Intercom-Bauprojekt

  • Zitat von "Manuela"

    das Schaltplanstudium dieses Com Clone brachte mich zu der Ansicht da fährt jemand die Milch mit einem Panzer zur Molkerei... Das geht erheblich einfacher aufzubauen !
    Wollt ihr allen Ernstes dieses Gerät bauen oder wird auf der Basis davon neu erfunden?



    Manuela


    blablabla

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • @ kater:
    Magst Du mir mal die Gerberdaten per email schicken?
    Habe mal bei einem Leiterplattenhersteller gearbeitet (Kundendaten einlesen, bearbeiten, Nutzen erstellen, Laserplot).


    Für alle, die es interessiert, eine (einfach gehaltene) Beschreibung:
    Gerberdaten sind ASCII-Daten für Platzierung der Bahnen und Pads. Dazu braucht man eine Blendentabelle,
    die angibt, mit welcher Form und Breite der Lichtstrahl auf den lichtempfindlichen Film "malen" soll.
    Die Blendentabelle ist entweder eine separate Datei oder im Header der Gerberdatei.
    Weiterhin braucht man ein Bohrprogramm, meist im Format Excellon oder Sieb & Meier.
    Dazu eine Tool-Datei, die die Durchmesser der verwendeten Bohrer enthält.


    Wenn ich nicht irre, kann Eagle Gerberdaten importieren.
    Würde ich persönlich aber nur zur Kontrolle machen, nicht als Hintergrund für "Layoutmalerei" :D


    Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich mich für die Erstellung eine Layouts anbiete :oops:


    Tommy


    Edit: Kann Manuela nur zustimmen bzgl. Milch -> Panzer -> Molkerei

    navigare vivere est

  • Danke Tommy.


    Ich hab mir letzte nacht die ganze Sache mit dem gerber-Zeugs mal reingezogen. die Gerberdaten die ich bekommen haben sind der letzte Dreck! Blendentabelle / D-Code ) etc. gibt es nicht! Lötaugen wurden hier über "Leiterbahnstückchen" definiert, also alles in allem nichts womit man vernünftig arbeiten kann.


    Ich bin jetzt grad drüber das Layout in EAGLE nachzuzeichnen ....



    Zitat von "DJ Tommy"


    Edit: Kann Manuela nur zustimmen bzgl. Milch -> Panzer -> Molkerei


    Was soll man dazu sagen?


    Erst kann Manuela nicht mal was mit dem begriff "Intercom" anfangen ( das is wie wenn einer nicht weiss für was in der Veranstaltungstechnik das Wort "Scanner" steht :lol: ) und ne halbe Stunde drauf erzählt er mirwas das für ein Scheiss sein soll .... wo war der kotzende smile nochnmal?


    An alle Milchbauern: es geht hier nicht nur darum aus Mikrofonen und Kopfhörern eine Sprechverbindung Gegensprechanlage zu bauen, sondern da sind noch so Punkte wie:


    - Sidetone-Regelung
    - Buzzer
    - Übertragung über normales Mikrofonkabel
    - Kompatiblität zu amtlichen Systemen
    - Ünterstützung von Headsets die "Versorgungsspannung" benötigen ( lasst euch das von Tomy erklären
    - und noch ein paar andere Sachen ....


    Wer mit einer einfacheren Schaltung dienen kann die da mithalten kann, gerne, ansonsten kann man sich solche Kommentare sparen .....!


    Mehr sag ich nimma dazu, es nervt.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "kater"


    Ich bin jetzt grad drüber das Layout in EAGLE nachzuzeichnen ....


    Und über solche Aktionen wie "Layout nachzeichnen" können (hauptberufliche) Elektronikentwickler wie ich nur
    die Stirn in Falten legen. Deshalb der Smilie!


    Den kotzenden Smilie findest Du auf smilieworld.com ...


    So, jetzt wieder sachlich. Es ist durchaus üblich "Lötaugen als Leiterbahnstückchen" in Gerberdaten zu finden.
    Und zwar immer dann, wenn der Layouter keine passende Blende definiert hat.
    Zur Schaltung: Erfahrene Elektronikentwickler erkennen, dass zu viel Aufwand getrieben wurde.
    Das mag z.B. daran liegen, dass die Schaltung schon etwas älter ist.


    Wenn ein Kunde von mir etwas entwickelt haben möchte, dann bitte ich um ein Pflichtenheft.
    Denn damit fängt ein prof. Projekt nun mal an.
    Im Moment weiss ich nicht, ob hier Nachbau oder was Neues angesagt ist.

    navigare vivere est

  • Zitat von "DJ Tommy"

    Und über solche Aktionen wie "Layout nachzeichnen" können (hauptberufliche) Elektronikentwickler wie ich nur
    die Stirn in Falten legen. Deshalb der Smilie!


    Aha!? Was bleibt denn anderes übrig wenn man ein Layout in elektronischer Form benötigt, welches einem aber nur als Gif vorliegt ( bzw als unbrauchbare Gerberdatei ). Btw hab ich jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht und den Schaltplan ins EAGLE geklopft, auch wenn ich das als ( hobby ) Nichtelektronikentwickler nicht kann :lol:



    Zitat

    So, jetzt wieder sachlich. Es ist durchaus üblich "Lötaugen als Leiterbahnstückchen" in Gerberdaten zu finden.
    Und zwar immer dann, wenn der Layouter keine passende Blende definiert hat.


    Das mag sein, aber in diesem Fall führt das zum reinsten Chaos, ohne D-Code-Datei hat man da keine Chance ...



    Zitat

    Zur Schaltung: Erfahrene Elektronikentwickler erkennen, dass zu viel Aufwand getrieben wurde.
    Das mag z.B. daran liegen, dass die Schaltung schon etwas älter ist.


    Sorry, aber das ist jetzt wieder die Kategorie blablabla, und das ist sicherlich das letzte mal dass ich dazu was sage: Von einer sache zu sagen man könnte sie anders / besser machen kann jeder, vielleicht wärs aber besser mal konkret zu sagen WAS man nicht gut findet?



    Zitat

    Im Moment weiss ich nicht, ob hier Nachbau oder was Neues angesagt ist.


    Dann vielleicht einfach mal bei Seite 1 einsteigen?


    Es gibt diverse Schaltungen, von denen wir uns 2 herausgesucht haben die uns erfolgsversprechend erscheinen ( wies dazu kam steht alles schon da ... ) und die werden wir nun gegeneinander und gegen ein amtliches Sys testen.


    Ganzz allgemein:


    Sagt mal was ist los? Ist es zu viel verlangt alles zu lesen bevor man was dazu sagt? Ist nicht verständlich was ich schreibe? Die letzten 2 Seiten fast nur blablabla über Dinge die schon da stehn, Dinge die noch nicht anstehen, Dinge die total am Thema vorbeischiessen...



    Aber die Punkte zu denen ganz konkret um Mithilfe gebeten wird interessieren niemanden



    Anstatt dass man mal dieser Bitte nachkommt:


    Zitat


    Hi,


    habe mal die Tomy/Elrad Schaltung überarbeitet, und auch ne Platine probiert.
    Wäre schön, wenn ihr mal drüber schauen würdet. Es sind Eagle 4.11 files.
    http://www.take-sat.de/download/Intercom.zip


    Tomy

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • kater verzeih bitte, ich wollte dich nicht nerven.


    Com Clone 2: http://www.rcrowley.com/comclone/Schematic.htm


    Ich finde man kann das U2A einsparen da es sich hier um einen 1:1 Spannungsteiler handelt den man mit (euch allen bekannten) Mitteln realisieren kann, somit bleibt ein Rest von 4 OPv für das Konzept. Da ein Intercom keine HiFi Anlage ist muß das mic pre auch kein NE5534A sein, man kann alle 4OP in einem TL084 ( pinkompatibler billigersatz = LM324) zusammenfassen ohne an der Funktion der Schaltung etwas zu verändern.


    für Q2 wäre ein billiger Mos denkbar, zB das BS170, alternativ das überall zu bekommende NPN Darlington BC517 ( wie das pnp Eqivalent dazu - das Q1 - heißt weis ich leider nicht, aber diese US Typen von Motorola kriegt man hier nur schwer zu kaufen )


    und ich könnte das layout von hand machen, als WMF einseitig, fertig zum belichten.


    Das ich mit dem Begriff Interccom nichts anfangen konnte liegt wohl an den Kleinfunkgeräten ( 2stück zu24 euro, lidl, ich habe 8 davon) die ich dafür einsetze. Und was ein Clay Paky ist weiß ich genau, ich hab 2 Stück davon. Zudem bin ich eine Sie, Herr kater. :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Ich finde man kann das U2A einsparen da es sich hier um einen 1:1 Spannungsteiler handelt den man mit (euch allen bekannten) Mitteln realisieren kann, somit bleibt ein Rest von 4 OPv für das Konzept. Da ein Intercom keine HiFi Anlage ist muß das mic pre auch kein NE5534A sein, man kann alle 4OP in einem TL084 ( pinkompatibler billigersatz = LM324) zusammenfassen ohne an der Funktion der Schaltung etwas zu verändern.


    OK ..


    Zitat


    für Q2 wäre ein billiger Mos denkbar, zB das BS170, alternativ das überall zu bekommende NPN Darlington BC517 ( wie das pnp Eqivalent dazu - das Q1 - heißt weis ich leider nicht, aber diese US Typen von Motorola kriegt man hier nur schwer zu kaufen )


    Ok ..


    Zitat

    und ich könnte das layout von hand machen, als WMF einseitig, fertig zum belichten.


    Das Layout ( und auch der Schaltplan ) ist fast fertig "digitalisiert", in EAGLE, muss nur noch fertigrouten ... das macht dann auch eventuelle Änderungen recht easy ...



    Zitat

    Zudem bin ich eine Sie, Herr kater. :D


    OK, Entschuldigung angenommen :D:D:D


    Wenn ich dich irgendwo als "Er" bezeichnet haben sollte, dann hab ich dich mit "Martina" verwechselt, welcher eigentlich ein Michael ist ...


    Die sache mit de Q´s, hm, die zu bekommen ist kein Problem, sind vielleicht nen paar Cent teuerer ...
    Bzgl. U1 und U2, das werd ich mir mit TomyN nochmal anschaun ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • :D Meine Schaltung hat nen fixen Spannungsteiler, die Transis hätten wir schon noch ersetzt. Bei mir geht's auch mit einem TL074 (bitte kein LM324 als Mike Pre Amp).


    Ansonsten denke ich, dass man evtl noch einen oder zwei Opamps sparen könnte, aber ich meine, so ist die Schaltung schon okay. Was man evtl. nicht auf den ersten Blick sieht, ist die SideTone Unterdrückung, d.h. das (teilweise) Ausblenden des eigenen Mikros aus dem Kopfhörersignal.


    Tomy


    Bitte immer noch um Komentare zu meiner Schaltung/Layout
    http://www.take-sat.de/download/Intercom.zip

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hehe, dachte du hast heut keine Power mehr?! :D


    Ich schick dir heut nacht noch das neue ComClone-Layout, ok?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Jo, das "geschriebene Wort klingt anders als das gesprochene"...
    kater, ich wollte Dich bestimmt nicht angreifen oder beleidigen!
    Das Problem ist: Als Elektronikentwickler mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung habe ich eine
    gewisse Vorgehensweise bei neuen Projekten.


    Lass uns doch mal spielen: Du = Kunde, ich = Auftragnehmer.
    Du willst Nachbau --> ich mache Kopie
    Du willst neu und besser --> ich mache Vorschlag und Prototyp


    Ich würd's schade finden, wenn so ein Projekt an Kommunikationsproblemen scheitert.


    Hab' immer noch Interesse an den Gerber-Files, obwohl ich eher für "Neubau" wäre.


    Und zum Schluß zitiere ich mal vsvo82: "Ich brauche täglich meine Portion Quatsch"
    In diesem Sinne: "Lass die Finger von (E)Manuela"

    navigare vivere est

  • Also,


    hier die Specs:


    Intercom mit folgenden Eigenschaften:


    - Drei Leitungsverbindung (Masse, Signal, Versorgungsspannung (ca. 18-20V DC unstabilisiert).
    - Anzahl der Einheiten nur durch Stromaufnahme begrenzt, frei wählbar.
    - HeadPhoneausgang
    - Mikroeingang (unsymetrisch) mit jumperbarer Vorspannung für Electretmikros.
    - Regelbare Lautstärke für den Kopfhörer
    - SideChain (Einstellbare Unterdrückung des Eigenen Mikros im Kopfhörer)
    - Mutemöglichkeit für das eigene Mikrofon
    - ClearCom(R) kompatibel. Den Link für die Bedingungen hat der Kater
    - Rufmöglichkeit durch Taster, über anlegen einer Spannung auf die Signalleitung,
    - Auswertung der Rufspannung (d.h. Anzeige 'Ruf')
    - Unterdrückung des Rufs beim Rufenden (optional).


    So, ich denke, das wäre das Pflichtenheft.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • edit: ich mein jetzt Com Clone hier!
    ich würde das ding mal als versuchsaufbau auf einem steckbrett machen, so ist das optimieren am einfachsten :)



    Mute Taste Fehler:


    Die Mute Taste überbrückt die Gegenkopplung von U1, somit hat er dann noch immer einen Q von knapp 1, richtig ist es den mit der virtuellen Masse, also anschluß 3 von CN6 zu verbinden, dann wäre wirklich Ruhe.


    Ausmisten :D


    Gegenkopplung U1 Bandpaß ?


    c5 kann bei TL084 entfallen, der unterdrückt nur schwingneigung.
    c8 (330pF) hebt die Höhen an ??? evtl. weglassen, rauscht weniger :)


    C23 ein 100nF Keramicscheibchen ist völlig ausreichend.
    C10 nach dem ausbau geht alles unverändert, raus.
    r30 legt eine spannung an den eingang um kondensatormics zu versorgen.
    r9 220 ohm in serie mit 360k ohm gegenkopplung ? r9 = brücke, c11 raus.
    C6 wird bei der 4 in 1 version durch c12 schon ersetzt, raus.
    c18 ist bei TL084 nicht erforderlich, raus.
    c21 , das ist NF, kein UKW-Tuner. raus :)
    c19 dto.
    r8 und c7 raus ( hier ist kein Nutzen erkennbar)
    r29 raus, überbrücken. ( 1 ohm = unfug in serie mit einem birnchen)
    r1 raus, überbrücken. Der Q1 ist durch R3 / R31 schon gegen Überstrom versichert.
    r4 entladewiderstand für C3 ? kann vermutlich auch raus.
    r32 überbrücken. Kein erkennbarer elektrischer Sinn.


    Ausmisten von U2A komplett.


    dabei entfällt U2A, R17, R18, D2, C9. Pin3 von U1 ist mit virtueller masse zu verbinden.
    Ersatzschaltung für den Kram: simpler Spannungsteiler der etwas Strom liefern kann, ausgang davon an virtuelle Masse.


    so :D nach erfolgreichem test platine kürzen.


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()


  • Eigentor. Mal unter OPAmp Grundschaltungen 'Invertierte Beschaltung' nachschauen.
    Serienwiderstand zur Lampe macht durchaus Sinn zur Begrenzung des Einschaltstroms (Stichwort: Kaltleiter).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Eigentor. Mal unter OPAmp Grundschaltungen 'Invertierte Beschaltung' nachschauen.
    Serienwiderstand zur Lampe macht durchaus Sinn zur Begrenzung des Einschaltstroms (Stichwort: Kaltleiter).


    ich liebe es üer sowas zu fachsimpeln, danke :D


    Q2 wird durch R3 100k und C3 eher langsam aufgesteuert. Ebenso würde ein 1 Ohm den Strom nicht in einer Weise verringern die hier ein Thema wäre, einen millisekundenschups hält jeder Darlington aus, dann hast du bereits den C1 runter und R6 hat auch schon 22 Ohm. somit bleib ich dabei, das Ding kommt raus :D
    Außerdem liegt hier kein Opampausgang an der Lampe sondern Q2

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • ich hab keine software zum öffnen von BRD :cry:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.