Leider nicht zu 100% aber ich rechne mal stark damit
200.000 Leute PA
- Ravemaster
- Geschlossen
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Eigentlich größtenteils eher lächerlich, was hier abgesondert wird, aber vielleicht als kleine Ergänzung, damit der Thread endlich geschlossen werden kann:
(ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, aber als Anregung zum googeln für den Beschallernachwuchs)Ziemlich wurscht welcher Hersteller letztendlich zum Einsatz kommt. Entscheidend ist für das Ergebnis:
- hoher akustischer Output
- gute Arrayfähigkeit (also definierte Directivity)
- einfaches Fliegen
- höchstmöglich neutrales Klangverhalten
Bei den ganzen großen, schweren und lauten Kisten ist letztendlich der Anwender der Entscheidungsträger, welche Vor-/Nachteile ein entsprechendes System für ihn interessant machen.
(Z.B. ist ein M3D "kinderleicht" ohne externe Amps zu verkabeln, aber extrem schwer. Ein Vertec dagegen ist extrem leicht, aber muß mit sehr viel schwerem, externem Amping versorgt werden. Ein MT4 hat kein sinnvolles Truckmaß, war aber lange Zeit in nahezu unbegrenzter Menge zur Hand...)Typische Systeme in Deutschland für die "großen" Events, also so 40- 70.000 Leute sind aktuell z.B.
JBL Vertec
Meyer z.B. M3D
V-DOSC
Martin W8L"Früher", also vor dem Line-Array-Hype waren vor allem konventionelle Systeme wie z.B.
EAW KF850
Meyer (alles mögliche z.B. MSL3/4/6)
Apogee 3x3
Clair Brothers S4
d&b C3/C4häufig gesehen.
Noch eine Ecke früher ziemlich populär z.B.EV MT4
Turbosound Flashlight/TMS3
Martin F2Grundsätzlich also alles was in den Hochglanzprospekten der namhaften Herstellern als Königsklasse angeboten wird. Zur Ergänzung der hinteren Reihen wird eben um entsprechend viele Delay-Lines mit demselben Material ergänzt.
Edit hell&dunkel
Zitat"...damit der Thread endlich geschlossen werden kann..."
Was ich hiermit auch getan habe.