Wie ist das beim thomann t.amp TA1100 ???

  • Hi,
    eigentlich hatte ich vor mir den t.amp TA 1100 zu kaufen. Doch als ich jetzt etwas in Ebay gesucht hab gabs ein Angebot, der gleich in die Artikelbeschreibung mit rein schrieb: Es sollten aber schon Sicherungsautomaten mit K-Charakteristik sein (also nach neuer Bezeichnung C). Wir haben zuhause allerdings nur welche mit L-Charakteristik (also sprich B). da sonst beim Einschalten jedes mal die Sicherung fliegt. Ist das denn wirklich so??? Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht? Wenn dann wirklich jedesmal die Sicherung fliegen würde. Welchen t.amp würdet ihr mir denn dann als alternative empfehlen? (Möchte den TA1100 eigentlich nur, weil der an 8Ohm 2x 400 Watt hat und genau 400 Watt RMS 8 Ohm haben meine Boxen (Tops) auch. Dann kann ich schon mal nicht zu viel Leistung drauf schicken wenn die Boxen genau das Aushalten was der Amp hergibt. Oder würdet ihr dann den ta1050 mit nur 2x 350 Watt an 8 Ohm (50 Watt Weniger als die Boxen aushalten) oder den ta1400 mit 450 Watt (50 Watt mehr als die Boxen aushalten) nehmen???


    danke u. Gruß
    Steff

  • Also den größeren kannst du ohne Probleme nehmen ....
    Mal ne Frage: Warum sollte da die Sicherung fliegen ?
    Ich hatte diesen AMP jetzt schon mehrmals im Einsatz gehabt und mir ist noch NIE die Sicherung geflogen

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • hallo ich habe die boost px 1100 und bei mir fliegt regelmäsig beim anschalten die sicherung raus. hatte bis vor kurzen auch ein b automat jetzt aber mit c und das funtz wunderbar. keine ahnung warum das so ist. man sieht auch wenn man sie mal geöffnet hat das beim ein/aus schalter alles schwarz von funken ist. billig ware halt. aber wenn sie läuft dann sehr gut

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Also ist das jetzt besser ich kauf mir den TA1100 einfach mal und wenn dann die Sicherung fliegt, dann schalt ich halt noch nen Einschaltstrombegernzer dazwischen??! Somit dürfte das problem dann wohl behoben sein, denn so richtig damit auszukennen tut sich hiermit meiner Meinung nach wohl auch keiner von euch.


    Gruß Steff

  • hallo das nichts mit der amperzahl zu tun sondern mit den eigentschaften flink oder träge dir nützt auch keine 16 a anlage wenn bu immer noch nen b automaten hast die knallen halt sofort raus da sie flinker sind als die c automaten

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Dennoch hat er gesagt das er sonst noch sehr viel am Netz hat es könnte also durchaus möglich sein das die Sicherung so oder so so ziemlich am Limit ist! Das Problem ist wenn er eine Trägere reinmacht können die paar Millisekunden mehr Geräte durchknallen wenn er mal wirklich einen Kurzen hat als wenn er eine flinke drin hat. Bei so teuren Geräten würde ich nicht empfehlen eine Trägere reinzumachen...


    Übrigens hat das nichts mit dem alter zu tun es gibt immer noch unterschiedliche Trägheitsstufen...

  • ich habe auch tausend sachen dran. und alles an einer dose!! trotzdem hat mir nur das umstellen von b auf c gereicht ich hatte vorher b 16 drin un das hat nicht geschickt. jetzt aber ohne probleme

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Eigentlich reichen ja auch 16 A für fast alles! Nur wie gesagt wir hatten den Fall mal das einer kurz zuvor eine c reingemacht hat, kurz darauf gabs einen bösen Kurzen alles war im Gerät geschmolzen, hab ich noch nie gesehen. Gutachter kam... Warum c drin? Das hätten sie doch wissen müssen! Aber wenn man eine größere Sicherung reinbaut ist eigentlich auch nicht so legetim für den Hausgebrauch, man kann machen was man will man machts verkehrt :D

  • Zitat von "Stefanvolkersgau"

    Es sollten aber schon Sicherungsautomaten mit K-Charakteristik sein (also nach neuer Bezeichnung C).


    C und K Charakteristiken sind nicht das selbe!!!


    B-Charakteristik
    Die Charakteristik erfüllt die Bedingung für den Überlastschutz von Kabeln entsprechend DIN VDE 0100 Teil 430. B-Automaten können kurzzeitig etwa das 3-5fache des angegebenen Nennstromes verarbeiten, sie sind daher zur Absicherung von Lastkreisen, die mit Scheinwerfern bestückt sind, nur bedingt geeignet, weil diese im Kaltzustand Einschaltströne ziehen können, die einen Wert bis zum 10-fachen des Betriebsstromes erreichen können.


    C-Charakteristik
    Die Charakteristik erfüllt die Bedingung für den Überlastschutz von Kabeln entsprechend DIN VDE 0100 Teil 101. C-Automaten können kurzzeitig etwa das 5-10fache des angegebenen Nennstromes verarbeiten, sie sind daher zur Absicherung von Lastkreisen, die mit Scheinwerfern bestückt sind, gegenüber B-Automaten zu bevorzugen.
    Glühlampen können im Kaltzustand Einschaltströne ziehen, die einen Wert bis zum 10-fachen des Betriebsstromes erreichen.


    K-Charakteristik
    Die Charakteristik erfüllt die Bedingung für den Überlastschutz von Kabeln entsprechend DIN VDE 0100 Teil 430. Automaten mit K-Charakteristik (K=Kraft) können kurzzeitig etwa das 8-14fache des angegebenen Nennstromes verarbeiten, sie sind daher gut zur Absicherung von Lastkreisen, die mit Scheinwerfern bestückt sind, geeignet.
    Die K-Charakteristik bietet darüberhinaus durch ihren sensiblen Thermo-Auslöser (engerer Toleranzbereich) den besten Kabel- und Leistungsschutz.


    Viele Grüße
    Axel

  • da ist dann aber noch das dazu zu sagen, dass die TA1100 ein amp aus der deutschen T.amp serie ist, die um einiges beser läuft als die china t-amps.
    Die sind auch um einiges teurer
    haben ne soft-start funktion an board. Wird also wohl halb so wild sein...


    wir haben auch schon 2stk TA2400 aus der ersten serie an nem 10A kreis betrieben ohne probleme...

  • das das mit allen anderen T.amps gehen kann, das weiß ich ja auch. Ich hab ja selbst schon ne TA2400 zuhause und die hat bekanntlich ne Einschaltstrombegrenzung. Somit fliegt da nie die Sicherung beim Einschalten, das einzige was ist man merkt das das Licht kurzzeitig etwas dunkler wird. Das ist also so ähnlich wie mit dem Staubsauger. ... ok. einmal hab ichs schon mal hinbekommen das die Sicherung flog. Da hab den Amp aus versehen ausgeschaltet und dann einfach wieder eingeschaltet. weiß ja eigentlich das man das nicht machen sollt doch ich habs trotzdem getan. Dann flog Sie halt! Doch mich irritiert jetzt völlig der Satz mit der K-Sicherung von Ebay.!!! Und ne andere Sicherung rein zubauen???! weiß nicht ob das meinen Vater so gefällt. :roll: :?


    Steff