Endstufe Biema Q-400 --- schon mal was davon gehört?

  • Hallo zusammen,


    um meine Topteile anzutreiben (400W 8 Ohm), habe ich mir heute eine Biema Q-400 zugelegt. Leistung: 2x 400W 8 Ohm, 2x 600 W 4 Ohm.
    Die Kiste hat so ziemlich alle Schutzschaltungen, dies gibt und der Sound ist echt Sahne, stellt so glaub ich alle vergleichbaren t-amps in den Schatten.
    Ich habs noch nicht mal hinbekommen die Clipper auch nur zum Aufmucken zu bringen, während ne T.amp 1400 bei "halber Faderreichweite" schneller an ihrer Grenze war.


    Allerdings habe ich noch keine anderen Postings von so einer Endstufe hier gefunden, deshalb wollte ich sie euch vorstellen und mal fragen, wer auch so ein Teil hat oder kennt...

  • Zitat von "Eine Chinesische Homepage"


    Guangzhou Wind Force Electronid Manufacturing Co.Ltd.is located in PanYu,Guangzhou.Founded in early 2000,our company is specialized....


    China: No.4 road 2, Caier industrial and business zone, Shiqiao town, Panyu district, Guangzhou, China P.C. 511400
    Tel: 86-20-22871781 22871788 Fax: 86-20-22871799 E-mail: audio@biema.com export@biema.com


    Ein weiterer Chinese.
    Allerdings noch ohne den Segen unseres Forums-Leistungselektroniksachverständigen TBF. :D
    http://www.biema.com/
    In Chinatown auf der PLS war dieser Chinese auch vertreten.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ...wenn es nicht klippt, hast du ja nochmal glück gehabt-aber eigentlich ist die endstufe für deine boxen unterdimensioniert! wird halt stärker sein, als im messblatt angegeben. :D

  • die dinger werden aber sauteuer in den usa verkauft, die verlangen ca. 500$ für 600 W gesamtleistung(an 4Ohm).


    die clipper werden wohl deswegen nicht angegangen sein, weil das ding auch limiter hat


    das mit dem datenblatt stimmt, dort steht 400W an 8 Ohm, im internet leistet sie hier und da mal etwas mehr... aber sie holen das raus, was man von den lautsprechern erwarten kann, mit angenehmen bass, und sauberen höhen.


    Außerdem kühlt das ding immer nur zeitweise, also nicht durchlaufend, und wenn dann auch nicht so laut wie das dieselaggregat in den ta endstufen.

  • Endstufen haben unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten.
    Wir sind ja nicht bei hifi.
    Ich sehe da keine limiter in den Endstufen.


    Zitat

    In Chinatown auf der PLS war dieser Chinese auch vertreten.


    Das waren die Jungs mit dem grossen, leeren Stand, die sich da völlig eingemauert hatten. Was die da hatten, sah alles irgendwie extrem billig und irgendwie nach hifi aus.


    Mal ganz nebenbei: Das gibt es "ptoducts" :D (Sorry, insider!)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • meine alte endstufe hatte keine regelbare eingangsempfindlichkeit(also 0,77V, 26db und 1,4V) weiß auch gar nicht, was ich bei meinem (proberaumbillig-)behringerpult da einstellen muss...
    limiter hat das ding aber,...
    und die boxen sind auch gar nicht so schlecht, wer mal in ahlen ist, kann die bei 4-acoustic in ahlen antesten, die haben die messesysteme aufgekauft.
    so schlecht sind die gar nicht, natürlich nichts gegen die ganz großen, aber für die preise echt gut.

  • Zitat von "www.leonie-musical.de"

    die dinger werden aber sauteuer in den usa verkauft, die verlangen ca. 500$ für 600 W gesamtleistung(an 4Ohm).


    Wenn der Amimarkt das hergibt ist es doch gut so.
    Über die Qualität der Chinakiste sagt der Straßenpreis in Amiland allerdings nichts aus.

    Sag "SO LONG" zu Deinem Geld...

  • Zitat

    meine alte endstufe hatte keine regelbare eingangsempfindlichkeit


    Trotzdem können doch 2 verschiedene Endstufen 2 verschiedene Empfindlichkeiten haben, oder nicht?
    -->unterschiedliche Faderstellungen bei Vollaussteuerung
    Da müsstest du die biema nur mal passend umstellen.


    Zitat

    limiter hat das ding aber


    Ein Einschaltstrombegrenzer ist kein limiter und auch eine DC-Strombegrenzung ist kein limiter.
    Wenn du das so definierst, wäre auch der Temperaturschalter ein limiter.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Hab mir auf der PLS bei BIEMA das aktive GOLDSANGPRO 4000TII
    geschnappt.
    War BRUTAL GÜNSTIG !!!
    Zum Klang: Genial und Druckvoll. Hat sogar Optolimiter.


    Die Topteile (10er) sind auch O.K.
    Hab dann aber doch lieber meine Yamahas (12 er Club IV) drangehangen.


    Zusammen mit dem 18er Biema sub
    ein richtig gutes Ergebniss. !!!!!!!!!!!!!!


    Die Endstufe vom Biema Sub für die Topteile
    klingt besser als der Yamaha P3200 Amp.


    Und wie gesagt für NEN GAAAAANZ KLEINEN EURO !!!!!!!!


    Kann jeden nur mal Empfehlen sich das mal anzuhören, wahrscheinlich am besten bei 4-Acoustic in Ahlen.


    Oder bei mir mal in Ruhe.

  • Was steht denn da dran?
    Leider kann man das von hier aus so schlecht lesen. :roll:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ich habe hinten drei schalter: eingangsempfindlichkeit(wie oben angegeben), limiter on/off, modus(bridge, parallel, stereo), clipper, protect, soft-start usw. auch alles an board. vorne wie üblich die zwei regler...

  • Zitat von "lui1967"

    Und wie gesagt für NEN GAAAAANZ KLEINEN EURO !!!!!!!!


    Kann jeden nur mal Empfehlen sich das mal anzuhören, wahrscheinlich am besten bei 4-Acoustic in Ahlen.


    Oder bei mir mal in Ruhe.


    warst du schon mal bei dem?
    der hat dein system da auch rumsteht, weil der chinese auch für 4-acoustic baut. habe die entstufe da ja her genau so wie die PRO-15N, klanglich wirklich rund und sauber.
    und die endstufen von 4-acoustic sind baugleich mit den t-amp professional amps, nur für 100euro weniger bei fast gleicher leistung...

  • Nein, ich war noch nicht in Ahlen (4-acoustic).


    Muss ich auch nicht mehr nach den heutigen Gespräch am Telefon.


    Wollte nur den aktuellen 4000TII Preis erfragen mit dem ERGEBNISS:


    ES GIBT KEIN NEUES 4000 TII SYSTEM!!!!!!!!!!!!!!




    Ja dennne?!?!?!?


    P.S. Die Sachen von BIEMA (aus Guangzhou - CHINA) sind wirklich klasse. Nur zur Info: Die Speaker kommen aus Malasiya. (OEM lässt grüssen)


    Ach so,
    4-acoustic lässt dort nicht bauen, sondern
    SIE KAUFEN DORT EIN.

  • Irgendwie scheint es mir so als ob das nicht die Klasse ist, die wir im B&A halten wollen.


    -> verschoben nach Einsteiger PA

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi,


    hab jetzt nicht alles gelesen, aber diese Biemer Endstufe bekommt man doch für 250,-€ überall an der Ecke mit verschiedenen Label.


    Ein bekannter hat die mal bei Ebay gesteigert und nach einem Vergleichstest bei mir mit einer anderen 2 x 600W China Endstufe hat er das Teil sofort wieder zurück geschickt. Er wollte es ja vorher nicht glauben. :D




    Gruß
    TS

  • Man findet ein Teil genau so lange gut, bis man was Besseres gefunden hat :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • da wär ich jetzt nicht drauf gekommen,


    aber da mein budget momentan recht begrenzt ist, denke ich, dass ich für 250teuros nichts besseres hätte bekommen können.


    allerdings brauch ich für meine beiden 18" subs noch nen amp, und der sollte möglichst bassstark sein... t.amp? mmh... bst...??? mal schaun... die größeren von biema kosten alle schon weit mehr als die Q serie...