Gehäusevorschlag Bitte

  • Hallo ,
    ich würde gerne den IMG Stageline SPA 38PA in einem 2 Wege Böxschen rennen lassen hätte da jemand einen geäusevorschlag der nicht mit 300 Liter endet und trotzdem 80-1500hz zulässt ?


    Bruch eure Hilfe !
    Danke im Vorraus !

    Tschui euer Krucky

  • Hallo Krucky,
    img (Monacor) gibt auf deren Internetseite eine Emphehlung für 120l geschlossen und >150l BR.


    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=3570&spr=DE&typ=u


    WinIsd schlägt mit den entspr. TSPs 354l vor :shock:


    Besorg Dir doch mal WinIsd (ist Freeware) und lass Dir mal alle drei Versionen gleichzeitig darstellen.


    Nebenbei: Selbst 120l ist aber kein "Böxchen" mehr :)


    Gruß, Tommy


    Edit: Für alle, die mitlesen, aber nicht simulieren mögen:
    120l geschlossen: -3dB bei 57 Hz
    150l BR, tuning 32 Hz: -3dB bei 44 Hz
    354l BR, tuning 32 Hz: -3db bei 30 Hz

    navigare vivere est

  • Servus !


    Ja aber der vorschlag von Monacor mit 150L is glaub ich nicht sehr detailiert denn da steht nix von den BR Durchmesser oder länge oder sonst irgednwas.


    Habi du da was genaueres ?

    Tschui euer Krucky

  • :D Tja, da wird man selber rechnen müssen. Ich hab die Illusion, das solche Angaben o.ä. wirklich die optimale Performance bringen, schon längst aufgegeben.
    Wenn die Gehäusetuningfrequenz gegeben ist, dann kann man die leicht selber messen, und die Öffnungen in diese Richtung optimieren.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich hätte Dir aus der Simulation auch die Angaben zu Portfläche und -länge geben können. Habe ich aber nicht, weil
    ich meine, Du solltest Dir selbst WinIsd besorgen. Dann erkennst Du, daß dieses Chassis nicht so toll ist.
    Bei WinIsd gibst Du die Thiele-Small-Parameter des Chassis ein, wählst den Gehäusetyp und erhälst das Volumen
    und ggf. Tuning für BR. Dann kannst Du z.B. Volumen und Tuning variieren.
    Und dann mach das nochmal mit einigen anderen Chassis, um den SPA 38PA einschätzen zu können.


    Wenn ich Dir die Werte gebe, die Box dann sch..... klingt, Dich jemand fragt, wer den Mist verzapft hat,
    dann heißt es wieder: "... so'n doofer DJ." :)


    Übrigens: Hast Du gedanklich schon mal die nächste Hürde, die Weiche in Angriff genommen?


    Tommy

    navigare vivere est

  • Zitat von "DJ Tommy"

    so'n doofer DJ." :)


    Naja da muss wohl was wahres drann sein wenns scheisse klingt.
    denn wie heists in der DJ Scene .
    Das rote licht am mischpult darf nie ausgehen.
    Also ist wirklich der DJ schuld wenns scheisse klingt :D:D

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • hallo :?: das soll ne 2wege box werden, was macht da nen 40-50Hz Tuning :?::?: Im Regelfall sind solche Boxen auf 60-80Hz abgestimmt..... Pack ma ne 120L Box auf nen Stativ...

    dumm sterben kann jeder