Verbesserung am em18-Sub?

  • der Stecker ist erstmal kein Problem den habe ich in 5 minuten angeschlossen.


    das was mich jetzt viel eher interessiert ist das Gehäuse!


    wer könnnte mir und allen anderen denn nun mal ein BR Gehäuse berechnen das mit dem Sigma 18Pro vernünftig läuft?
    wie wäre es denn z.B. anstatt mehrerer BR Rohre mit einem oder 2 BR Kanäle (oben und unten). ich will mir aus dem Sigma einen Sub bauen der nicht dröhnt, nicht schwammig klingt usw. Ich will möglichst präzise Bässe.
    die Gehäuse größe ist schon fast egal (ist ja kein Horn)
    usw.


    ich bastel mir lieber 4 neue Gehäuse als mir 4 neue Subwoofer zu kaufen!!!


    greetz Malte

  • Zitat von "Peter Strassacker"


    Die Bassreflexrohre, die wir normal dazu anbieten sind 11 er, das ist wirklich von der Fläche unterste Grenze. Mit 10er wären 3 Stück wünschenswert. Noch besser wären 4 x 10 cm BR-Rohre, wovon jedes dann aber ca. 32 cm lang sein müßte!


    Wie von anderen schon angedeutet, wären zusätzliche Verstrebungen auch nicht schlecht. Welches Holz kommt denn zum Einsatz?


    ich habe mir innerhalb von 2 monaten eine Komplette PA zusammengekauft die sich unter anderem auf diese Subs stützt (gesammtpreis grundausstattung über 5000€!!!)
    und das für einen Schüler!!!
    und nun höre ich von überall das die hier und da falsch oder zu knapp berechnet wurden?!?
    5000€ for nothing.
    ich bin gerne bereit 2 Gehäuse Prototypen zu bauen UND zu finanzieren. sollten die dann besser klingen ist doch gut!


    klar spielt Gewicht immer eine große Rolle bei PA`s aber warum Gewicht auf kosten des Klanges einsparen? ich mache hier niemandem einen vorwurf (will nicht das das jetzt hier falsch rüberkommt!!) aber warum kann ich nicht an anderen ecken sparen (anstatt BR Rohre einen BR Kanal) usw. ich meine Holz ist das billigste an der ganzen Anlage (sogar der Lack war für mich teurer)
    wenn man das Geld eingespart hat kann man auch gleich ein größeres gehäuse da für kaufen. so wie ich das jetzt mitbekommen habe muss das Gehäuse ja auch nicht viel größer werden.


    Ich habe von diesem ganzen Berechnungskram keine Ahnung! aber weil ich freude am "Basteln" habe, habe ich mir einen Bausatz von Profis geholt (also direkt von Strassacker (bestellt wurde auf E.Wessels))
    dann erwarte ich aber auch das das ganze dann nicht dröhnt usw. bzw ich was für das Geld bekomme. ich weiß nicht wer von euch mal eben so 1500€ übrig hat und die in den Wind setzen will aber ich nicht!


    wenn ihr mir sagt das ich mit den fast fertigen gehäusen (also wirklich nur noch Lackieren und dann Elektronik rein) was vernünftiges machen kann indem ich, wie (ich glaube) Fux sagte, einfach ein paar verstrebungen reinmache ok. Aber dann kommt wieder das mit den BR Rohren, das die Fläche da zu klein ist. (ich weiß nciht wie sich das auswirkt aber ich werde die Subs sowieso bei 40Hz nach unten hin trennen).


    ICH HABE DA KEINE AHNUNG VON UND DESWEGEN BRAUCHE ICH EURE HILFE!!!!



    ach scheisse ich rede wieder zuviel :oops:
    ich bitte wirklich nur das die dinger hinterher wenn es nicht zu spät ist ok klingen (brauch ja kein hifi Klang sein)


    übrigens hat mir Fux ein Buch empfohlen von dem er meint das ich mir das mal durchlesen soll und das habe ich mir bestellt. also bin dabei n bissl die GRUNDLAGEN der Grundlagen zu lernen ;)


    so jetzt erstmal mittag...


    greetz euer verzweifelte Malte

  • @ Malte
    Jetzt bleib aber ganz ruhig, sonst gibts noch 'nen Infarkt. :wink:
    Habe in meinen auch zwei Rohre, höre keine Strömungsgeräusche,
    um die es bei den Reflexrohren vermutlich geht, auch nicht bei
    großer Lautstärke. Meine sind sind aus 18mm Phenolharzsperrholz
    gebaut (das Zeug für Cases), Versteifung wie im Plan von Strass.
    Bin Zufrieden mit dem Ergebniss. Bass gefällt mir gut, obwohl ich
    auch schon besseres gehört habe, kostete dann aber auch
    4-6 x soviel. Preisleistungsverhältnis finde ich GUT!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ok ich baue die dinger erstmal fertig. und höre sie mir an;)
    umbauen kann ich später immer noch.
    aber ich versuche trotzdem noch irgendwie ein paar verstrebungen da reinzuknallen. schaden kanns ja anscheinend nicht.


    sorry aber das ist für mich echt n haufen kleingeld um den es da geht.


    greetz Malte

  • hab die teile nach der konstruktion auch im einsatz, allerdings mit 18sound 18lw800 bestückt, nem grösseren kanal(320cm²-als schlitz) und 30cm tiefe. gehäuse sind verklebt und verschraubt.


    kein blubbergeräusch bis das chassis anner polplatte anschlägt,


    vielleicht etwas wummerig, wobei ich eher glaube das dass am chassis und der tiefen tuningfrequenz liegt (0-lage suche).


    für den 18sound speaker aber nach simulation ein recht optimales gehäuse(güte ca. 0,5).

    dumm sterben kann jeder

  • Hallo,


    Ich habe eine DL Pa1000 dran laufen gehabt, (Aktive Weiche von KME)
    die Kabellänge zum Sub ist ca. 10m.
    Was mir halt nicht gefällt ist die Präzision vom Bass.
    Das klingt eben eben alles sehr lang gezogen.....


    Gruß
    joejoe22

  • Zitat von "DJheini"

    @ Ravemaster


    Zusätzliche Verstrebungen sind immer gut.
    Aber nicht übertreiben, da sich das tatsächliche
    (Netto) Volumen dadurch verringert. :wink:


    wie nicht übertreiben???


    ICH HABE DAS DING GRADE MIT 2 KOMPONENTEN SPACHTEL AUSGEFÜLLT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH



    ich bin am überlegen ob es möglich vorne an die bereits bestehende verstrebung noch eine X verstrebung vor zusetzen
    (hoffe nur das das von den chassis passt ;)



    würdet ihr die verstrebung sonst irgendwie anders rein setzen?


    greetz Malte

  • X ist nicht so toll, lieber was senkrechtes und waagerechtes zwischen den Seitenwänden und Deckel und Boden. Da reichen ja Leisten aus 15 mm MPX und 10 cm Breite. Aber so aufteilen das du möglichst viele unterschiedlich große Teilflächen bekommst. Wurde hier aber auch schon erzählt. Frage: Wofür hast die denn die Box von Innen gespachtelt???
    Zum Abdichten oder was? Hätte doch Acryl oder Silikon aus der Kartusche in den Ecken auch gereicht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • gespachtelt war ein scherz^^
    das wurde nur von außen ;)


    ich wollte die ganzen Kanten nochmal mit silikon oder Heißkleber auskleben damit das auch ja dicht ist :)
    also am besten 3-4 latten reinballern passt?


    greetz Malte

  • @ Ravemaster


    Ja, die Latten so "reinballern", das du die großen Flächen in kleinere aufteilst. Heißkleber finde ich persönlich nicht so toll, der ist nicht so elastisch. Acryl oder Silikon halte ich für die bessere Wahl. Vor allem Acryl, da sehr günstig.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • verstrebungen mit acryl einkleben ???? dann kannste die auch gleich weglassen....



    entweder mit polyaurethankleber einkleben, oder verschrauben. am besten beides....

    dumm sterben kann jeder

  • Ich konnte diese Woche leider nicht weitermachen weil ich ne kleine Facharbeit schreiben durfte :cry:
    aber ich wollte die eigentlich morgen fertig haben. ich werde dann in dieses Thema einen Beitrag schreiben.


    greetz Malte