PA Anlage für Schule

  • Naja wenn ihr dann aber Stammkunde beim Verlieher seid dann fährt der euch das auch wohin ihr wollt.
    Denke mal die Anlage wird sonst ja zu 90% Standzeiten haben und das ist rausgeschmisssenes Geld

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Tja, das hab ich mir erst auch gedacht, aber durch dieses komplizierte System könnte sich das echt lohnen(halt auch, weil das Geld quasi nur für neue Scheinwerfer oder sowas verwendet werden könnte...), mal ganz abgesehen davon, dass das alles weniger Stress machen würde;)


    Zu der Seeburger Anlage noch ne Frage, sind die Subs Aktiv ("Anl .umschaltbar auf Passivbetrieb")?
    Mit 3 LDPA Hall-Amps komm ich momentan auf 5600 €... Kann mir mal jemand genau erklären, wie ich das Zeig vom Mischpult aus anschließen würde (also, das Grundprinizp ist klar, aber wegen der drei Amps, würde ich dann da die beiden amps, die die Subs versorgen untereinander durchschleifen oder wie :oops: ?)

  • Hi


    Irgendwie versteh ich euer Fahr und Führerschein Problem nicht. Auf einem Gymnasium wird sich jawohl in der Oberstufe einer finden der Führerschein hat und mal eben Nachmittags ein Sprinter (ob geliehen oder sonst wo aufgetrieben) zum Verleiher und dann wieder in die Schule fährt. Und wenn kein Schüler für seinen Abi Gag mal bereit ist mit einem Sprinter kurz ein Nachmittag rum zufahren dann gibts halt keinen Gag.
    Ich hab auch genug Erfahrung mit sowas gesammelt und kann nur sagen, dass sich vieles einfach nicht lohnt zu kaufen. Für die paar Veranstalltungen ist zumieten einfach besser und billiger.
    Es gibt durchaus sachen die sich lohnen. Zb fest eingebaute Fronttruss mit ein paar Stufenlinsen zB für die theater ag (wenn ihr eine gute habt) und sonstiges weißes Frontlicht.
    Ich würde für die paar Veranstalltungen im Jahr einfach zumieten. Außerdem wenn du schon sagst, die nach dir hätten noch weniger Ahnung, wie sollen die mit einer Anlage zurecht kommen. Ich würde sagen solang jemand da ist der Ahnung hat mietet ihr DryHire und wenn keiner mit Ahnung da ist muss halt ne VA Firma aufbauen.
    Schüler die keine Ahnung haben bekommen generell alles kaputt.


    Mfg
    David

  • Würd mir erstmal was mieten und wenn es sich irgendwann mal wirtschaftlich lohnen sollte dann kann man sich was kaufen. Klar ist es irgendwie besser was eigenes da stehen zu haben aber ist das Wirtschaftlich bei den Standzeiten der Anlage?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ja, ich verstehe eure Eindwände, aber es ist wirklicheinfacher einen auf eine bestehende Anlage einzuweisen, als, wenn der eine besorgen muss...


    Das Problem ist halt, wie gesagt, das das Geld halt auch der Schule irgendwo verloren geht, dass das sich insgesamt nicht lohnt ist mir klar...
    Und von den Schweinwerfern her haben wir in alleine im letzten Jahr, mindestens 3 500 € für zwei Movingheads (die ich aber nich gekauft hab und was ich auch becheuert fand, da die über den Köpfen der Zuschauer hängen und in einem Sprechtheater eingesetzt werden, :roll: bekommen... )


    So aber jetzt bitte echt zurück zum Topic, eine Anlage raussuchen sollten wir nämlich aufjedenfall...


    Die Seeburger scheint mir momentan doch leider etwas zu teuer zu werden, kann keiner was zu der NEO sagen???
    Wie ist die von db bzw. KME-Sound?

  • für schulen ists meist besser die anlagen selbst zu besitzen
    dann kann man auch mal schnell die anlage aufbaun, wenn sie "spontan" gebraucht wird (vortrag, von dem die techniker erst 10min vor beginn was erfahren)
    außerdem ists tatsächlich einfacher, nachfolger in ne bereits bestehende anlage einzuweisen (mal n nachmittag musik machen oder so - spontan), als des erst zu machen, wenn eine gemietete da is, und das ganze evtl unter zeitdruck, bzw nem verleiher der das auch nicht so gerne sieht,...


    ich denke die entscheidung ist sowieso getroffen, die kaufen sich ne anlage, daran gibts nix mehr zu rütteln, also helfts dem armen zu ner einigermaßen gscheitem zeig für des geld...

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Schulzeit ist bei mir zwar schon ne Weile her aber nachvollziehen kann ich Unprofis Probleme trotzdem...


    Ich habe die Seeburg-Preise gerade nicht im Kopf, werfe aber mal einen neuen Namen in den Ring:
    Fohhn EasySat Top Fourty


    Fohhn hat jetzt zur Messe seine Passivsysteme umgestellt. Eventuell bekommt ihr angesichts dessen, dass das System nur noch begrenzt lieferbar ist einen guten Preis.


    Mir persönlich gefällt diese Anlage sowohl klanglich wie auch leistungsmäßig sehr gut - es ist keine Lösung die "nur" für Schulen tauglich ist. Und ihr habt dann ein System, das zwar keine integrierten Amps hat, aber durch die einfache Verkabelung auch für "Unprofis" (ich find den Namen cool!) wirklich leicht zu handhaben ist.


    Info's unter http://www.fohhn.de
    Ich kann dir gerne auch konkretere Fragen zu dieser Anlage beantworten, da ich verschiedene Fohhn-Systeme selber einsetze.


    Gruß,
    Michael

  • hmm hallo unprofi ;)


    ich habe ein super paket bei Thomann gefunden, was preislich z.Zt. extrem gut ist...


    http://www.thomann.de/artikel-178440.html


    das ist ein aktives System , wo so uziemlich alles mitbei ist und die 4 x 18" bässe machen mächtig druck (jeder einzelne schaffts auf 135 db)


    dazu kommt ein doppel 12" + 6" + 1" Topteil (kenne ich leider nicht persönlich aber denke dass sollte schon ordentlich sein, zumindest wurde mir das schon öfters gesagt...)


    Aber wie gesagt preisslich 4 einzelne aktive 18" Bässe plus zwei solche aktive Tops findest du nicht soschnell...


    Gruß Peter


    PS: Ah ja, Thomann ist so ziemlich der beste / kulanteste Anbieter für Sound den man bekommen kann ;) somit würde eure schule auch nen guten , seriösen Ansprechpartner

    Gruß Peter

  • Thomann als Händler haben wir uach ins Auge gefasst, da da viele Leute (Freunde) sehr gute Erfahrungen mitgemacht haben... Leider ist die Anlage wohl zu teuer, da noch Anschluss Kabel vom Mischpult aus und die Mikros fehlen (wobei ich hoffe, dass man da etwas verhandeln kann)


    Ich werde im Laufe des Tages noch einmal eine Auflistung aller in die engere Auswahl gekommenen Systeme mit allem Zubehört machen, so dass ihr sie vielleicht nochmal überprüfen könntet!

  • So jetzt kommen die verschieden System, allerdings fehlen mir teilweise noch Kompnenten! Diese werde ich dann später editieren!


    Fohhn: Easy Sat Top-Fourty
    Das Set besteht aus:
    2 FB4-FX3
    2 FH3 ND-Top-Fourty
    Frequenzweiche ist integriert


    Frage welche Amps sind zu empfehlen?


    Vorteile: Bis jetzt nur positive Resonanz
    Nachteile: Ähnlicher Preis wie Seeburger, Auslaufmodell (problem wegen Verfügbarkeit in 1-2 Monaten...)


    Kohlmayer-Audio NEO
    2 NEO-TOP
    2 NEO-SUB
    1 Behringer Ultradrive
    19" Case
    2 T.Amp 2400 Kennt die wer genauer[\b]


    Vorteile: Sehr günstig, hoher R.M.S.-Leistung (ich weiß, das is nicht alles;) )
    Nachteile: Keinerlei Erfahrungsberichte


    [b]KME-Sound


    2x CSA 600 D Top
    2x CBA 800 D Sub


    Vorteile: Nur noch Kabel+Stative zusätzlich nötig, Aktiv, hohe Leistung
    Nachteile: Keine Erfahrungsberichte, keine Preise zu finden


    Seeburger
    2x Seeburg A6
    4x Seeburg A8 Sub
    Frage wieder, welche Verstärker?


    Vorteile: Gute Qualität+gute Erfahrungen
    Nachteile: Relativ hoher Preis, passiv, kA welche Amps dazu am Besten
    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Von euch würde ich jetzt


    1. gerne eure Empfehlung zu zwei dieser Anlagen hören (eine sozusagen als Favorit und die andere als Ausweichmodell)


    und, wenn ihr eine (oder zwei) passive Anlage(n) empfehlt:


    2. gerne wissen, welche Amps zu den jeweiligen passiven Anlagen dazu sollten (hier bitte aufjedenfall AMPs, die die optimale Leistung aus den Boxen holen; natürlich möglichst preiswert;-) )



    Vielen Dank für eure Mühe :D

    Einmal editiert, zuletzt von Unprofi ()

  • naja finde die mackie anlage dennoch absolut besser, die acouticline a6/a8 kombo ist mit sicherheit auch gut, aber nicht aktiv, und nicht so narensicher wie das mackie set, außerdem dürfte die mackie vom datenblatt um einiges lauter spielen.


    Klanglich dürften beide ein gutes System darstellen, nur halt für schule wäre die Mackie narrensicherer, hoffe ihr spart die paar euro dann nicht am falschen ende ;)

    Gruß Peter

  • okay, dann fange ich mal an mit meiner Favoritenbewertung:


    1. Fohhn TopFourty
    AMP-Leistung: mindestens 1200 W/4 Ohm pro Kanal
    z.B:
    - QSC RMX 4050 HD (recht schwer, aber zuverlässig)
    http://www.thomann.de/artikel-159965.html
    - T-Amp Proline 2700 (kenne ich selber nicht, schwer, sollte aber funktionieren)
    http://www.thomann.de/tamp_proline_2700_prodinfo.html
    - Camco Tecton 24.4 (leicht, sehr zuverlässig und gut, leider teuer)
    http://www.thomann.de/artikel-170771.html


    2. Seeburg
    Das hier empfohlene Set habe ich selber noch nicht verwendet, daher möchte ich keine konkreten AMP-Empfehlungen geben.
    Liegt bezüglich Leistung aber in ähnlicher Höhe wie das Fohhn-System.


    Kohlmayer kenne ich überhaupt nicht - daher keine Bewertung möglich
    KME kenne ich nur von kleineren Systemen. Auch wenn mir Seeburg und Fohhn eher zusagen ist das keine "schlechte" Firma...


    Gruß,
    Michael

  • Bei KME und NEO gehst du mit 2 Top und 2 Sub ins Rennen, bei Seeburg(ACL) 2 Top und 4 Sub.
    Auch eine nette Kombination wäre


    Seeburg
    2 A6 - Top
    2 B1801 - Sub
    Weiche
    2 LDPA 1000 - Amp

  • Hallo!


    Unsere Schule sucht momentan auch eine neue Anlage.
    (Bin mal so frech und poste meins da rein) ;)
    Ich habe an ein passives System mit 2 Bässen und 1Midrange Speakeersystem gedacht, das ganze mal 2 (für jede Seite) von HK.
    Endstufen, bin ich untentschlossen- Wer kann helfen -die müssen billig sein und was leisten.
    Multicore: 30m Redrock
    EQ: Yamaha
    Monitore: Aktiv-KMT oder KME
    Mischpult: ein preisgünstiges 22-Kanal-Mischpult von Mackie oder ein Behringer (Preis!)
    Achso noch ein paar Daten über die Aula: ca 10-15m breit/ca.20m lang und 4-5m hoch.
    reichen da 400 Watt ???
    Bitte helft mir. :flehan:
    Danke für die Antworten.

  • Könntest du nich einfach nen zweiten thread aufmachen, sonst weiß nachher keiner mehr, wer beraten werden soll und so weiter, wäre echt nett;-) !


    Und 400 W reichen sicher nicht...
    Aber mach bitte nen neuen Thread mit deinen Anforderungen (also, was willst du damit genau machen, genauere Bezeichnungen evt. rein...)

  • Wir haben ne gebrauchte Anlage vom Verleiher gekauft. 2x Dynacord PAA-1200 und dazu jeweils nen einen Turm aus EV-Sub und EV-Top pro Seite. So nen klaren Klang bekommt man nicht mehr hin. Dazu noch ein Dynacord Pult und ein paar FX und Insert-Geräte.


    Frag mal nach ob die Verleiher in der Nähe was verkaufen.

  • Zitat von "Unprofi"

    Könntest du mir dazu mal grade einen Preis nennen (auch einen ca. Preis)! Konnte bi sjetzt keinen finden!


    Hmm falls du das mackie Set meinst, dazu steht doch 3-4 posts vor deiner Frage der link zum Produkt...

    Gruß Peter

  • Okay, so wie es aussieht wird ziwschen der Seeburger und NEO entschieden, da die Mackie leider doch zu teuer wird (und Limit is nunmal Limit)...


    Also, wann noch wer, vor allem die Seeburger billig anbieten kann, nur her mit Angeboten (auch über PN)- denn Konkurrenz belebt das Geschäft :D