• Verkabel Deine Boxen, nimm ein Multimeter und messe den Widerstand! (Könnte aber wegen der Weichen schwer werden.)


    ps:
    8 Ohm = 8 Ohm
    2x 8 Ohm = 4 Ohm
    3x 8 Ohm = 2,66 Ohm
    4x 8 Ohm = 2 Ohm

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Kommt auf Deine Endstufe an!
    Oder vielleicht doch ne extra Endstufe für die Bässe? Und ne aktive Weiche?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hatte mir vorgenommen für die Tops eine amp und für die 4 Bässe eine und natürlich eine F.weiche.
    Dann wäre ja die impedanz bei den Tops pro kanal bei 8 ohm.
    Und bei den Bässen bei 4 ohm !?

    Es geht noch lauter...

  • Ist grenzwertig, ich würds aber nicht machen. Aktiv getrennt an zwei Stufen wird sichs auch wesentlich besser anhören.


    Ich denke, an der DAP-Stufe wird die Spannung zusammenbrechen und trotz hoher Leistungsaufnahme kaum noch was rauskommen. Wenn es keine ausreichenden Schutzschaltungen gibt, dann wird sie durchbrennen.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zur Berechnung:


    1/R(ges)=1/R1+1/R2+1/R3...


    Also in deinem Fall


    1/R=1/8+1/8+1/8


    <=> 1/R=3/8
    <=> R=8/3
    <=> R=2,6666666666666666666666666666666666666666



    Erklärt doch einfach den Leuten auch mal wie ihr zu euren Ergebnissen kommt - ein kleiner Kurs in elementaren Dingen der Physik kann nie schaden.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von &quot;MirkoT&quot;

    ein kleiner Kurs in elementaren Dingen der Physik kann nie schaden.


    Seid wann sind Lautsprecherchassis mit Weiche ohmsche Verbraucher? (Wurde hier mehrfach wiederholt! :( )
    Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Tops die gleichen Frequenzen bekommen wie die Bässe.
    Sprich: Die Gesamtimpedanz an der Endstufe ist programmabhängig und somit nicht so simpel zu lösen.


    Noch ein Tipp:
    Wenn du die Bässe aktiv trennst, nicht vergessen, die passive Weiche zu überbrücken, sonst bringt die Aktion eher wenig.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hm...hm...autsch :cry:


    ok, dann schreib mir bitte mal ne passende Formel hin, ich werd mir die dann mal merken.


    Aber als Näherungswert dürfte man doch auch mit meiner Formel in die richtige Richtung kommen. :oops:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.