richtige Größe der Bassreflexrohre

  • Hallo,


    ich habe mir 2 Basskisten zu je 150 Litern gebaut bestückt mit Eminence delta 15LF..ich weiss auch das es nicht gerade das Spitzen-Chassis ist...aber meine bezieht sich auf die Länge und dem Durchmesser der Bassreflexrohre..wie müssten die Maße denn für dieses Gehäuse sein?
    Ich habe das schon mit mehreren Rechnern versucht blicke da aber nicht durch....habe auch immer wieder verschiedene Werte von Rechner zu Rechner... im Moment habe ich 2xBassreflexrohre:Durchmesser:10cm,und Länge:12cm...ist das so schon ok???...also ich würde froh sein wenn mir jemand passende Werte senden könnte.


    Mit freundlichen Grüßen:Rene

  • Nimm das hier, das hat mir auch geholfen:



    Die Länge eines BR-Kanals errechnet sich wie folgt:


    lr (cm) = 23400 * dr² (cm²) / fb² (Hz²) * Vb (l) - 0,8 * dr (cm)


    Wobei:
    lr = Länge des Tunnels in cm
    dr = Durchmesser des Tunnels in cm
    fb = Abstimmfrequenz der Box in Hz
    Vb = Volumen der Box in ltr.


    Diese Formel gilt für Rohre, die "frei im Raum" angeordnet sind! Bei wandnahen Schächten ist die Länge noch etwas zu korrigieren, um die gewünschte Abstimmung zu erreichen (die Formeln dazu findest Du "irgendwo" hier im Forum - Suchbegriff: Korrekturfaktor ).


    Ich bin übrigens der Meinung, daß die 340 cm² für einen 18" ausreichend sind. Mehr Fläche schadet aber auch nicht, das Reflexrohr sollte halt nur nicht zuuuu lange werden.




    Zu finden hier


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18291&highlight=


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "renga"


    ich habe mir 2 Basskisten zu je 150 Litern gebaut bestückt mit Eminence delta 15LF..ich weiss auch das es nicht gerade das Spitzen-Chassis ist...aber meine bezieht sich auf die Länge und dem Durchmesser der Bassreflexrohre..wie müssten die Maße denn für dieses Gehäuse sein?
    Ich habe das schon mit mehreren Rechnern versucht blicke da aber nicht durch....habe auch immer wieder verschiedene Werte von Rechner zu Rechner... im Moment habe ich 2xBassreflexrohre:Durchmesser:10cm,und Länge:12cm...ist das so schon ok???...also ich würde froh sein wenn mir jemand passende Werte senden könnte.


    Mit 150 Litern und den beiden 10er Rohren mit je 12cm Länge kommst Du auf eine Abstimmfrequenz von gut 40Hz - das ist nicht ganz schlecht. Allerdings würde ich noch ein weiteres 10er Rohr dazunehmen, wodurch die Länge aller 3 Rohre dann 20cm betragen muß (für die 40Hz Abstimmung).


    Grundsätzlich würde ich aber keine übertrieben präzise Vorstellung von den Deltas erwarten; in der Simu gibt es einen ziemlich dicken Überschwinger im Bereich 60-80Hz (drööööhn). Abmildern könnte man das durch mehr oder weniger starkes Zustopfen der BR-Löcher, wodurch man sich immer mehr einer geschlossenen Box nähert.


    Zum Berechnen der Abstimmfrequenz einer Box empfiehlt sich dieser kleine Excel-Sheet, der auch die Einbauposition des BR-Rohrs/Kanals berücksichtigt: http://home.tiscali.de/whoeffchen/Lautsprecher/BR-Kanal.xls



    Grüße
    Matthias

  • ..ich würde einfach nachmessen.


    Meistens spucken diese Simu-Proggis eine zu lange Rohrlänge aus. Deine Box ist dann zu tief abgestimmt.
    Das merkt man daran , daß manhinter den Boxen guten Bass hat , aber auf der zu beschallenden Fläche nicht. ODer in den Raumecken ist der Bass auch prima.


    mfG
    Andi