ding dien einzelnen lautstärken ein bisschen regeln kann.
    ist zwar nicht gleich ein größeres Mischpult aber für 30€ sind das 3 Mono eingänge mehr!


    greetz Malte